„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Blog: Radreise entlang der Mosel

24.11.2016     Radreisen    Moselradweg

Unser Tipp: Radreisen entlang der Mosel - der Moselradweg

In diesem Monat stellen wir Ihnen unseren Radreisen-Tipp vor: Radreisen entlang der Mosel - ein Radurlaub in Deutschlands bekanntesten Weinanbaugebiet.

Die Mosel zählt nicht nur zu den beliebtesten Flüssen Deutschlands für Flusskreuzfahrten, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen für Radreisen.

Der deutsche Teil der Mosel beginnt an der Grenze zu Luxemburg und verläuft bis nach Koblenz, wo die Mosel dann am Deutschen Eck in den Rhein fließt.

Das Moseltal ist vor allem für seine Weinberge bekannt und in den vielen kleinen Städtchen und Dörfern ist der Wein tonangebend. Über das ganze Jahr verteilt finden Weinfeste statt, fast überall sind Weinproben und Verköstigungen möglich. Orte wie Piesport, Cochem oder Bernkastel-Kues sind weit bekannt.

 

Mosel - Zeltingen(Fachwerk an der Mosel - in Zeltingen)

2 Vorschläge für Radreisen entlang des Moselradwegs

Klassischer Moselradweg
Eine klassische Route sind die Radreise von Trier bis Koblenz: der Moselradweg - entlang des schönsten Flussverlaufs. Dieser Teil des Moselradwegs erstreckt sich über rund 200 km und ist in Tagesetappen von rund 40 km gut in einer Woche befahrbar. Während dieser Strecke auf dem Moselradweg erfahren Sie viel Wissenswertes über Kultur, Geschichte und natürlich auch über den Wein. Machen Sie eine Zeitreise zu den alten Römern und bestaunen Sie die Porta Nigra oder auch die Kaiserthermen und versäumen Sie es nicht am Abend, die Moselweine bei einem der regionalen Winzer während der Radreisen zu probieren.

Koblenz: Deutsches Eck(Koblenz: Deutsches Eck - Zusammenfluss Mosel und Rhein)

 

Winzertour per Rad:
Wer es etwas kürzer mag, dem empfehlen wir die Radreisen: Winzertour per Rad. Von Winzer zu Winzer - Radreisen entlang der Mosel von Trier bis Koblenz. Auch hier sind es gute 195 km, die sich während einer Reisedauer von 6 Tagen auf ca. 49 km pro Tag verteilen. Hier steht während der Radreisen die Weinkultur im Vordergrund.

Moselweine(Moselweine)

Moselradweg - Verlauf

Der stark gewundene Unterlauf der Mosel ist durch steile Weinhänge geprägt. Wer sich immer entlang der Mosel bewegt, findet in Flussnähe flache Wege auf Radwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen vor. Die Region ist gekennzeichnet von grünen Weinbergen und wunderschönen Fachwerkhäusern - ein wahrer Augenschmaus. Dabei radeln Sie während Ihrer Radreisen meist immer auf bestens ausgebauten Wegen und müssen kaum mit Steigungen rechnen.

Und wer es einmal sportlicher mag, der macht während seiner Radreise auf dem Moselradweg kurz mal einen Abstecher in die umliegenden Höhenlagen.

Und nach den einzelnen Tagesetappen erwartet Sie am Abend die herzhafte, bodenständige und doch immer wieder überraschende Küche der Moselregion. Von typischen Straußwirtschaften bis hin zur Spitzengastronomie - alles ist entlang der Mosel vertreten. Fleisch und Fischgerichte gibt es in vielen Varianten, aber auch saisonal hervorragende Köstlichkeiten wie zum Beispiel Gerichte rund um die Kastanien. Viele Gerichte werden mit Wein abgeschmeckt. Freuen Sie sich auf mit Wein verfeinerte Suppen und Soßen ebenso wie mit Honig gesüßte Nachspeisen.

Fakten zum Moselradweg:

  • Gesamtlänge: ca. 249 km
  • Strecke: von Perl bis Koblenz
  • beste Reisezeit: von März bis Oktober
  • Tourencharakter: leicht
  • höchster Punkt: 190 m / niedrigster Punkt: 63 m
  • Streckencharakter: überwiegend eigene Radwege

Als internationaler Fernradweg ist der Moselradweg ebenso möglich. Die "Velo Tour Moselle" startet dabei in den französischen Vogesen. Von Metz bis Koblenz sind es gut 311 km gesamt.

 

Die Mosel verspricht einen besonderen Fahrradurlaub im bekanntesten Weinanbaugebiet Deutschlands - Sie werden vom Moselradweg begeistert sein. Versprochen!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« aus Genua: Gnocchi mit Pecorino-Sahnesoße

Städtereise Leipzig & Besuch Krystallpalast Varieté »