Höhepunkte Südamerikas

Rundreise nach Südamerika

Logo Berge & Meer

Reise-Nr. 9274

Diese Rundreise durch Südamerika zeigt Ihnen die Höhepunkte dieses Kontinents - gleich 5 Länder Südamerikas erwarten Sie auf dieser Reisekombination. Sie besuchen: Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und Brasilien. Los geht es in Lima, der Hauptstadt Perus. Von dort aus reisen Sie weiter zur sagenumwobene Stätte der Inka nach Machu Picchu, sowie zum berühmten Titicacasee, den Sie von der bolivianischen Seite aus erkunden. Nach den Anden folgen die heißen Rhythmen Südamerikas, die Sie in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires kennen lernen werden - ist doch Buenos Aires die Stadt des Tangos. Nach so viel Musik darf natürlich die atemberaubende Natur Südamerikas nicht fehlen. Lassen Sie sich von den spektakulären Iguassú Wasserfällen beeindrucken und genießen Sie zum Abschluss Ihrer Südamerika Rundreise das brasilianische Flair an der beliebten Copacabana in Rio de Janeiro. Hier verbringen Sie gleich drei Nächte.

Reisehighlights:

  • 5 Länder Südamerikas: Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und Brasilien
  • legendäres Machu Picchu
  • Bootsfahrt über den Titicacasee

 Sep 25 - Nov 25 | 19 Tage
Preis p.P. ab € 5.599,-

Logo Berge & Meer

Reise-Nr. 9274

Reiseprogramm

Tag
1

Linienflug mit Zwischenstopp nach Lima, wo Sie am nächsten Tag ankommen.

Tag
2

Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel. Ihre Zimmer sind ab Nachmittag bezugsfertig. Sie nehmen an einer Stadtrundfahrt durch Lima, der Hauptstadt Perus, teil. Lima ist mit rund 7,6 Mio. Einwohnern die größte Stadt des Landes. Die Altstadt Limas wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Sehenswert sind zum Beispiel die Plaza de Armas mit dem Regierungspalast, das Rathaus, das erzbischöflichen Palais und die Kathedrale. Die modernen Wohnviertel San Isidro und Miraflores mit ihren Parkanlagen sind in der neuen Stadt zu finden. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
geplantes Hotel: Holiday Inn Miraflores o. ä.

Tag
3

Sie fliegen nach Cusco. Empfang durch Ihre neue Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Dann lernen Sie Cusco auf einem Stadtrundgang kennen und es geht u.a. zum Mittelpunkt des Inkareiches - zur Plaza de Armas. Hier befindet sich die Kathedrale, die auf den Ruinen des Inka-Palastes erbaut wurde. Auch die prachtvolle Altstadt darf natürlich bei einer Erkundung Cuscos nicht fehlen. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Sonnentempels Korikancha. Der Nachmittag ist programmfrei.
geplantes Hotel: Hotel San Augustin Internacional o. ä.

Tag
4

Heute steht einer der Höhepunkte Ihrer Südamerika Rundreise auf dem Programm: Machu Picchu. Machu Picchu ist eines der 7 Weltwunder unserer Erde und die berühmteste Inka Stätte Südamerikas. Zunächst fahren Sie mit dem Bus zur Bahnstation von Ollantaytambo. Hier gehen Sie an Bord des Zuges. Genießen Sie das herrliche Panorama auf dieser Zugfahrt, die Sie nun erwartet. Am Bahnhof von Aguas Calientes angekommen geht es mit Shuttle Bussen hinauf zu den Ruinenstätten, die terrassenförmig angelegt sind. Dort besichtigen Sie die berühmteste und spektakulärste Inka-Stätte Südamerikas. Im Anschluss Rückfahrt mit Zug und Bus nach Cusco zu Ihrem Hotel.

Tag
5

Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung und Sie können Cusco auf eigene Faust erkunden.
Auf Wunsch können Sie vor Ort einen Ganztagesausflug buchen.

