Auf der nachfolgenden Seite erhalten Sie Informationen zur Reiseabwicklung. Von der Buchungsbestätigung bis hin zu wichtigen Tipps im Urlaub vor Ort. Sämtliche Buchungen auf unserer Webseite sind Buchungsanfragen, da eine direkte Verfügbarkeitsprüfung nicht von jedem Veranstalter angeboten wird. Sollte keine Verfügbarkeit bestehen, so wird Ihre Buchungsanfrage natürlich kostenfrei herausgenommen. Nach Möglichkeiten bieten wir Ihnen unverbindliche Alternativen an.
Buchungsbestätigung, Zahlungsabwicklung und Reiseunterlagen
Sobald Sie die Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben, gilt die Reise als gebucht. Zum Ablauf der Zahlungsabwicklung, Reiseunterlagen und Trinkgelder vor Ort, haben wir Ihnen ebenso Informationen zusammengestellt, wie zu den Themen Reiseversicherung, Einreisebestimmungen und der Betreuung am Urlaubsort.
Sie haben noch Fragen zur gebuchten Reise?
Sprechen Sie uns jederzeit an, wenn Sie Fragen zur Reiseabwicklung und Informationen zu Ihrer gebuchten Reise benötigen. Wir sind von der Buchung bis zur Reise jederzeit für Sie da. Wir freuen uns, Sie auf einen unserer Reisen begrüßen zu dürfen.
Sobald wir Ihre verbindliche Buchungsanfrage erhalten und die Verfügbarkeit geprüft haben erhalten Sie von uns die entsprechende Information. Wenn Ihre Buchung bestätigt wird erhalten Sie per E-Mail oder Post Ihre verbindliche Buchungsbestätigung (= Rechnung) sowie den Sicherungsschein. Bitte überprüfen Sie hier nochmals, ob alles korrekt ist. Insbesondere bei Flügen und Hochseekreuzfahrten ist bspw. die exakte Namensangabe laut Ausweis zwingend notwendig. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchungsanfrage verbindlich ist, wenn diese von uns bestätigt werden kann! Sollte die von Ihnen gewünschte Reise ausgebucht sein, so unterbreiten wir Ihnen gerne ein alternatives Angebot.
Wichtiger Hinweis: Bei den meisten Veranstaltern ist keine Online Überprüfung der Verfügbarkeit bzw. keine direkte Onlinebuchungsmöglichkeit. Wir kümmern uns umgehend um Ihren Buchungswunsch und bearbeiten diesen.
Sie können Ihre Rechnung per Überweisung begleichen. In einigen Fällen ist bei (Fluss-) Kreuzfahrten auch die Bezahlung per Kreditkarten möglich. In der Regel werden dann VISA und Mastercard akzeptiert.
Mit Erhalt der Reisebestätigung fällt eine Anzahlung an. Die Restzahlung muss in der Regel spätestens drei Wochen vor Reisebeginn erfolgen. Eine genaue Information über die Zahlungsmodalitäten und Fristen finden Sie in der jeweiligen Buchungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass für die Restzahlung keine neue Zahlungsaufforderung erfolgt.
Nach vollständiger Zahlung erhalten Sie ca. 14 - 10 Tage vor Reiseantritt Ihre ausführlichen Reiseunterlagen. Diese werden zwischenzeitlich meist nur noch per Email versandt.
Bitte beachten Sie bei Buchung und Bezahlung aus dem Ausland, dass eventuelle Bankgebühren von Ihnen zu tragen sind.
Die Mindestteilnehmerzahl hängt von der Reise ab. Angaben hierzu finden Sie im Programm der entsprechenden Reise. Bei Nichterreichen werden wir Sie rechtzeitig entsprechend informieren.
Vor Ort werden Sie bei von einer erfahrenen Reiseleitung betreut (eine Ausnahme bilden hierbei bspw. die reinen Hotelaufenthalte/Städtereisen). Bei Rundreisen werden oftmals bei verschiedenen Besichtigungsprogrammen zusätzlich ortsansässige Fremdenführer eingesetzt. In Ihren Reiseunterlagen finden Sie die Anschrift der jeweiligen Partneragentur vor Ort, die Ihnen als erster Ansprechpartner während der Reise zur Verfügung steht oder wenn Sie Hilfe benötigen.
Die Trinkgelder für die Reiseleiter, Fremdenführer und Busfahrer sind in der Regel nicht im Reisepreis eingeschlossen. Üblich sind bei Rund- und Städtereisen pro Person und Tag für den Reiseleiter/Fremdenführer € 2,- und für den Busfahrer € 1,-. Ausnahmen bilden dabei jedoch bspw. Kreuzfahrten - auch Nilkreuzfahrten. Sollten besondere Regelungen gelten, so werden Sie entsprechend darüber informiert.
Bitte beachten Sie die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen, die jeweils bei der entsprechenden Reise oder bei der jeweiligen Landesinformation für deutsche Staatsbürger angegeben sind. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Für Staatsangehörige anderer Länder oder Personen mit besonderem Status können abweichende Vorschriften gelten. Kontaktieren Sie in solchen Fällen bitte die jeweilige Botschaft.
Die Angebote auf diesen Seiten entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich bis zu Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen ergeben können. Über diese werden wir Sie natürlich umgehend informieren. Den Reiseablauf können Sie den einzelnen Tagesbeschreibungen entnehmen. Änderungen aus organisatorischen und sachlichen Gründen können möglich sein und bleiben vorbehalten. Grundsätzlich gilt der erste und letzte Tag nur der An- bzw. Abreise.
Den Sicherungsschein des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Im Reisepreis sind in der Regel keine Reiseversicherungen enthalten. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und/oder eines Versicherungspakets. Entsprechende Vorschläge der ERGO Europäischen Reiseversicherung finden Sie im Buchungsteil – weitere Informationen senden wir Ihnen gerne zu.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Buchungen im halben Doppelzimmer oder in der halben Doppelkabine möglich sind.
Entsprechende Kinderermäßigungen oder Kinderfestpreise entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Reiseprogramm.
In manchen Ländern gehen die Uhren anders. Bitte haben Sie für landestypische Verhaltensweisen Verständnis. Vielen Dank!