„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Mazedonien  Mazedonien

Statistische und Geografische Daten

Einwohner: 2.072.000
Fläche: 25.713 km2
Einw. pro km2: 80,60
Hauptstadt: Skopje
Länderkürzel: MKD
Reiseziel Mazedonien

Reiseziel Mazedonien

Zu den Balkanstaaten gehört auch Mazedonien, das seit 2019 Nordmazedonien heißt. Im Oktober 1991 wurde das einstige jugoslawische Mazedonien unabhängig. In dem rund 25.700 km² großen Binnenland leben ca. 2,09 Millionen Menschen. Umgeben ist es von Serbien, Griechenland, Bulgarien, Albanien und dem Kosovo. Hauptstadt ist Skopje, wo auch mit rund 505.000 Einwohnern die meisten Menschen des Landes leben. Weitere größere Städte sind zum Beispiel Bitola (ca. 72.000 Einwohner) oder auch Ohrid (ca. 39.000 Einwohner). Durch die vielen Ethnien, die hier leben, gibt es zahlreiche kulturelle Unterschiede im Land. Auch die beiden großen Religionen - das orthodoxe Christentum und der Islam - machen die kulturelle Vielfalt aus. Wie alle Länder des Balkans gehörte das Gebiet einst zum Osmanischen Reich.

Sehenswürdigkeiten der Städte und Regionen

Reise-Empfehlungen zu Mazedonien

Balkan Rundreise
Preis p.P.
ab € 1.600,-

10 Tage
Balkan Rundreise

Entdecken Sie Albanien, Bosnien, Kroatien, Montenegro und vieles mehr. Max. 30 Personen

Termine: Juni & Sep. - Okt. 24

mehr zu dieser Reise