Tag
6

Sie setzen Ihre Reise früh am Morgen weiter nach Puno fort. Diese Strecke führt Sie durch das peruanische Hochland und entlang der schneebedeckten Berggipfel bis auf ca. 4.300 m Höhe. Unterwegs besichtigen Sie die Stadt Andahuaylillas und die Ruinen von Racchi. Tagesziel ist Puno, die Stadt am Titicacasee. Der Titicacasee ist ein Binnengewässer und befindet sich auf ca. 3.856 m Höhe. Er ist der höchste schiffbare See der Welt.
geplantes Hotel: Hotel Xima Puno o. ä.

* Bis einschließlich 14 Personen findet die Fahrt mit dem öffentlichen Touristenbus aber mit deutschsprachigem Reiseleiter statt. Ab 15 Personen Privatfahrt von Cusco nach Puno.

Tag
7

Heute unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Titicacasee, der sich auf 3.856 m Höhe befindet. Hier können Sie mehr als 40 kleinen schwimmenden Inseln sehen, auf denen die Ureinwohner auch heute noch leben. Die Inseln sind nach ihren Erbauern und Bewohnern, den Uros, benannt. Dann geht es weiter in Richtung Bolivien. Unterwegs halten Sie am Aussichtspunkt des Dorfes Juli. Das sogenannte "kleine Rom" beherbergt eine Vielzahl an Kirchen, u. a. die Kirche San Pedro. Am Grenzübergang Kasani erwartet Sie bereits Ihr bolivianischer Reiseleiter. Kurz darauf erreichen Sie Ihr Tagesziel Copacabana, wo Sie über den lokalen Markt. Es folgt eine Bootsfahrt zum Südteil der Sonneninsel, Pilcocaina genannt. Dort genießen Sie "Apthapi", ei bummelnn typisches andines Aymara-Essen mit herrlichem Ausblick auf die bolivische Seite des Titicacasees. Sie begeben sich auf eine kleine, moderate Wanderung (Dauer ca. 1 Stunde) um die Quelle der ewigen Jugend im Ort Yumani zu besichtigen. Anschließend geht es zurück zum Boot und Sie fahren zur Mondinsel, um den Tempel der Sonnenjungfrauen Iñak Uyu zu besichtigen, bevor Sie in Ihr Hotel nach Copacabana gebracht werden.
geplantes Hotel: Hotel Lago Azul o. ä.

Tag
8

An seiner schmalsten Stelle - Tiquina -  überqueren Sie heute mit einer einfachen Fähre den Titicacasee. Schließlich erreichen Sie die höchstgelegene Großstadt der Erde, La Paz. Transfer zu Ihrem Hotel und Mittagessen. Der Rest des Tages ist programmfrei.
geplantes Hotel: Hotel Rey Palace o. ä.

Tag
9

Heute erwartet Sie ein Besuch von La Paz, der bolivianischen Hauptstadt. Dabei sehen Sie u.a. die Plaza Murillo und den Hexenmarkt. Nach der kolonialen Altstadt durchfahren Sie die modernen Stadtteile Obrajes, Calacoto und La Florida. Als nächstes besuchen Sie das Mondtal. Hier hat die Natur in Tausenden von Jahren bizarre Felsformationen geschaffen, die einem ständigen Wandel unterliegen. Zum Abschluss fahren Sie mir einer Seilbahn nach El Alto.

Tag
10

Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Santiago de Chile - der Hauptstadt Chiles.
geplantes Hotel: Hotel Almasur Providencia o. ä.

Tag
11

Nach dem Frühstück erwartet Sie eine halbtägige Stadtrundfahrt auf. Mit ihren knapp 6 Mio. Einwohnern besticht Santiago de Chile insbesondere durch Bauten im kolonialen Stil, moderne Hochhäuser, trendige Cafés und Geschäfte mit den allgegenwärtigen Anden am Stadtrand. Sie fahren vom Zentrum der Stadt bis zur Alameda, der Hauptstraße. Ihre Fahrt führt Sie weiter zum Mercado Central, dem Hauptmarkt für Fisch und Meeresfrüchte. Der Alameda folgend überqueren Sie den Río Mapocho. Durch das Künstler- und Ausgehviertel Bellavista fahren Sie zum Aussichtspunkt Cerro San Cristóbal. Von hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick über das scheinbar endlose Häusermeer Santiagos und die eindrucksvolle Kulisse der nahen Hochkordillere. Auch sehen Sie die modernen Wohngebiete Vitacura, Las Condes und das Geschäfts- und Einkaufsviertels Providencia.

