„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Für die vollständige Bildergalerie klicken Sie auf eines der obigen Bilder.

Usbekistan Erlebnisreise

Rundreise nach Usbekistan

Preis p.P. *
ab € 2.999,-

Diese Usbekistan Rundreise führt Sie entlang einer der ältesten Handelsroute der Welt. Spüren Sie den alten Charme der bekannten Seidenstraße, die im Mittelalter eine der wichtigsten Handelsstraßen war, und erhalten Sie einen Einblick in die kulturelle Vielfalt dieses Landes, das so anders ist, als viele andere Länder. Die Seidenstraße verband einst Europa mit Asien - vom Mittelmeer bis China. Freuen Sie sich auf die Kisilkum-Wüste und auf die Oasenstadt Chiva, auf das sagenumwobene Samarkand und lassen Sie sich von der orientalischen und doch zugleich etwas europäischen Atmosphäre während dieser Kleingruppenreise mir nur max. 16 Teilnehmern verzaubern.

Reisezeitraum: Aug. 24

Jetzt Buchen und Sparen!

Einige Termine ohne Einzelzuschlag!


Reisehighlights:

  • Kochkurs: Plov kochen
  • Fahrt mit der Metro in Taschkent
  • Fahrradausflug rund um die Stadtmauer von Chiva
  • Kleingruppenreise: max. 16 Personen

Reiseprogramm:

1. Tag, Montag: Frankfurt - Taschkent
Flug von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Taschkent, wo Sie am nächsten Morgen ankommen.

2. Tag, Dienstag: Taschkent
Ankunft am Flughafen von Taschkent. Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Frühstück und kleine Erholungspause, bevor Sie die Hauptstadt von Usbekistan auf einer Stadtrundfahrt erkunden. Auch wartet das Museum für angewandte Kunst auf Sie. Hier bestaunen Sie Ausstellungsstücke traditioneller Volkskunst aus der Zeit einer fremden Kultur. Auf dem Khast-Imam-Platz erwartet Sie das religiöse Zentrum von Taschkent. Besichtigen Sie die Barak-Khan-Medresse, welche heute als künstliches Handwerkszentrum genutzt wird sowie das Kaffal-Shashi-Mausoleum, welches bereits 926 n. Chr. gebaut wurde. Weiter geht es auf den Chorsu-Bazar. Nach einer kurzen Fahrt mit der modernen Metro genießen Sie einen Stadtbummel in der Fußgängerzone "Broadway". In der Kathedrale des heiligen Herzens von Jesus erzählt Ihnen ein Priester bei einem Rundgang mehr über die Geschichte der Kirche sowie die katholische Gemeinde in Usbekistan. Das Abendessen nehmen Sie heute in einem lokalen Restaurant ein.
geplantes Hotel: Hotel Regal Stay o.ä.

3. Tag, Mittwoch: Taschkent - Margilan - Kokand (ca. 400 km)
Am Morgen Zugfahrt in Richtung Margilan (ca. 5 Stunden). Freuen Sie sich am Nachmittag auf den Besuch und auf eine Führung in einer Seidenwerkstatt in Margilan. Die blauen Keramiken von Rischtan sind auf der ganzen Welt bekannt. Sie werden mit traditionellen Methoden und Mustern hergestellt, die über viele Generationen weitergegeben wurden. Beim Besuch einer Keramikwerkstatt sehen Sie das traditionelle Verfahren der Keramikherstellung. Im Anschluss besuchen Sie das kirgisische Stadtviertel und eine private Teppichweberei. Ihr Abendessen nehmen Sie in einem typisch authentischen Teehaus zu sich.
geplantes Hotel: Hotel Hotel Asmald o.ä.

