09.03.2022 Länder & Kulturen Abu Dhabi, Emirate
Reiselexikon: Abu Dhabi - mit vielen Tipps für Ihre Reisen
Wenn Sie eine Reise nach Abu Dhabi planen - sei es in Form einer Emirate Rundreise oder einer Kreuzfahrt, dann werden Sie ein Emirat besuchen, das neugierig macht, und Sie faszinieren wird. Es ist die Vielfalt der Kontraste, die Reisen in das Emirat Abu Dhabi so erlebnisreich macht. Tradition und Moderne treffen hier aufeinander, orientalisches Flair trifft auf ultramoderne Metropole.
Erkunden wir das Emirat Abu Dhabi in unserem Reiselexikon - spannende Reisen sind hier garantiert!
Wir zeigen Ihnen Abu Dhabi - ein Einblick von A bis Z:
A - Abu Dhabi - Land der Gazelle
Übersetzt bedeutet der Name "Abu Dhabi" so viel wie: Land der Gazelle. Es heißt, dass einst eine Antilope (Gazelle) einen Nomandenstamm zu einer Süßwasserquelle führte, wo diese sich niederließen. In diesem Gebiet entwickelte sich die Megametropole, wie sie heute ist.
B - Bevölkerung
Die Einwohnerzahl Abu Dhabis liegt bei rund 3 Millionen Menschen. Abu Dhabi hat somit die größte Einwohnerzahl in den Emiraten und wird in den kommenden Jahren noch weiter stetig anwachsen. Diese Zahl schließt auch Ausländer mit ein, die hier leben und arbeiten. Und dies sind fast 80 % der gesamten Bevölkerung!
C - Coordinated Universal Time
In Abu Dhabi gilt die UTC - die Coordinated Universal Time. Somit sind sie 4 Stunden der deutschen Zeit voraus. Eine Sommerzeit gibt es keine.
D - Devisen
Die Währung in allen Emiraten ist der Dirham (abgekürzt: Dhs.). Er unterteilt sich in 100 Fils. Dieser ist an den US Dollar gebunden. Das Netz an internationalen Banken ist groß im Emirat. Hier finden Sie zahlreiche Geldautomaten, auch sind vielerorts autorisierte Wechselstuben vorhanden. Fast überall werden zudem Kreditkarten - wie Visa oder MasterCard - akzeptiert.
E - Essen und Trinken
Wie in vielen arabischen Ländern, so ist das Essen in Abu Dhabi mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Zu den einheimischen Gerichten zählen zum Beispiel Humus und Reisgerichte, gegrilltes Fleisch, aber auch Fisch.
Kosten Sie auf jeden Fall arabische Datteln und genießen Sie eine Tasse arabischen Kaffees!
F - Fotografieren
Fotografieren ist fast überall erlaubt. Verboten sind jedoch Regierungsgebäude, Flughäfen und militärische Anlagen. Auch Menschen sollten Sie nicht unbedingt fotografieren - es sei denn, Sie fragen vorher um Erlaubnis.
G - Guggenheim Museum
Als 6. Standort der Welt erhielt Abu Dhabi 2012 ein Guggenheim Museum, das als das größte Guggenheim Museum gilt. Dies setzte einen weiteren Akzent in der kulturellen Ausrichtung der Stadt.
H - Handeln
In der arabischen Welt ist das Handeln eine uralte Tradition, die auch noch auf den Souks von Abu Dhabi gepflegt wird. Durch geschicktes Handeln können Sie den Preis um ein Vielfaches mindern. Wichtig ist dabei, Spaß daran zu haben und das Lächeln nicht zu verlieren. Ganz wichtig ist jedoch, wenn Sie den gewünschten Preis erzielt haben, das Produkt auch zu kaufen!
I/J - Inseln
Vor der Küste Abu Dhabis befinden sich zahlreiche kleinere und größere Inseln. Über 200 sind es an der Zahl, die alle natürlichen Ursprungs sind. Die Inseln sind flach und sandig, und unbewohnt. "Island Hopping" ist sehr beliebt. Hierzu können Sie sich ein Boot mieten und die Inseln besuchen. Auch bietet sich die Insellandschaft gut zum Tauchen an. Korallenriffe und eine reiches Meeresfauna sind in den Gewässern vorzufinden.
K - Klima / Kleidung
Die Durchschnittstemperaturen liegen in den Sommermonaten in Abu Dhabi zwischen 27 und 32 Grad. Im Winter liegen sie etwas darunter (ca. 24 Grad). Als heißester Monat gilt der August. Hier sind Temperaturen über 40 Grad keine Seltenheit.
Zu den angenehmsten Reisemonaten für Ihre Reisen nach Abu Dhabi zählen die Monate zwischen Oktober/November bis März/April. Grundsätzlich gilt Abu Dhabi als ein Ganzjahresreiseziel.
Es empfiehlt sich ganzjährig eine Jacke oder ähnliches im Gepäck zu haben, da vielerorts Klimaanlagen anzutreffen sind.
Bitte denken Sie daran, dass Sie sich in einem muslimischen Land befinden und Ihr Reisegepäck dem angepasst sein sollte.
(Abu Dhabi: Emirates Palace)
L - Luxusreiseziel
Abu Dhabi gilt als ein wahres Luxusreiseziel. Die Zahl an erstklassigen und luxuriösen Hotels ist groß. Allen voran das "Emirates Palace". Hier in diesem arabischen Märchenpalasthotel residieren Sie wie in 1001 Nacht. Das Hotel mit den 302 Zimmern und 92 Suiten wurde nur mit den edelsten Materialen ausgestattet. Es gilt als das teuerste Hotel der Welt. Übrigens ist die größte Suite 680 m² groß! Das Hotel sagt über sich selbst, das es ein "wahrgewordener Traum von Luxus" ist.