Tag
12

Transfer zum Flughafen und Flug nach Buenos Aires. Nach Ankunft am Flughafen der argentinischen Hauptstadt werden Sie von Ihrer neuen Reiseleitung empfangen und zu Ihrem Hotel gebracht.
geplantes Hotel: Hotel Loi Suites Esmeralda o. ä.

Tag
13

Auf einer Stadtbesichtigungstour erkunden Sie die Stadt und sehen u.a. die Plaza de Mayo, die von der Casa Rosada, der Metropolitan-Kathedrale, dem Cabildo sowie dem alten Rathaus begrenzt wird. Dieser Ausflug führt Sie auch nach San Telmo, dem ältesten und zugleich am besten erhaltene Bezirk der Stadt, wo Sie Zeit für einen Bummel in den Straßen haben. Im Anschluss geht es in das farbenfrohe Viertel La Boca. Auch das berühmte Opernhaus Colón sehen Sie bei der Fahrt entlang der Avenida 9 de Julio, welche die breiteste Straße der Welt ist. Zum Ausklang der Rundfahrt besuchen Sie das Viertel Recoleta, eines der schönsten Viertel Buenos Aires mit eleganten Boutiquen, exzellenten Restaurants und einem beeindruckenden Friedhof. Dieser wird als eines der beeindruckendsten Monumente argentinischer Vergangenheit gesehen, mit Gräbern berühmter Persönlichkeiten, wie Eva Perón (Evita).

Tag
14

Transfer zum Flughafen und Flug nach Iguassú, gelegen im Dreiländereck Brasilien, Paraguay und Argentinien. Nach der Ankunft werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt, die Sie direkt zu den Iguazú-Wasserfällen begleitet.
geplantes Hotel: Hotel Viale Cataratas o. ä.

Tag
15

Nach dem Frühstück besuchen Sie die argentinische Seite der Wasserfälle. Hier können Sie ganz nah zwischen den einzelnen Wasserfällen wandern. Später geht es vom unteren Rundweg mit dem "Ecological Jungle-Zug" bis zur Teufelsschlucht-Station. Von dort aus ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Aussichtspunkt der Teufelsschlucht.

Tag
16

Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Rio de Janeiro. Nach Ankunft Empfang durch die neue Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
geplantes Hotel: Hotel Augusto's Rio Copacabana o. ä.

Tag
17

Nach dem Frühstück erkunden Sie sowohl zu Fuß, als auch per Bus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie sehen u.a. das Stadtzentrum, die Kathedrale, die Oper und die Avenida Branco. Mit der Seilbahn fahren Sie hinauf auf den Zuckerhut. Was für ein Blick sich Ihnen aus einer Höhe von 440 m bietet! Sie können je nach Sicht auf den Corcovado mit seiner Christusstatue und die Guanabara Bucht sowie auf die Niteroi-Brücke blicken.

Tag
18

Heute heißt es Abschied nehmen von Brasilien. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland, wo Sie am nächsten Tag wieder landen.

Tag
19

Ankunft in Frankfurt - Ende einer erlebnisreichen Reise durch Südamerika.

Voraussichtliche Flugzeiten teilen wir Ihnen gerne mit.