4. Tag: Donnerstag: Kokand - Taschkent (ca. 240 km)
Kokand, eine der ältesten Städte Usbekistans, wartet nach dem Frühstück bereits auf Sie. Das wichtigste und spektakulärste architektonische Erbe des heutigen Kokand stammt aus dem 18. und 19. Jhdt. - der Blütezeit des Khanats von Kokand: Luxuriöse Khan-Paläste, prächtige Moscheen und Medressen, bescheidene und noble Gräber. Zu den Baudenkmälern von Kokand gehört der bedeutendste Palast des Xudayar Khan (19. Jhdt.). Der Palast ist im traditionellen Stil der zentralasiatischen Architektur erbaut und mit geschnitzten und bemalten Mustern dekoriert. Auch besuchen Sie das Madari-Khan-Mausoleum und den Friedhof der Khane. Anschließend fahren Sie mit dem Zug nach Taschkent (Dauer ca. 4 Stunden). Nach der Ankunft in Taschkent werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht.

5. Tag, Freitag: Taschkent - Samarkand (ca. 300 km)
Mit dem modernen Schnellzug "Afrosiab" geht es nach dem Frühstück weiter nach Samarkand (Dauer ca. 4 Stunden). Nach der Ankunft erfolgt der Transfer zum Hotel. Samarkand wird auch als "Paradies des Orients und Perle der islamischen Welt" bezeichnet. Die Stadt ist eines der ältesten Kultur- und Wirtschaftszentren der Welt. Ihr Weg führt Sie zunächst zur Shah-e-Senda Nekropole. Im Anschluss geht es zur Bibi-Chanim-Moschee, die Anfang des 15. Jh. errichtet wurde und eines der größten Bauwerke seiner Art in der islamischen Welt ist. Nach dem Besuch führt Sie der Weg zu einem farbenfrohen Basar. Nach der Stadtrundfahrt im russischen Teil der Stadt besuchen Sie das Atelier für orientalische Trachten von Valentina Romanenko. Die selbst hergestellte Kleidung aus Baumwolle und Seide ist mit Naturfarben bemalt. Abendessen in einem lokalen Restaurant.
geplantes Hotel: Hotel Khan o.ä.

6. Tag, Samstag: Samarkand (ca. 30 km)
Heute stehen weitere Besichtigungen in Samarkand auf dem Programm. Wie der weltbekannte Registan-Platz. Der Anblick von türkisblauen Kuppeln, mächtigen Portalen und Mosaikpanelen wird Sie begeistern. Im Anschluss besichtigen Sie das Gur-Emir-Mausoleum. Bei Buchung des optionalen Ausflugpaketes unternehmen Sie nachmittags einen Ausflug in den kleinen Vorort Taylak, ca. 25 km von Samarkand entfernt, zum Weingut "Bagizagan". Bagizagan produziert einige der besten Weine und Cognacs in Usbekistan. Dort besuchen Sie den Weinkeller und testen die verschiedenen Weinsorten. Am Abend erwartet Sie ein wahres Highlight! Zum Abendessen kochen Sie mit der gesamten Gruppe bei einer usbekischen Familie Plov, das Nationalgericht Usbekistans. Im Anschluss lassen Sie sich das traditionelle Gericht schmecken!

7. Tag, Sonntag: Samarkand
Das Danielsgrab ist heute Ihr erster Besichtigungspunkt. Das Grab des hebräischen Propheten befindet sich auf dem Afrosiab-Friedhof gleich in der Nähe eines kleinen Baches. Tauchen Sie bei dem Besuch der Papiermanufaktur Merosi in die Geschichte dieser althergebrachten Tradition ein und sammeln Sie spannende Informationen über diese Kunstform. Anschließend geht es zum Ulughbeg-Observatorium. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug in eine private Bäckerei, wo Sie viel über die Bräuche und Sitten der usbekischen Brotkultur lernen. Im Anschluss versuchen Sie sich selbst als Bäcker des traditionellen "Non". Der Rest des Nachmittags steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.

