„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Italien  Mailand

Mailand (Milano) ist die Hauptstadt der Lombardei und mit rund 1,3 Mio. Einwohnern nach Rom die zweitgrößte Stadt Italiens. Mailand ist die wichtigste Industrie- und Handelsstadt des Landes. Berühmt ist bspw. die Mailänder Modewelt - und auch Design und Medien sind hier angesiedelt. Wenn Sie in Mailand sind, dann sollten Sie auf jeden Fall den Dom, ein exzellentes Beispiel gotischer Baukunst, oder die Mailänder Scala - das weltberühmte Opernhaus - besuchen. Für Fußballfreunde ist Mailand natürlich ebenso ein Begriff: der AC Mailand. Und wem sagt Leonardo da Vincis "Letztes Abendmahl" (Cenacolo) nichts? Es ist gewiss nicht zu viel gesagt, wenn behauptet wird, dass dieses Gemälde in Millionen Exemplaren von Nachbildungen über die ganze Erde verbreitet ist. Dieses ist im ehemaligen Refektorium der Dominikaner zu bewundern. Auch wenn Mailand in politischer und kultureller Hinsicht nur den zweiten Rang einnimmt, so gebührt ihr sicher der erste Platz unter Italiens Städten, wenn es um Wirtschaft, Handel und Bankgeschäfte geht.

Sehenswürdigkeiten in Mailand

Mailänder Dom - Duomo di Santa Maria Nascente

Mailänder Dom

Mit dem Bau des berühmten und gewaltigen Mailänder Doms wurde im Jahre 1386 begonnen - fertig gestellt wurde dieser jedoch erst 1813. Der Duomo di Santa Maria Nascente zählt zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten in ganz Italien. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Mailands und die drittgrößte Kathedrale Europas. Der fünfschiffige Dom ist 157 m lang und 109 m breit. Mehr als 2245 Statuen zieren alleine das Äußere. Hinzu kommen farbenprächtige Glasfenster im Inneren und ein begehbares Dach. Auf die Dachterrassen kann man per Aufzug gelangen. Genießen Sie von hier ein einzigartiges Panorama auf die Stadt.

Mailänder Scala

Die Mailänder Scala - das Teatro alla Scala, kurz auch nur Scala genannt, zählt zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Ihr Inneres bietet Platz für 2.300 Zuschauer. Hier fanden die Premieren von Giuseppe Verdis "Othello", als auch von Puccinis "Madame Butterfly" statt. Die Scala ist der Begriff schlechthin für Opernliebhaber. Erbaut wurde das Opernhaus zwischen den Jahren 1775-1778 an der Piazza della Scala. Die neue Spielzeit beginnt immer am 07. Dezember eines Jahres.

Via Montenapoleone

Mailand und die Mode... Zu den wichtigsten Straßen in dieser Hinsicht zählt die Via Montenapoleone, die sich mitten im Zentrum Mailands befindet. Es ist die teuerste und exklusivste Einkaufsstraße Europas. hier ist alles, was Rang und Namen hat, versammelt: Armani, Bulgari, Gucci, Cartier, Versace und viele weitere bekannte Modelabels und Stammhäuser renommierter Marken. Aber auch der Corso Buenos Aires und der Corso Vercelli gehören zu den wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt.

Mailand: Piazza del Duomo

Piazza del Duomo

Zu den Hauptplätzen Mailands zählt sicher der Piazza del Duomo - der Domplatz. Bereits 1865 wurde der große, rechteckige Platz im Herzen der Stadt angelegt. In der Mitte befindet sich das Reiterstandbild Viktor Emanuels II., und im Hintergrund erhebt sich der imposante Mailänder Dom. Angrenzend an den Piazza del Duomo ist auch der Triumphbogen der Einkaufsgalerie Galleria Vittorio Emanuele II. Dieser bildet den Eingang zu dieser Ladenpassage.

Mailand: Castello Sforzesco

Castello Sforzesco

Wenn Sie vom Dom in nördliche Richtung gehen, so gelangen Sie zum Castello Sforzesco - einem imposanten Bauwerk inmitten der Stadt. Einst wurde das Castello als Verteidigungsburg unter Galeazzo II. Visconti erbaut (um 1450). Im Laufe der Jahrhunderte wurde es mehrmals umgebaut, zum Teil auch zerstört, und wurde nach dem letzten Weltkrieg zum Museum umgebaut. Das mächtige Stadtschloss ist als solches schon immer einen Besuch wert und gilt als eine der Hauptattraktion Mailands.

Mailand: Arco della Pace (Friedensbogen)

Arco della Pace

Der Arco della Pac - der im neuklassischen Stil erbaute Friedensbogen - wurde 1838 fertiggestellt. Dieser Triumphbogen, der sich auf der Piazza Sempione befindet, erinnert an den Europäischen Frieden im Jahre 1815. Ursprünglich sollte er zu Ehren Napoleons errichtet werden. Drei Bögen prägen das 25 m hohe Monument. Gekrönt wird er durch das Sechsgespann des Friedens von Abbondio Sangiorgio, sowie von den 4 Siegesgöttinnen von Giovanni Putti.

Pinacoteca di Brera

Pinacoteca di Brera

Zu den bedeutendsten Museen Mailands zählt sicherlich die Pinacoteca di Brera - die Pinakothek Brera. Diese befindet sich im gleichnamigen Palazzo di Brera. Mit dem Bau dieses majestätischen Gebäudes wurde bereits um 1651 begonnen. Einst als Jesuitenkloster. Die Pinakothek selbst wurde ab 1776 als Lehrabteilung der Akademie genutzt. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die bescheidene Sammlung von Kunstwerken zu einer der bedeutendsten Galerien.