Höhenlage:
Aufgrund des Höhenklimas ist eine sehr gute körperliche Verfassung nötig. Wir empfehlen in jedem Fall ein Beratungsgespräch mit Ihrem Hausarzt.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger:
Ausweis/Pass Erwachsene: Bei Einreise noch min. 6 Monate gültiger Reisepass. Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen mit dem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein- und ausreisen.
Impfvorschriften: Grundsätzlich kann bei der Einreise von allen Reisenden, die älter als zwölf Monate sind die Vorlage eines Gelbfieber-Impfzertifikats verlangt werden. Bedingt durch einen aktuellen Gelbfieberausbruch in Bolivien wird eine gültige Impfung gegen Gelbfieber empfohlen. Insbesondere bei vorherigem Aufenthalt in afrikanischen und südamerikanischen Ländern oder bei Ein- und Ausreise in ein Gelbfieber-Epedemiegebiet, wird ein gültiger Gelbfieberimpfnachweis verlangt. Standardimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Hepatitis A) werden ebenfalls angeraten.
Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Unverträglichkeit der Impfung direkt an das zuständige Konsulat oder das Tropeninstitut.
Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen ändern können. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.auswaertiges-amt.de. Staatsangehörige anderer Länder wenden sich bitte an die zuständige Botschaft.

Hinweise:
Vor Ort buchbare Ausflüge werden durch unsere Reiseleitung nur vermittelt. Bitte beachten Sie, dass einige der besuchten Orte über ca. 4.000 m hoch gelegen sind. Die Qualität der öffentlichen Busse entspricht i.d.R. komfortablen Reisebussen. Bitte beachten Sie, dass auf den Inlandsflügen nur 15 kg Gepäck erlaubt ist. Bei zusätzlichem Gepäck fallen Gebühren an, die vor Ort gezahlt werden.

Wichtiger Hinweis:

Der Tag der An- und Abreise dient lediglich der Erbringung der vertraglichen Beförderungsleistung. Programmänderungen aus sachlichen Gründen vorbehalten, maßgeblich ist die Reisebestätigung. Vor Ort buchbare Ausflüge werden durch unsere Reiseleitung nur vermittelt. Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr. Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des Veranstalters. Veranstalter: Berge & Meer Touristik GmbH, Andreestr. 27, 56578 Rengsdorf. Fotos ©, Stand: 02.08.24

Mindestbeteiligung: 15 Personen (muss bis 30 Tage vor Reiseantritt erreicht sein)


Information zu Zahlungsmodalitäten und Fälligkeiten

Anzahlung: 25 % des Reisepreises (mind. € 25,- p.P.)
Restzahlung: bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt (nach Aushändigung des Sicherungsscheins)

Die ausführlichen Reisebedingungen finden Sie hier:
zu den Reisebedingungen

Reise-Leistungen

  • Linienflug von Frankfurt mit Zwischenstopp mit LATAM Airlines (oder gleichwertig) nach Lima und zurück von Rio de Janeiro in der Touristenklasse
  • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
  • Zug zum Flug 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung
  • Zwischenflüge teils mit Zwischenstopp mit LATAM Airlines (oder gleichwertig) gemäß Reiseverlauf
  • Rundreise und Transfers gemäß Reiseverlauf inkl. Eintrittsgelder
  • 16 Übernachtungen in Mittelklassehotels
  • 16 x Frühstück
  • 3 x Mittagessen (Tag 6 - 8)
  • 5 Stadtbesichtigungen
  • Besuch Machu Picchu
  • Bootsfahrt über den Titicacasee
  • Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort (wechselt örtlich)
  • 1 Reiseführer pro Zimmer (eBook)

Nicht eingeschlossen

  • Zusatzausflüge (vor Ort buchbar)
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen, sonstige nicht genannte Leistungen

Termine und Preise

Preise pro Person im Doppelzimmer:

Saison Termine Preis p. P.
A 15.09.25
20.10.25
10.11.25
€ 5.599,-
B 05.05.25 € 5.699,-

Einzelzimmerzuschlag: + € 900,-

Sehenswürdigkeiten zur Reise

Für Details auf die jeweilige Station klicken.

Puno

Machu Picchu

Lima

Cuzco

Santiago de Chile

Rio de Janeiro

Iguassu

La Paz

Buenos Aires

Titicacasee

Landesinformation Brasilien

EU Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Brasilien einen noch mind. 6 Monate bei Einreise gültigen Reisepass. Alle Reisenden müssen eine Ein- und Ausreisekarte ausfüllen, die normalerweise an Bord der Flugzeuge / Schiffe kurz vor Ankunft in Brasilien ausgeteilt wird.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Teilnehmer anderer Nationalitäten erkundigen sich bitte bei der zuständigen Botschaft über die für sie geltenden Einreisebestimmungen.