8. Tag, Montag: Samarkand - Buchara (ca. 270 km)
Auf einer weiteren Fahrt mit dem Schnellzug "Afrosiab" geht es heute nach Buchara. Nach der Ankunft fahren Sie zum Hotel und legen eine kleine Pause ein, bevor es mit den Besichtigungen in einem der bedeutendsten Handels- und Industriezentren Zentralasiens losgeht. Sie besichtigen die Festung Ark.  Die Zitadelle wurde ab dem 7. Jhdt. mehrfach zerstört und mit einem ungewöhnlichen Grundriss wieder aufgebaut. Der Bolo-Hauz-Komplex besteht aus einer Moschee, einem Minarett und einem Wasserbecken ("Hauz"). Das Samaniden-Mausoleum ist in der Regierungszeit von Ismail Samani entstanden und liegt außerhalb der Altstadt. Das Chashma-Ayub-Mausoleum, auch Hiobsmausoleum genannt, ist nicht weit entfernt. Im Anschluss besuchen Sie eine Werkstatt für Goldstickerei und erfahren mehr über diese Handwerkskunst. Ihr Abendessen in einem Terrassenrestaurant mit Blick auf die Altstadt wird von klassisch-usbekischer Musik untermalt.
geplantes Hotel: Hotel Malika o.ä.

9. Tag, Dienstag: Buchara
Weitere Besichtigungen in Buchara erwarten Sie. Neben dem Besuch des beeindruckenden Labi-Hauz-Komplexes werden Sie die Marktkuppelbauten mit gleich drei Basarzentren sehen. Beim Anblick von zwei der ältesten Medressen Bucharas geraten Sie ins Schwärmen. Die Medresse Ulugbek ist für ihre filigranen Mosaike bekannt. Die Medresse Abdul-Aziz-Khan entstand 1652 in der Altstadt von Buchara und wurde nach ihrem Erbauer benannt. Auch der Komplex Poikalon darf nicht fehlen! Diese architektonische Gruppe bedeutet so viel wie "Sockel des Großen", womit das Kalon-Minarett gemeint ist. Im jüdischen Viertel, welches im Mittelalter entstanden ist, schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen, einem Labyrinth aus Gebäuden und kleinen Plätzen. Der Besuch der Medresse Chor Minor, mit ihren 4 Türmen und den blauen Kuppeln, die dem Gebäude seinen Namen gaben, runden das Besichtigungsprogramm ab. Der restliche Nachmittag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.

10. Tag, Mittwoch: Buchara - Chiwa (ca. 450 km)
Nach dem Frühstück startet Ihre Busfahrt in Richtung Chiwa. Während der Fahrt (Dauer ca. 7,5 Stunden) haben Sie die Möglichkeit die Natur Usbekistans zu bewundern und können die vergangenen Erlebnisse der bisherigen Reise Revue passieren lassen. Das Abendessen nehmen Sie in einem lokalen Restaurant in Khiva ein.
geplantes Hotel: Hotel Arkanchi o.ä.

Hinweis: Je nach Fahrplan des Zuges (Änderungen vorbehalten) kann die Strecke von Buchara nach Khiva auch im Bus durch die Kisilkum-Wüste erfolgen (Fahrtzeit ca. 7 Stunden).

11. Tag, Donnerstag: Chiwa
Nach dem Frühstück im Hotel starten Sie zur ersten Besichtigungen in Khiva. Die Muhammad-Amin-Khan-Medresse ist die größte Medresse von Khiva, die direkt neben dem Minarett Kalta Minor steht. Sie sehen die Kunya-Ark-Zitadelle an der westlichen Mauer der Altstadt mit Gebäuden aus dem 17. bis 19. Jhdt. Weiter geht‘s zum Pahlavon-Machmud-Mausoleum und zum Islam-Chodja-Minarett. Als glänzender Abschluss folgt der Besuch des Tasch-Hauli-Palastes - ein Meisterwerk der orientalischen Architektur. Rund um die komplette Stadtmauer von Khiva radeln Sie am Nachmittag bei Ihrem Fahrradausflug (ca. 4 km, Dauer 2 Stunden). Sie besuchen die 4 Altstadttore, schlendern über den kleinen Basar und sehen sich die Akademie von Khorezm Shah Mamun, ein wissenschaftliches Zentrum für Forschungen, von außen an. Zurück im Hotel erwartet Sie ein Aperitif beim Sonnenuntergang auf der Terrasse. Zum letzten Abend der Reise erwartet Sie ein Abschiedsessen im Restaurant Zerafshan mit choresmischer Folklore (Tanzaufführung).

