„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Bosnien und Herzegowina  Sarajevo

Sarajevo ist seit 1992 die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina und liegt inmitten des Dinarischen Gebirges. Bekannt dürfte die Stadt vielen auch durch die Olympischen Winterspiele sein, die 1984 hier stattfanden. Sehenswert sind bspw. die größte Moschee Bosniens, die Gazi-Husref-Beg-Moschee, die serbisch-orthodoxe Kirche des Erzengels Michael und die Kathedrale der katholischen Kirche. Ein wichtiger geschichtlicher Punkt ist der Ort des Attentats auf den österreichischen Thronfolger Franz-Ferdinand - dieses Attentat löste den 1. Weltkrieg aus. An die Belagerung von Sarajevo, die von 1992-1996 andauerte, erinnern heutzutage immer noch die "Tunnel des Lebens“. Diese Fluchttunnel waren eine  unterirdische Fußweg-Verbindung unter der Startbahn des Flughafens von Sarajevo. Sie dienten nicht nur zur Flucht, sondern auch zur Versorgung.

Sehenswürdigkeiten in Sarajevo

Synagoge von Sarajevo

Sarajevo - Synagoge

Impressionen von Sarajevo
Sarajevo: Akademie der Künste

Akademie der Künste

Die Akademie der bildenden Künste - die Akademija likovnih umjetnosti Sarajevo - wurde 1972 gegründet. Hier werden nicht nur Studenten in den verschiedenen Kunstrichtungen unterrichtet, sondern es werden auch Lehrer für Grund- und Mittelschulen ausgebildet. Die Akademie der Künste befindet sich in einem schönen Gebäude, das eine ehemalige Kirche war und im Jahre 1898 errichtet wurde. Hier vereinen sich sowohl christliche, als auch byzantinische Elemente.

Sarajevo: Bascarsija Platz

Bascarsija Platz

Ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen ist der Bascarsija Platz im Herzen der Altstadt von Sarajevo. Es ist der alte Stadtplatz im osmanischen Teil der Stadt. Rund um den Platz befinden sich zahlreiche kleine Läden, Handwerksbetriebe und Cafés. Ein Platz, der zum Verweilen einlädt!

Mostar

Mostar liegt zwar rund 2 Stunden von Sarajevo entfernt, ist aber dennoch ein lohnenswertes Ziel. Das UNESCO geschützte Mostar präsentiert sich mit engen Gassen mit osmanischen Pflaster. Zahlreiche Moscheen können Sie ebenso bewundern, wie gepflegte Kaffeehäuser besuchen. Natürlich darf auch das Wahrzeichen der Stadt nicht fehlen: die alte osmanische Bogenbrücke über die Neretva. Seit 2005 gilt sie als Symbol der Versöhnung.

Reise-Empfehlungen zu Sarajevo

Balkan Rundreise
Preis p.P.
ab € 1.600,-

10 Tage
Balkan Rundreise

Entdecken Sie Albanien, Bosnien, Kroatien, Montenegro und vieles mehr. Max. 30 Personen

Termine: Juni & Sep. - Okt. 24

mehr zu dieser Reise