„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Schweizer Bergwelt

26.05.2017     Länder & Kulturen    Schweiz

Die Schweiz - UNESCO Welterbe, Traditionen und grandiose Landschaften

Grüezi, Bonjour, Buongiorno und Allegra in der Schweiz. Schon alleine dies macht die Faszination der Schweiz aus. Je nachdem wo Sie sich befinden, werden Sie in einer anderen Sprache begrüßt.

Aber dies ist bei weitem nicht alles, was den Reiz unseres Nachbarlandes ausmacht, das es auf Rundreisen, Zugreiser oder auch per Rad zu entdecken gilt.

Machen wir uns auf den Weg und gehen ein wenig auf Erkundungstour durch die Schweiz.

Grandiose Landschaften:

Ein charakteristisches Merkmal sind sicherlich die grandiosen Landschaften der Schweiz.

Die schweizer Bergwelt ist ein Traum! Diesen Traum erfüllten sich viele bereits vor mehr als 100 Jahren. So feierte bspw. das Matterhorn - der höchste Berg der Alpen -  im Jahre 2015 zum 150. Mal seine Erstbesteigung. Das Jungfraujoch wird auch „Top of Europe“ genannt und bildet eine einzigartige Wunderwelt aus Fels, Eis und Schnee. Von der Aussichtsterrasse Sphinx bietet sich Ihnen ein fantastisches Alpenpanorama.

Aber Sie müssen nicht die hohen Gipfel erklimmen, um die landschaftliche Schönheit der Schweiz genießen zu können.

Neben den eindrucksvollen Bergmassiven locken auch zahlreiche Seen, wie der Genfersee mit dem Wasserschlösschen Chillon, oder der künstlich angelegte Greyerzersee. Dieser gilt als der schönste Stausee der Schweiz. Dies ist übrigens auch die Region des würzigen Greyerzer Käses. Vom Thuner See aus können Sie den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau schweifen lassen, und der Anblick des Vierwaldstättersees ist ein Traum - umrahmt von einer malerischen Bergkulisse erstrahlt das tiefe Blau des Sees.

Rhätische Bahn: Bernina Express(Rhätische Bahn: Bernina Express)

UNESCO Welterbe

Gleich 11 Mal findet sich UNESCO Welterbe in der Schweiz. Dazu zählt die Altstadt von Bern mit den wunderschönen und gut erhaltenen Sandsteinfassaden, das Benediktinerkloster St. Johann in Graubünden - ein Juwel aus karolingischer Zeit, ebenso wie auch die Weinberg-Terrassen von Lavaux, die bereits im 11. Jh. von Mönchen angelegt wurden.

Und auch die Rhätische Bahn, mit der man 130 km mit dem Zug zurücklegen kann, ist Teil des UNESCO Welterbes. Die Rhätische Bahn ist ein Meisterwerk der Bahntechnik. Über Viadukte und Kunstbauten windet sich die Bahn durch das Gebirge Graubündens. Wer eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn unternimmt, wird sicherlich auch erfahren, um was es sich bei der „Kleinen Roten“ handelt.

Traditionen in der Schweiz(Traditionen in der Schweiz)

Traditionen

Traditionen werden in der Schweiz auch noch heute gelebt - trotz Fortschritt, Bankenkultur und Moderne. Es ist die gelebte Tradition der Brauchtümer, die die Faszination ausmacht.

Dazu zählt die Schwyzerörgeli - die Handharmonika, genauso wie das Alphorn - ein typisches Instrument der Schweiz. Dieses wurde einst von Hirten in der Bergwelt eingesetzt.

Und die schweizer Alpwirtschaft ist weit über die Landesgrenze hinaus bekannt.

Vielleicht haben Sie auch das Vergnügen zugegen zu sein, wenn das Fahnenschwingen stattfindet. Zu besonderen festlichen Anlässen werden die Fahnen mit verschiedenen Schwüngen durch die Luft gewirbelt. Diesen Brauch gibt es bereits seit dem Mittelalter und war einst den städtischen Zünften vorbehalten.

Zu den Traditionen wollen wir auch das Kulinarische zählen. Nicht nur die vielen Käsesorten wie Appenzeller, der übrigens eine 700 Jahre alte Tradition hat, Gruyere oder Tilsiter zählen dazu. Wer Käse liebt, kann sich die Herstellung auf einer typischen Sennerei in einer Alp anschauen, oder auch in speziellen Schaukäsereien. Wie in der Emmentaler Schaukäserei in Luzern.

Schaffhausen: Rheinfall(Schaffhausen: Rheinfall)

Der Rhein

Einen Blick wollen wir noch auf den Rhein werfen, der das Land auf einer Länge von 375 km durchzieht. Herausragend ist der monumentale Rheinfall, bei dem 600.000 Liter Wasser pro Sekunde in die Tiefe stürzen. Ein unglaubliches Gefühl, dies zu bestaunen! Und was für ein Getöse! Und wer gerne wandert, kann den 8 km langen Rheinfall-Rundweg begehen. Dieser startet und endet im Dörfchen Dachsen. Dabei werden 140 m Höhenmeter überwunden und man sollte einen halben Tag einplanen. Nicht nur Naturfreunde werden hiervon begeistert sein.

 

Allgemeine Informationen über die Schweiz:

Und noch kurz einige allgemeine Informationen über die Schweiz

Einreise:
Deutsche Staatsbürger benötigen zur Einreise einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Gesundheit:
Die Europäische Krankenversicherungskarte, kurz EHIC, ist auch in der Schweiz gültig.

Reisezeit:
Grundsätzlich gelten die Monate zwischen April und Oktober als die beste Reisezeit für einen Schweiz Urlaub. Natürlich ist dies abhängig davon, unter welchem Motto Ihre Schweiz Reise stehen soll.

Trinkgelder:
Sind im Preis enthalten - dennoch freut sich jeder über ein zusätzliches „Dankeschön“.

Verkehr:
Die Autobahnen sind mautpflichtig. Die dazu notwendigen Vignetten können am Grenzübergang erworben werden. Wichtig zu wissen ist auch, dass auf Autobahnen eine max. Geschwindigkeit von 120 km/h erlaubt ist.

Wer Reiseideen zur Schweiz sucht, findet Ihr unsere Rundreisen und Zugreisen und hier unsere Radreisen, bei denen man auf andere Art das Land entdecken!

Und wussten Sie, dass die Luzerner zu den glücklichsten Menschen in der Schweiz gelten?

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Weihnachtsmärkte in Flandern

Die Nordseeküste per Rad entdecken »