„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Australien  Canberra

Canberra ist die Hauptstadt Australiens. Die Stadt mit rund 350.000 Einwohnern befindet sich im Australian Capital Territory. Bis ins südwestlich gelegene Sydney sind es rund 386 km - bis Melbourne ca. 669 km. Da sich Sydney und Melbourne nicht einig werden konnten, wer Hauptstadt werden sollte, wurde Canberra von den Gründungsvätern Australiens im Jahre 1901 dazu ernannt. Die Stadt wurde dazu 1913 aus dem nichts erbaut. Die Planstadt ist modern, grün durch viele Parkanlagen und verfügt über viele Museen und Galerien, wie dem Museum of Australien Democracy. Ganzjährig findet eine Vielzahl an Festivals statt, wie die Summernats Autoshow im Januar oder die Floriade im Frühjahr. Tagesausflüge in die Australischen Alpen oder entlang des Poacher's Trail zu 140 Weinbergen bieten sich an.

Sehenswürdigkeiten in Canberra

National Library of Australia

In der National Library of Australia, der Nationalbibliothek, befindet sich ein Bestand an mehr als 6 Millionen Bücher. Hinzu kommen Gemälde, Landkarten und Fotografien. das Gebäude befindet sich am Ufer der Lake Burley Griffin und besteht auch mächtigen Säulen und gewaltigen Glasfenstern. Es ist ein Vergnügen in einem der holzgetäfelten Lesesäle zu verweilen.

Canberra: Old Parliament House

Old Parliament House

Ebenfalls am Südufer des Lake Burley Griffin, befindet sich das Old Parliament House - das alte Parlamentsgebäude. Hier fanden zwischen 1927 und 1988 die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses statt. Da es irgendwann zu klein wurde, wurde es durch den Neubau Parliament House abgelöst.

Canberra: Floriade

Floriade

Man könnte fast meinen, man ist in Holland, wenn die alljährlich stattfindende Floriade zwischen September und Oktober ihre Toren öffnet. Dieses Frühlingsfestival zieht dann Jahr für Jahr unzählige Blumen- und Gartenliebhaber in die Stadt. Zu dieser Zeit verwandelt sich die Innenstadt rund um den Commonwealth Park in ein wahres Blumenmeer. Millionen von Blumen werden zu wahren Kunstwerken arrangiert. Ein passendes Rahmenprogramm ergänzt das Blumenfestival.