„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Indonesien  Jakarta

Jakarta ist die Hauptstadt Indonesiens und hat ca. 9,5 Mio. Einwohner. Hier trifft arm auf reich, moderne Wolkenkratzer auf Slums, Tradition auf Moderne. Jakarta ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum Indonesiens. Die Stadt liegt in der Bucht von Jakarta auf der Insel Java. Die Stadt hieß einst Sunda Kelapa und wurde 1527 nach dem Sieg des islamischen Prinzen Fatahillah in Jayakarta umbenannt was so viel wie "Großer Sieg" bedeutete. Einige Jahre später wurde die Stadt Handelsplatz der Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC). Die Niederländer machten diese jedoch 1619 dem Erdboden gleich. Daraufhin wurde die neue Stadt in Batavia genannt. Noch heute ist der Einfluss der Holländer in der Architektur Jakartas sichtbar. Erst 1942 wurde Batavia in Jakarta umbenannt und die Kolonialherrschaft der Holländer war vorbei. Heute ist Jakarta eine pulsierende Metropole.

Sehenswürdigkeiten in Jakarta

Istiqlal-Moschee

Die Istiqlal-Moschee, die Unabhängigkeitsmoschee, ist die Nationalmoschee und wurde 1975 als Prestigeobjekt von der indonesischen Regierung unter Achmed Sukarno errichtet. Sie gilt als eine der größten Moscheen in ganz Südostasien und bietet mehr als 120.000 Gläubigen Platz. Von außen ist die Istiqlal-Moschee eher schlicht gehalten, in ihrem Inneren jedoch ist sie eindrucksvoll.

Taman Mini Indonesia Indah

Der Taman Mini Indonesia Indah ist ein Themenpark, in dem Indonesien in Miniatur zu sehen ist. Eröffnet wurde er bereits 1975. Alle Provinzen sind hier mit ihren kulturellen und religiösen Besonderheiten maßstabsgetreu nachgebaut worden. Die verschiedenen Inseln Indonesien liegen hier z.B. alle in einem großen See, über die eine Seilbahn führt. Auch befinden sich hier ein Museum, ein Theater und ein Orchideengarten.

Medan Merdeka

Der Medan Merdeka (oder auch Merdeka Square), der Freiheitsplatz, bildet das Zentrum Jakartas. Hier befindet sich auch der Istana Merdeka, der Präsidentenpalast, mit dessen Bau 1796 begonnen wurde. Einst war dies die Residenz des niederländischen Generalgouverneurs. Seit der Unabhängigkeit Indonesiens im Jahre 1946 ist es der Sitz des indonesischen Staatspräsidenten.