„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Taiwan  Taipeh

Taipeh ist die Hauptstadt Taiwans, gelegen am Fluss Danshui im Norden der Insel. Vor rund 300 Jahren befand sich an der Stelle der heutigen Stadt nur Sumpf- und Grasland, bis 1949 war Taipeh noch ein verschlafenes kleines Städtchen - und heutzutage bestimmen Wolkenkratzer und moderne Bauten das Stadtbild der Millionenmetropole. Taipeh ist zwar eine moderne Stadt, die trotzdem sehr viel Wert auf Tradition und Kultur legt. Dies findet sich in den zahlreichen grünen und schön gestalteten Tempelanlagen wieder. Die alten Gebäude Taipehs sind nach den Grundsätzen der Geomantik geprägt - alles hat eine gleichmäßige Form. Die Stadt bietet eine Vielzahl alter und modernen Sehenswürdigkeiten, wie Taipei 101, das Wahrzeichen der Stadt, das 508 m in die Höhe ragt, oder den Longshan-Tempel, den ältesten Tempel der Stadt. Und abends? Hier sollte ein Bummel über die vielen Nachtmärkte, wie dem Shilin-Nachtmarkt nicht fehlen.

Sehenswürdigkeiten in Taipeh

Taipei 101 bei Nacht

Taipei 101

Das Wahrzeichen Taipehs ist der Taipei 101, der bis 2007 noch das höchste Gebäude der Welt war. 508 Meter ragt das Gebäude in die Höhe. Sein Name symbolisiert gleichzeitig auch die Anzahl der Stockwerke: 101 an der Zahl. Im Inneren befinden sich u.a. Geschäfte und Restaurants und natürlich eine Aussichtsplattform im 89. Stock. Auch wenn es ein modernes Gebäude ist, so wurde dennoch nicht die traditionelle Bauweise außer Acht gelassen: das Gebäude ist mit Drachenköpfen geschmückt, die es bewachen.
Chiang Kai-shek Gedächtnisstätte

Chiang Kai-shek-Gedächtnisstätte

Die Chiang Kai-shek-Gedächtnisstätte befindet sich im Zentrum der Stadt. Es wurde 1980 zum Gedenken an den verstorbenen Präsidenten Chiang Kai-shek erbaut und durch Spendengelder finanziert. Den Haupteingang bildet eine 30 m Toranlage Stil der Ming-Dynastie. Zu der Halle gehören auch noch ein Theater und die Nationale Konzerthalle. Das gesamte Ensemble ist ein Musterbeispiel chinesischer Architektur.
Longshan-Tempel mit Mönchen

Longshan-Tempel

Der Longshan-Tempel ist der älteste Tempel der Stadt und rund 254 Jahre alt (erbaut 1738). Dieser Drachentempel ist das berühmteste buddhistische Heiligtum Taipehs und ist der Göttin der Barmherzigkeit geweiht. Im Inneren befinden sich unzählige Schnitzereien, Bronzestatuen, Gemälde und Steinbildhauereien. Hier kann sehr viel über die chinesischen Götter erfahren. Von vielen wird er auch als "Treffpunkt der Götter" bezeichnet.

Reise-Empfehlungen zu Taipeh

Weltumrundung mit MS Amadea
Preis p.P.
ab € 29.682,-
Frühbucher

147 Tage
Weltumrundung mit MS Amadea

Einmal rund um die Welt mit MS Amadea von Bremerhaven bis Triest: 66 Häfen und 35 Länder

Termine: 21.12.25 - 16.05.26

mehr zu dieser Reise

Japans schönste Seiten
Preis p.P.
ab € 3.880,-
Frühbucher

21 Tage
Japans schönste Seiten

Lernen Sie mit MS Amadea die Schönheiten Japans kennen: Tokio, Osaka, Hiroshima... Flüge inkl.

Termine: 08.03.-28.03.26

mehr zu dieser Reise