Schwarzwälder Kirschtorte und Radreisen
Was haben die Schwarzwälder Kirschtorte und Radreisen im Schwarzwald gemeinsam?
Defakto natürlich nichts, außer dass es herrliche Radreisen im wunderbaren Schwarzwald gibt - also aus dem Gebiet in Deutschland, aus dem diese leckere Torte stammt. Die Schwarzwälder Kirschtorte ist die klassische deutsche Sahnetorte. Sie ist genauso bekannt wie die Sachertorte aus Wien.
Neben dem Bollenhut, dem Schwarzwälder Schinken und der Kuckucksuhr ist die Schwarzwälder Kirschtorte eines der typischen Symbole aus dem Schwarzwald, die wohl ein jeder kennt.
Und keine Schwarzwälder Kirschtorte ohne den obligatorischen Schuss Kirschwasser, der das I-Tüpfelchen auf der Torte bildet. Ansonsten besteht diese Torte aus Sahne, einer Kirschfüllung und Schokoladenbiskuitböden. Nicht zu vergessen die Schokoraspeln als Verzierung.
Sie ist nicht nur eines der Markenzeichen des Schwarzwaldes und untrennbar mit dieser Region verbunden, sondern sie zählt zu den beliebtesten Torten in Deutschland. Auch in Übersee ist sie bekannt.
Kreiert wurde Sie erstmalig vor 100 Jahren vom Konditormeister Josef Keller, der aus dem Schwarzwald stammte, genauer gesagt aus Riedlingen. Er erschuf diese Torte im Jahre 1915 allerdings in Bad Godesberg im Rheinland. Zu dieser Zeit arbeitete er im Cafe Ahrend. Dieses existiert noch heute - nun allerdings unter dem Namen Cafe Agner. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.
Begeben Sie sich auf eine Radreise in den Schwarzwald und kosten Sie hier diese hiesige Spezialität. Pausen während der Radtouren sind immer drin! Und natürlich schmeckt die Torte natürlich im Schwarzwald!
Radreisen im Schwarzwald:
Erleben Sie den herrlichen Schwarzwald per Rad! Radreisen im Schwarzwald führen Sie vorbei an typischen Schwarzwaldhöfen, an vielen Tannen und bewaldeten, grünen Hügeln. Los gehen die meisten Radtouren in Freiburg im Breisgau.
Vor allem der südliche Schwarzwald gilt als einer der Beststeller-Radtouren. Die Tagesetappen liegen im Durchschnitt bei 45 km pro Tag - also gut zu bewältigen. Dazwischen finden immer wieder Etappen mit der Bahn statt, um die meisten zu überwindenden Höhenmeter zu umgehen. Weitgehend ebener Verlauf auf meist asphaltierten Radwegen und ruhigen Nebenstraßen. Die Strecke läuft weitgehend bergab, wobei der eine oder andere Anstieg im Schwarzwald zu bewältigen ist. Grundkondition empfohlen.
Schwarzwälder Kirschtorte:
Für eine typische Schwarzwälder Kirschtorte benötigen Sie:
Tortenboden:
4 Eigelb, 4 Eier, 125 g Zucker aufschlagen. 80 g Mehl, 20 g Kakaopulver, 35 g Mondamin gut vermischen und sieben, dann in die aufgeschlagene Eiermasse untermelieren. Zum Schluss 40 g flüssige Butter sehr vorsichtig unterziehen. Den Teig in eine Springform (28 cm ø) füllen und bei 200 °C ca. 20 Min backen.
Sahne: 1 Liter Sahne aufschlagen. 70 g Zucker und 5 g Vanillezucker vorsichtig dazugeben.
Läuterzucker: 200 ml Wasser mit 120 g Zucker aufkochen und abkühlen lassen. 80 ml Kirschwasser (45 Vol%) einrühren.
Kirschfüllung: 30 ml Kirschwasser in die abgebundenen Schattenmorellen (1 Glas - 850 ml) einrühren.
Mit 100 g Schokospänen und Kirschen ausgarnieren.
(© Dieses Rezept stammt vom Bäcker- und Konditormeister Eberhard Holz / Schwarzwald Tourismus GmbH)
Und hier finden Sie unsere 7-tägige Radreise durch den Schwarzwald: Schwarzwaldrunde