Sehenswürdigkeiten in Tallinn

Stadtmauer und Türme

Zu den Wahrzeichen der Stadt Tallinn zählt sicherlich die Stadtmauer mit den Türmen und Toren aus dem 13. Jahrhundert, die die Altstadt umgibt. Die 3 Meter dicke und 4 km lange Mauer wehrte einst die Feinde ab und noch heute sind noch knapp 1,9 km erhalten. Auch 20 Türme stehen noch, die klangvolle Namen wie "Kiek in de Kök", "Dicke Margarethe" oder "Loewenschede" haben. Bis zum 16. Jh. verfügte Tallinn somit über das stärkste Verteidigungssystem in ganz Nordeuropa.
  

Kadriorg

In Kadriorg, einem ruhigen Teil der Stadt, erschuf sich einst Zar Peter der Große Anfang des 18. Jahrhunderts ein prachtvolles königliches Anwesen. Dieser Barockpalast mit seiner großzügigen Parkanlage ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die weitläufige Gartenanlage wurde dem Schlosspark von Versailles nachempfunden. Auch ein Besuch des Schlosses, dem Schloss Katharinental (Ekaterinental), mit dem darin befindlichen Estnischen Kunstmuseum ist lohnenswert.

Pikk-Strasse

In den alten Gassen Tallinns wurde einst seit dem 14. Jahrhunderts das politische und gesellschaftliche Geschehen der Stadt bestimmt. Hier befinden sich die prächtigen Gildehäuser der Kaufleute, wie sie immer noch in der Pikk-Straße zu bewundern sind. Zu nennen sei bspw. das Haus der Schwarzhäupterbruderschaft mit der schönen Renaissancefassade, das Haus der Großen Gilde - die einflussreichste Gilde der damaligen Zeit, das Haus Olaigilde der einfacheren Handwerkszünfte oder das Haus der Kanutgilde, der die feineren Kunsthandwerker angehörten.
 

Rocca del Mare

Westlich von Tallinn liegt Rocca al Mare, wo sich ein Freilichtmuseum sowie der Tallinner Zoo befinden. Vergnügen für Jung und Alt. In dem estnischen Freilichtmuseum wurde ein Dorf auf dem 19. Jahrhundert detailgetreu wieder aufgebaut. Hier lassen sich alte Bauernhäuser, eine Kapelle, eine Dorfschule sowie eine Windmühle bewundern. Natürlich fehlt auch eine typische Dorfschenke nicht, in der man traditionelle Gerichte probieren kann.

Alexander-Newsky-Kathedrale

Gegenüber dem Schloss auf dem Domberg befindet sich die russisch-orthodoxe Alexander-Newsky-Kathedrale, die 1900 eingeweiht wurde - zu einer Zeit, als Estland noch zum russischen Zarenreich gehörte. Mit ihren 5 Zwiebeltürmen und ihrer farbenfrohen Gestaltung sticht sie schon von weitem ins Auge. Nicht nur außen reich verziert, sondern auch im Inneren mit Mosaiken und kostbaren Ikonen bestückt, ist sie ein lohnenswertes Ziel. Sie wurde einst als Zeichen des russischen Herrschaftsanspruches errichtet.

 

Tallinner Dom

Der Tallinner Dom, dessen Grundbau bereits auf das Jahr vor 1233 zurückgeht, befindet sich auf dem Domberg in der Oberstadt. Er gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Geweiht ist der Dom der Jungfrau Maria, und ist heute die lutherische Bischofskirche des Erzbischofs. Im Inneren befinden sich zahlreiche Grabsteine aus dem 13.-18. Jahrhundert adliger und berühmter Personen. Wenn Sie möchten können Sie den 63 m hohen Glockenturm erklimmen und von hier die Aussicht genießen.

Tallinna raekoda

Das Rathaus von Tallinn - das Tallinna raekoda - wurde erstmalig bereits 1322 erwähnt. Es zählt zu den ältesten Profanbauten der Stadt und bildet das Zentrum der Altstadt, die zum UNESCO Welterbe gehört. Es gilt zudem als eines der Wahrzeichen der Stadt. Der achteckige Turm wird von einer Wetterfahne gekrönt. Im 1. Stock finden Sie den Bürgersaal und auch den Magistratssaal. Das Rathaus liegt am Rathausplatz, wo sich in unmittelbarer Nähe auch bspw. die alte Ratsapotheke befindet.