„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Deutschland  Bochum

Bochum liegt im Herzen des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Es ist mit rund 365.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Westfalens. Einst war es eine blühende Industriemetropole - vor allem war es bekannt durch den Kohlebergbau und die Stahlindustrie. Seit 40 Jahren gibt hier keine Zeche mehr. Die Stadt hat sich zwischenzeitlich zu einer regen Kunststadt entwickelt, die auf Städtereisen erkundet wird. Neben dem berühmten Musical "Starlight Express", welches nun schon seit Jahrzehnten hier aufgeführt wird, bietet es alleine 30 Theater und eine Vielzahl an Museen, angefangen vom Deutschen Bergbau-Museum, über das LWL Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum-Hordel bis hin zum Kunstmuseum. Auch sind hier 9 Hochschulen zu finden, unter anderen auch die bekannte Ruhr-Universität. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten unserer Zeit aus Bochum ist der Sänger Herbert Grönemeyer. Nach den vielen Besichtigungen während einer Städtereise nach Bochum, bietet sich eine sportliche Aktivität als Ausgleich an. Wie wäre es mit einer Radtour auf der Erzbahntrasse, die den Wandel der Zeit symbolisiert? Ganzjährig wird auch ein großes Veranstaltungsprogramm geboten, wie die alljährlich von Mitte August bis Mitte Oktober stattfindende Ruhrtriennale oder der Bochumer Musiksommer.

Sehenswürdigkeiten in Bochum

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Deutsches Bergbaumuseum

Das Museum wurde 1930 ursprünglich als Geschichtliches Bergbaumuseum gegründet und 1976 in Deutsches Bergbaumuseum umbenannt. Das Museum bietet den Besuchern Einblicke in die technische Entwicklung des Bergbaus und den damit verbundenen sozialen Aufstieg des Umfelds. Bei einer Grubenfahrt werden Originalmaschinen für die Kohleförderung gezeigt, sowie Modelle, Schautafeln und verschiedene Mineral- und Gesteinssammlungen. Das Bergbaumuseum zählt im Jahr rund 400.000 Besucher.

Rathaus Bochum

Rathaus Bochum

Das Bochumer Rathaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Der Bau des Rathauses basiert auf einem symmetrischen Grundriss und besitzt einen großen Innenhof. Im Innenhof befindet sich der Glockenturm und ein aus Travertin und Bronze hergestellten Brunnen, der auch Brunnen der Schönheit genannt wird. Das Glockenspiel besteht aus 28 Gussstahlglocken und ist das erste Glockenspiel seiner Art, das aus Gussstahl hergestellt wurde. Vor dem Eingang des Gebäudes befindet sich eine 15.000 kg schwere Gussstahlglocke, die eine Höhe von 3.14 Meter hat.

Zeiss-Planetarium Bochum

Zeiss Planetarium

Das Zeiss Planetarium in Bochum wurde im Jahre 1964 errichtet und gehört zu den modernsten Planetarien weltweit. Mit einem Durchmesser von 20 Metern in der Kuppel des Planetariums, bietet es für rund 260 Personen Platz. Auf die Projektionsfläche von rund 600 m² wird der komplette Sternenhimmel von einem zentral gesteuerten Projektor abgebildet. Rund um die Kuppel befindet sich ein Rundgang in dem dauerhafte und wechselnde Ausstellungen zu sehen sind. Neben den astronomischen Planetariumsvorführungen, finden regelmäßig Sonderveranstaltungen und spezielle Musikshows statt.
Starlight Express - die Lokomotiven

Starlight Express

Ein Highlight in Bochum ist natürlich auch das berühmte Musical "Starlight Express". Ein Besuch ist lohnenswert - ist es doch für Jung und Alt sehenswert. Dieses Musical wird bereits seit 1988 in Bochum ununterbrochen aufgeführt und zählt zu den erfolgreichsten Musicals weltweit. In "Starlight Express" werden Träume erschaffen und die Kindheit wieder lebendig. Rasant rasen Rusty, Electra und Co. auf ihren Rollschuhen durch die Halle. Grundthema dieses Musicals ist die Liebe und der Glaube an sich selbst - auch wenn es vordergründig um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven geht.

Reise-Empfehlungen zu Bochum

Bochum: acora Hotel
Preis p.P.
ab € 78,-

3 Tage
Bochum: acora Hotel

Entdecken Sie Bochum und das Musical Starlight Express (optional)! acora Hotel und Wohnen Bochum ***S

Termine: Mai - Okt. 24

mehr zu dieser Reise