„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Äthiopien  Addis Abeda

Die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba liegt in 2.420 m Höhe in der zentralen Hochebene - sie ist die dritthöchstgelegene Hauptstadt der Welt. Sie wurde im Jahre 1887 von Kaiser Menilek II. gegründet. Vor diese Zeit gab es 6 Hauptstädte, an denen der Hof abwechselnd lebte. Von den umgebenden Entoto-Bergen haben Sie einen wunderbaren Blick über die Stadt. Die Stadt ist durchzogen von breiten Boulevards, modernen Bauten und kleinen Häuschen. Sehenswert ist bspw. der Mercato, der größte offene Markt in Afrika, die Sankt Georgs Kathedrale oder das Archäologische Museum, in dem sich "Lucy", die Überreste des ältesten aufrecht gehenden Menschen befinden. In der Regel ist Adis Abeba - was übersetzt "Neue Blume" bedeutet - Ausgangsort für Reisen nach Äthiopien. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 14-18 C, der meiste Niederschlag fällt zwischen den Monaten Juni bis Oktober.

Sehenswürdigkeiten in Addis Abeda

Mercato in Addis Abeba

Mercato

Der Mercato ist der größte Freiluftmarkt in ganz Afrika. Er ist bunt, quirlig und voller Leben. Er liegt im Westen der Stadt, im Stadtbezirk Addis Ketema. Hier findet man so gut wie alles - angefangen von Lebensmittel, über Produkte des täglichen Bedarfs bis hin zu Kunsthandwerk und Souvenirs. Auch Vieh wird hier gehandelt. Um die Übersicht zu erhalten ist er in verschiedene Abteilungen gegliedert.

Menelik Mausoleum

Das Menelik-Mausoleum wurde im Jahre 1911 erbaut. In der Gruft liegen der Kaiser Menelik II, seine Frau und seine Tochter bestattet. Weitere Familienmitglieder haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. Das Mausoleum befindet sich in der alten Baata Kirche.

Sankt Georgs Kathedrale

Die Sankt Georgs Kathedrale am nördlichen Ende der Churchill Avenue, auch nur Georgskathedrale genannt, wurde 1896 von Kaiser Menelik I. (1844-1913) erbaut. Sie ist in der typischen achteckigen Form errichtet worden und soll an die Schlacht gegen die Italiener im Jahre 1896 erinnern. Im Inneren befinden sich Gemälde des berühmten äthiopischen Künstlers Afework Tekle (1932-2012).

Africa Hall

Die Africa Hall war im Jahre 1963 Austragungsort der ersten Konferenz der afrikanischen Staatschefs. Der moderne Prachtbau war lange Jahre Sitz der OUA, der Organisation für Afrikanische Einheit, dem Vorläufer der heutigen Afrikanischen Union (AU). Im Inneren lassen sich die Glasmalereien des äthiopischen Künstlers Tekle bewundern, wie z.B. das dreiteilige Fensterbild. Die Africa Hall symbolisiert die afrikanische Unabhängigkeit