„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Italien  Emilia Romagna

In Norditalien, genauer gesagt zwischen Apennin, Po und der Adriatischen Küste liegt die Region Emilia-Romagna. Hauptstadt ist Bologna. Die Region zählt nach der Lombardei und dem Aostatal zu den reichsten Italiens. Hier befinden sich die Firmenzentralen bekannter Automarken wie Ferrari, Maserati und Lamborghini, und der echte Balmsamicoessig, der Parmesan und der Parmaschinken stammen bspw. von hier. Bereits zu Zeiten der Etrusker war dieses Gebiet besiedelt. Später folgten die Römer, die Langobarden, die Habsburger u.v.m. Die Region ist in 9 Provinzen unterteilt: Bologna, Ferrara, Forli-Cesena, Modena, Parma, Ravenna, Piacenza, Rimini und Reggio Emilia. Geschätzt leben hier ca. 4,5 Mio. Menschen.

Sehenswürdigkeiten in Emilia Romagna

Bologna

Bologna

Bologna ist die Hauptstadt der Emilia Romagna. Bekannt ist sie vor allem wegen seiner Universität und seinem schönen, historischen Zentrum. Die Altstadt erstreckt um zwei große Plätze: der Piazza Neptuno und der Piazza Maggiore. Hier befindet sich auch die größte Kirche der Stadt - San Petronio mit der unvollendeten Fassade. Nicht nur Pisa hat seinen schiefen Turm - auch Bologna hat die schiefen Türme, die Due Tori. Zwölf Stück an der Zahl gibt es heutzutage noch von diesen ehemaligen Wohn- und Verteidigungstürmen. Typisch für die Altstadt von Bologna sind die von Arkaden gesäumten Straßen.

Parma: Kathedrale

Parma

Wer den Namen Parma hört, denkt wahrscheinlich sofort an den berühmten und schmackhaften Parma Schinken. Aber auch der Parmigiano, der Parmesan, stammt von hier. Beides wird weltweit exportiert. Aber die Stadt hat weit mehr zu bieten als kulinarische Köstlichkeiten. Da gibt es zum einen das Baptisterium, mit den wunderschönen Fresken, der Dom von Parma aus dem 11. Jahrhundert oder das Teatro Farnese, das zu den prächtigsten Theatern Europas zählt. Und ansonsten können Sie in Parma den Spuren Marie Louise, der Witwe Napoleons, folgen, die viel für die Stadt während ihrer Regentschaft getan hat.

am Strand von Rimini

Rimini

Mit dem Namen Rimini verbinden wohl die meisten den bekannten italienischen Badeort an der italienischen Adriaküste. Aber dies tut der Stadt unrecht. In der Altstadt von Rimini befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Römer, des Mittelalters und der Renaissance, die es zu entdecken gilt. Wie die Kathedralkirche Tempio Malatestiano, einer ursprünglichen Franziskanerkirche aus dem 13. Jahrhundert, den Ponte di Tiberio aus der Zeit Kaiser Tiberius, der heute noch als Brücke genutzt wird, oder den römischen Triumphbogen Arco di Augusto aus der Zeit Kaiser Augustos, der bereits 27 v. Chr. errichtet wurde.

Ravenna: Kirche

Ravenna

Eine bedeutende Stadt in der Emilia Romagna ist Ravenna (ca. 158.000 Einwohner). Sie ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und ehemals antike Kaiserstadt Oberitaliens. Von 402-476 residierten hier die weströmischen Kaiser. Zu den Hauptattraktionen Ravennas zählt zum Beispiel die Kirche San Vitale aus dem 6. Jahrhundert. Grabmal Dantes. Und die Stadt bietet noch mehr sehenswertes. Alleine 8 Bauwerke zählen zum UNESCO Welterbe. Einer der berühmtesten Bürger Ravenna ist der Dichter Dante, der hier 1321 verstarb. Sein Grabmal kann immer noch besucht werden.

Kathedrale von Ferrara

Ferrara

Sehenswert ist die mittelalterliche Stadt Ferrara (ca. 132.000 Einwohner), die erst im Mittelalter entstanden ist. Die Universitätsstadt ist nur wenige Kilometer vom Fluss Po entfernt. Das historische Zentrum zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Malerische Innenhöfe, alte Stadtmauern und imposante Paläste warten darauf erkundet zu werden. Vieles entstand unter der Herrschaft der Familie Este im 14.-16. Jahrhundert.