Nähere Informationen zu den Einreiseformalitäten erteilt die Botschaft der Föderativen Republik Brasilien, Wallstraße 57, 10179 Berlin, Tel. 030-726280, Fax 030-72628320.
Auch das Auswärtige Amt hält Informationen bereit.

Es sind keine Impfungen bei Einreise aus Europa zwingend vorgeschrieben.
Der größte Teil Brasiliens ist inzwischen Gelbfieberendemiegebiet, so dass eine Impfung zum persönlichen Schutz dort notwendig wird.

Das Auswärtige Amt empfiehlt grundsätzlich, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich jeder Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.

Malaria:
Es besteht kein Übertragungsrisiko an der Ostküste Brasiliens (Porto Alegre, São Paulo, Rio de Janeiro, Salvador, Recife) und in der Hauptstadt Brasilia, im Gebiet der Iguassu-Wasserfälle sowie im Stadtgebiet von Manaus.
Ein ganzjähriges Malariarisiko besteht in ländlichen Regionen unterhalb 1000 m im gesamten Amazonasgebiet (Bundesstaaten Acre, Amazonas, Maranhao, Mato Grosso, Pará, Rondônia und Tocantin) sowie in den Territorien von Amapá und Roraima. Geringes Risiko in Stadtrandgebieten von Manaus und Porto Velho. Erhöhtes Risiko in den besiedelten Gebieten der Bundesstaaten Rondônia und Pará.

Weiterhin verweisen wir auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, Tropeninstituten, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

In Brasilien gibt es unterschiedliche Klimazonen und das Land kann in fünf klimatische Zonen eingeteilt werden
Der Norden: ganzjährig hohe Temperaturen, viel Regen (tropisch)
Der Nordosten: tropisch feuchtes Klima an der Küste, im Inneren heiß und trocken
Der Südosten (einschließlich São Paulo und Rio de Janeiro): tropisch, heißes Klima, im gebirgigen Innern ist es etwas gemäßigter.
Der Großteil des Landes ist Hochebene. Die Temperaturen sind hier im Allgemeinen mild, im Winter kann es zeitweilig auch sehr kühl sein.
Der Westen (Mato Grosso-Plateau, die Becken der Flüsse Paraguay und Paraná): im Winter warm und trocken, im Sommer feuchtheiß und viel Regen.
Die angenehmste Zeit sind die brasilianischen Frühlings- und Wintermonate April bis Oktober.
Leichte, gut waschbare, atmungsaktive Sommerkleidung ist ganzjährig angebracht, für die Abende und Nächte sollte auch wärmere Kleidung nicht fehlen. Weiterhin sollte guter Sonnenschutz und Kopfbedeckung im Reisegepäck enthalten sein.

Die Währungseinheit ist der Brasilianische Peso, die Touristenwährung ist der US $.

Je nach Region: (MEZ) von - 4 bis - 6 Std., während der europäischen Sommerzeit von - 5 bis - 7 Std.

Die Landessprache ist Portugiesisch, im touristischen Bereich wird oftmals auch Englisch gesprochen

Auch das brasilianische Fremdenverkehrsamt und das Fremdenverkehrsamt der Region Bahia erteilen gerne weitere Informationen. Im Internet: https://visitbrasil.com/de/
Wir danken diesen - und unseren Leistungspartnern - für die Bereitstellung von Bildmaterial. Die Bildrechte obliegen diesen.

(Stand: Nov. 23 - Änderungen vorbehalten)

Reisebuchung - Höhepunkte Südamerikas

Termin Preis p.P. * ab  
15.09.2025 - 03.10.2025 € 5.599,00 Buchen
20.10.2025 - 07.11.2025 € 5.599,00 Buchen
10.11.2025 - 28.11.2025 € 5.599,00 Buchen
Zur Buchung