„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Indonesien  Sumatra

Sumatra ist Indonesiens zweitgrößte Insel und zählt zu den Großen Sunda-Inseln. Zu Sumatra gehören auch noch vorgelagerte Inseln - Inselhauptstadt ist Medan. Der Äquator überquert Sumatra ziemlich genau in der Inselmitte. Durch die 40 Kilometer lange Sundastraße ist Sumatra von der Insel Java getrennt und die Straße von Malakka befindet sich im Osten. Die Besucher erwartet eine wunderschöne Landschaft aus Vulkanen, Sümpfen und Regenwäldern. Ein Highlight ist sicherlich der Gunung Leuser Nationalpark, der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Ein Großteil der Bevölkerung gehört dem Islam an - viele Einwohner sind malaiischen Ursprungs.

Sehenswürdigkeiten in Sumatra

Sumatra Orang Utan Bohorok

Gunung Leuser Nationalpark

Der Gunung Leuser Nationalpark, gelegen im Norden der Insel, ist mit einer Größe von ca. 10.000 km² der größte Nationalpark in ganz Indonesien. Seit 2004 zählt er zum UNESCO-Welterbe. In den Regewäldern und Sümpfen des Parks leben viele verschiedene Reptilien-, Amphibien- und Vogelarten. Auch sind hier die bedrohten Tierarten wie der Sumatra-Orang-Utan, das Sumatra-Nashorn und der Sumatra-Tiger zu Hause.

in Medan

Medan

Medan ist mit rund 2 Millionen Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Sumatra Utara (Nordsumatra). Sie liegt im Nordosten der Insel. Sehenswert ist der zwischen den Jahren 1887-1891 erbaute Maimun Palast, wo der letzten Sultans von Deli regierte. Auch der Große Moschee - der Masjid Raya, die im marokkanischen Stil erbaut wurde - sollten Sie einen Besuch abstatten, und einen Fotostopp am Vihara Gunung Timur Tempel einlegen.