Dazu gesellt sich natürlich eine Gourmet-Gastronomie.
M - Mitbringsel
Sie suchen ein typisches Souvenir, dass Sie von Ihrer Abu Dhabi Reise mitnehmen?
Wie wäre es mit traditioneller Handwerkskunst? Halten Sie auf den Souks Ausschau nach Messingschalen, Schmuckkästchen, Wasserpfeifen und ähnlichem. Aber auch Stoffe und Teppiche sind beliebt, genauso wie Goldschmuck, den Sie am besten auf dem speziellen Gold-Souk erwerben.
Ganz anders hingegen ist das Einkaufsvergnügen in den luxuriösen Shopping Malls und Designer Boutiquen. Die Auswahl an exquisiten Produkten ist schier unglaublich. Hier finden Sie sicherlich alles, was das Herz begehrt. Abu Dhabi ist ein wahres Einkaufsparadies.
N - Nationalflagge
Die Flagge Abu Dhabis gibt es erst seit 1958. Vorher hatte das Emirate die gleiche Flagge wie auch Dubai.
Wie auch die anderen Emirate ist dies eine rot-weiße Flagge, die sich durch unterschiedliche Anordnung von den anderen Emiraten unterscheidet. Rot steht übrigens für Mekka.
(Fort in Al Ain)
O - Oasenstadt Al Ain
Auch die Oasenstadt Al Ain - die auch als "Gartenstadt" bezeichnet wird - gehört zum Emirat Abu Dhabi. Einst war es eine wichtige Oase der Karawanenrouten auf dem Weg zum Oman. Malerisch eingebettet zwischen Palmenhainen und Grünanlagen liegt die Oasenstadt am Fuße des Djebel Hafit. Das Oasengebiet erstreckt sich über 30 km. Die vielen Quellen haben Al Ain schon vor langer Zeit zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt alter Karawanenstraßen gemacht. Den Beinamen „Gartenstadt“ verdankt Al Ain seinen 36 Parks und Gärten.
P - Parkanlagen
Auch wenn Abu Dhabi komplett in der Wüste liegt, so gibt es in der Stadt mehr als 20 Parkanlagen! Eine grüner als die andere.
Q - Quadratmeter
Auf 7,2 Millionen Quadratmetern wurde der neue Stadtteil Al Raha Beach seitens der Stadt errichtet. Neben Wohnungen sind hier auch zahlreiche Geschäftsbezirke entstanden, die Investoren aus aller Welt anlockten.
R - Ramadan
Wie in allen arabischen Ländern gibt es auch in Abu Dhabi den Fastenmonat Ramadan. Während dieser Zeit dürfen Moslems tagsüber nichts essen, trinken oder rauchen. Erst nach Sonnenuntergang trifft sich die Familie zum Essen.
Nichtmoslems sollten Speisen und Getränke nur in geschlossenen Räumen tagsüber zu sich nehmen. Zudem ist in dieser Zeit das Unterhaltungsangebot eingeschränkt.
Der Zeitpunkt des Ramadans verschiebt sich jährlich.
S - Sitten & Gebräuche
Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, so gelten doch einige Sitten und Gebräuche, die üblich sind.
Zur Begrüßung wird die Hand gegeben, wobei ausländische Männer bei Frauen warten sollten, bis diese die Hand ausstreckt.
Wenn Sie eingeladen werden, so ziehen Sie bitte beim Betreten des Hauses Ihre Schuhe aus.
Grundsätzlich gilt die linke Hand als unrein.
Übrigens gilt Abu Dhabi als eines der sichersten Länder der Welt.
T - Trinkgelder
In Restaurants werden meist 16 % auf die in der Speisekarten genannten Preise aufgeschlagen. Sollte das Trinkgeld bereits inklusive sein, so ist es auf der Speisekarte gesondert vermerkt.
U - Unternehmungen
Zu spannenden Unternehmungen in Abu Dhabi zählen sicherlich die Wüstensafaris. Am Nachmittag starten Sie mit allradgetriebenen Geländewagen zu diesen Wüstensafaris. Vorbei an Kamelcamps fahren Sie in die Sanddünen. Fast abenteuerlich ist es, wenn sich der Wagen den Weg die Dünen hinaufbahnt und wieder hinunter schlittert. Bei Sonnenuntergang leuchten die Dünen phantastisch rot. Im Wüstencamp erwartet Sie dann meist ein Barbecue und Bauchtanz
V - Vollblüter
Wie alle Araber lieber auch die Emiratis die Pferde. Jahr für Jahr finden zahlreiche Reitsportveranstaltungen statt, zu denen die besten Rennpferde erscheinen. Auch Polo gehört natürlich dazu.
(Skyline von Abu Dhabi)
W - Wellenbrecherdamm
Am westlichen Ende der wunderschönen Corniche, die zum Bummeln einlädt, befindet sich der Wellenbrecherdamm. Dieser wurde auf das Land aufgeschüttet, das einst dem Meer abgewonnen wurde. Hier finden Sie einer der größten Einkaufszentren der Stadt - die Marina Mall, einen Wassersport Club und vieles mehr.
Z - (Falken) Zucht
Die Falkenzucht hat in Abu Dhabi eine lange Tradition. Sie ist ein Erbe der alten Beduinen, die die Falken einst zu Jagdzwecken einsetzten, und wird seit mehr als 2.000 Jahren praktiziert. Heute ist die Falknerei ein nobles Hobby, wobei die Falken als bedeutendes Statussymbol gelten.
Und das Fazit: Reisen nach Abu Dhabi lohnen sich immer. Hier trifft Tradition auf Moderne.
Ahlan wasahlan - Willkommen im Emirat Abu Dhabi!