„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Die Nordseeküste per Rad entdecken

31.05.2017     Radreisen    Radwege

Die Nordseeküste per Rad entdecken

Haben Sie Sehnsucht?

Sehnsucht nach einem scheinbar nie endenden Horizont und nach dem salzigen Geruch des Meeres?
Wollen Sie den kühlen Meeresboden und feinen Sand unter ihren Füßen spüren?
Wollen Sie frische Meeresluft an endlosen Stränden schnuppern? Fangfrischen Fisch genießen? Und sich noch dazu aktiv und dennoch erholsam im Urlaub bewegen?

Wenn Sie alles mit Ja beantworten, dann sind unsere Radreisen an der deutschen Nordseeküste genau das Richtige.

Radreisen an der Nordseeküste

Gehen wir ein wenig auf Erkundungstour, was Sie auf unseren Radreisen entlang der Nordseeküsten alles erwartet.

 

Nordsee: Wattenmeer

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Seit 2009 zählt das Wattenmeer zum UNESCO Weltnaturerbe. Genauso wie der Grand Canyon in Amerika oder das Great Barrier Riff in Australien. Es ist ein magischer Ort, der immer wieder mit den Gezeiten fasziniert. Ebbe und Flut wechseln sich alle 6 Stunden ab. Das Bild, das sich dem Betrachter bietet, wechselt fast schon minütlich. Hier erleben Sie das Zusammenspiel von Wasser, Wellen und Wind besonders intensiv. Zugleich bietet das Wattenmeer Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Im Himmel können Sie unzählige Seevögel betrachten, im Wasser mit etwas Glück Robben beim Spiel betrachten und zu ihren Füßen taucht sicherlich der eine oder andere Krebs auf. Das Wattenmeer ist übrigens für viele Zugvögel ein beliebter Stopp auf ihrem Weg in den Norden bzw. Süden.

Nordsee: Friesenhaus

Das Flair der alten Friesenhäuser

Wunderschön sind sie, die alten reetgedeckten Friesenhäuser mit den typischen Giebeln. Diese gab es einst in dieser Form nur an der Nordseeküste. Eine Besonderheit bildet dabei z.B. der Haubarg, den es nur rund um Eiderstedt gibt. Diese alten Bauernhäuser wurden einst von den Niederländern im 17. Jahrhundert errichtet. Die Originalhäuser sind Zeitzeugen der Geschichte. Es gibt zwischenzeitlich sogar eine Interessensgemeinschaft, die sich dem Erhalt der Bauweise und dem Schutz verschrieben hat. Diese Baukultur ist fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Nordseeküste.

Nordsee: Hallig Hamburg

Nordseeinseln und Halligen

Vielleicht stehen auch die Nordseeinseln und die Halligen auf Ihrem Radreisen Programm. Übrigens haben sich die Bewohner der Halligen freiwillig verpflichtet, im Einklang mit der Natur zu leben und diese zu schützen. Sie zählen zum Biosphärengebiet. Und schon der deutsche Schriftsteller Theodor Storm (1817-1888) schwärmte einst von ihnen und nannte sie „schwimmende Träume“.

Zu den bekanntesten Nordseeinseln zählen neben Sylt, zum Beispiel Amrum und Föhr, oder auch Pellworm. Letztere gilt noch als Geheimtipp. Jede von ihnen hat ihren ganz eigenen Charme. Allen gemeinsam ist eine einmalige Naturlandschaft.

Radeln Sie an grasenden Schafen vorbei, oder entlang der Deiche - immer mit einer leichten Brise im Gepäck. Und in einem der Inseldörfer findet sich sicherlich ein Platz zum Einkehren.

Nordseeküste kulinarisch

Die Nordseeküste bietet eine Vielzahl an regionalen kulinarischen Spezialitäten. Auch diese gilt es natürlich während Ihrer Radreisen zu kosten. Angefangen von Kohlspezialitäten aus der Region rund um Dithmarschen, über Büsümer Krabben und Husumer Pannfisch, bis hin zum "Pharisäer". Was das ist? Ein heißes Getränk aus gesüßtem Kaffee, braunen Rum und einer Haube aus Sahne. Der Überlieferung nach hat der Pharisäer seinen Ursprung auf der nordfriesischen Insel Nordstrand.

Lassen Sie die Abende Ihrer Radreisen genussvoll enden. 

 

Die Nordseeküste macht offen für elementare Erfahrungen. Seien Sie dabei und erkunden Sie diese wunderschöne Region auf einer Radreise. So wird das Erlebnis Nordsee besonders intensiv.

 

Unsere Tipps für Ihre Radreisen entlang der Nordsee

-> Radreise Ostfriesland

8 Tage Radurlaub ab/an Emden
Gehen Sie mit uns auf eine Radreise durch Ostfriesland - ein Radurlaub, der Ihnen neben grasgrünen Deichen das ursprüngliche Ostfriesland zeigt. Auch wandeln Sie auf den Spuren Störtebekers. Insel Borkum, Norden, Norderney... Leicht zu radeln, Ø 60 km

-> Ostfriesische Insel- & Küstentour

radeln Sie über Deiche, machen Sie bei Ebbe einen Spaziergang durch das Watt oder kühlen sich während der Flut in den Wellen des Meeres ab.
Borkum, Norderney, Langeoog und Ostfriesland - 8 Tage Radreise an Deutschlands Nordseeküste. Leicht zu radeln, Ø 51 km

-> Nordfriesland

"Inselhüpfen in Nordfriesland". Von der Nordseestadt Husum aus lernen Sie das herrliche schleswig-holsteinischen Wattenmeer kennen, besuchen die Inseln Föhr und Amrum, die Hallig Hooge... Leichte Radtour, Ø 36 km

-> Nordseeinseln

Gründe Deiche, frische Meeresluft und die Nordsee immer im Blick... 8 Tage Radreise ab/an Husum: Sylt und Hallig Hooge mit Abstecher zur dänischen Insel Rømø... Gepäcktransport inkl., leichte Radtour, Ø 44 km

Natürlich ist bei all unseren Radreisen an der Nordseeküste der Gepäcktransport während der Reise immer inklusive!

 

Die Nordseeküste per Rad entdecken - traumhaft schön!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Die Schweiz - UNESCO Welterbe, Traditionen und grandiose Landschaften

5 Jahre MS Hamburg - ein Schiff in Zahlen »