12. Tag, Freitag: Chiwa - Urgentsch (ca. 30 km) - Flug nach Frankfurt
Frühes Frühstück im Hotel und Transfer nach Urgentsch. Rückflug nach Frankfurt.

Mindestbeteiligung: 10 Personen (muss bis 30 Tage vor Reiseantritt erreicht sein)
maximale Beteiligung: 16 Personen

Wichtiger Hinweis:
Der Tag der An- und Abreise dient lediglich der Erbringung der vertraglichen Beförderungsleistung. Programmänderungen aus sachlichen Gründen vorbehalten, maßgeblich ist die Reisebestätigung. Vor Ort buchbare Ausflüge werden durch unsere Reiseleitung nur vermittelt. Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr. Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des Veranstalters. Veranstalter: Berge & Meer Touristik GmbH, Andreestr. 27, 56578 Rengsdorf. Fotos ©, Stand: 17.08.23

Angebot Einzelreisende:

An einigen Terminen entfällt der Einzelzimmerzuschlag!
möglicher Termin: 11.11.24
(limitiertes Kontingent)

Reisetermine & Saisonzeiten:

Preise pro Person im Doppelzimmer:

Saison Termine Preis p. P.
C 15.07.24 € 2.499,-
D 16.09.24
07.10.24
14.10.24
€ 2.799,-
E 12.08.24
02.09.24
€ 2.999,-

Einzelzimmerzuschlag: + € 300,-
(Termine 04.11.24 und 11.11.24 ohne Zuschlag)

Leistungen:

  • Linienflug mit Turkish Airlines (oder gleichwertig, mit Zwischenstopp) von Frankfurt nach Taschkent und zurück von Urgentsch in der Touristenklasse
  • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren, Touristensteuer
  • Zug zum Flug 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung
  • Zugfahrt von Tashkent nach Margilan (Tag 3)
  • Fahrt mit dem Zug von Kokand nach Taschkent (Tag 4)
  • Schnellzugfahrt von Taschkent nach Samarkand in der Economy Class (Tag 5)
  • Schnellzugfahrt von Samarkand nach Buchara in der Economy Class (Tag 8)
  • Busfahrt von Buchara nach Khiva (Tag 10)
  • Transfers und Erlebnisreise in klimatisierten Klein- oder Minibussen gemäß Reiseverlauf inkl. Eintrittsgelder
  • 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels
  • 11 x Frühstück (Tag 2-12)
  • 8 x Abendessen (Tag 2-6, Tag 8, Tag 10-11), inkl. Abschiedsdinner mit choresmischer Folklore
  • gemeinsames Plov-Kochen bei einer usbekischen Familie (Tag 6)
  • Fahrradausflug rund um die Stadtmauer von Khiva
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • Touristensteuer

nicht eingeschlossen:

  • Zusatzausflug zum Weingut Bagizagan inklusive Wein- und Cognacverkostung (Tag 6) € 65,- p.P.
  • Aufpreis für Flüge in der Business Class (ab ca. € 1.900,-)
  • Foto- und Videogebühren ca. € 25,-
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Trinkgelder (empfohlen werden ca. € 3/4,- p.P. / Tag für Reiseleiter und Busfahrer), persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen, sonstige nicht genannte Leistungen

Landesinformation Usbekistan

Einreisebestimmungen:

EU Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Usbekistan einen noch mind. 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültigen Reisepass.

Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Wichtiger Hinweis: Falls zeitweilige Aufenthalte in Nachbarstaaten mit anschließender Rückkehr nach Usbekistan beabsichtigt sind, muss unbedingt ein Visum mit mehrfacher Einreisemöglichkeit beantragt werden. Nachträgliche Änderungen sind erfahrungsgemäß nicht möglich.

Teilnehmer anderer Nationalitäten erkundigen sich bitte bei der zuständigen Botschaft über die für sie geltenden Einreisebestimmungen.

Nähere Informationen zu den Einreiseformalitäten erteilt die Botschaft der Republik Usbekistan, Perleberger Straße 62, 10559 Berlin - Telefon: 030-3940980 / Fax: 030-39409862.
Auch das Auswärtige Amt hält Informationen für Sie bereit.

Impf- und Gesundheitsbestimmungen:
Es sind keine Impfungen bei direkter Einreise aus Europa zwingend vorgeschrieben.
Das Auswärtige Amt empfiehlt grundsätzlich, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich jeder Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.

Weiterhin verweisen wir auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Klima/Kleidung:
In Usbekistan herrscht ein strenges Kontinentalklima mit heißen und trockenen Sommern und kalten Wintern. Der meiste Regen fällt in den Monaten November bis April/Mai.
In den Sommermonaten empfiehlt es sich leichte atmungsaktive Kleidung und für die Abendstunden wärmere Kleidung einzupacken. Für die anderen Jahreszeiten ist Übergangskleidung zu empfehlen. In den Monaten Dezember bis Februar benötigt man warme Winterkleidung. Sonnenbrille und Sonnenschutz sollte man das ganze Jahr über mitnehmen. Mit Ausnahme der Sommermonate sollte man immer eine Regenjacke oder anderen Regenschutz mit sich führen. Zudem sollte beachtet werden dass die Bevölkerung überwiegend muslimisch ist, daher sollte die Kleidung eher dezent gehalten werden.

Währung und Devisen:
Die usbekische Währungseinheit ist der Usbekistan - SUM (U.S).

Zeitverschiebung:
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) + 4 Std.

Fremdenverkehrsamt:
Auch das Fremdenverkehrsamt erteilt gerne weiter Informationen.
Wir danken diesem - und unseren Leistungspartnern - für die Bereitstellung von Bildmaterial. Die Bildrechte obliegen diesen.

(Stand: Dez. 23 - Änderungen vorbehalten)

Sehenswürdigkeiten auf Ihrer Reise

Klicken Sie auf die gewünschte Station Ihrer Reise um die dortigen Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Reise-Nr. 8746
Drucken

zur Buchung

Leistungen:

  • Linienflug mit Turkish Airlines (oder gleichwertig, mit Zwischenstopp) von Frankfurt nach Taschkent und zurück von Urgentsch in der Touristenklasse
  • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren, Touristensteuer
  • Zug zum Flug 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung
  • Zugfahrt von Tashkent nach Margilan (Tag 3)
  • Fahrt mit dem Zug von Kokand nach Taschkent (Tag 4)
  • Schnellzugfahrt von Taschkent nach Samarkand in der Economy Class (Tag 5)
  • Schnellzugfahrt von Samarkand nach Buchara in der Economy Class (Tag 8)
  • Busfahrt von Buchara nach Khiva (Tag 10)
  • Transfers und Erlebnisreise in klimatisierten Klein- oder Minibussen gemäß Reiseverlauf inkl. Eintrittsgelder
  • 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels
  • 11 x Frühstück (Tag 2-12)
  • 8 x Abendessen (Tag 2-6, Tag 8, Tag 10-11), inkl. Abschiedsdinner mit choresmischer Folklore
  • gemeinsames Plov-Kochen bei einer usbekischen Familie (Tag 6)
  • Fahrradausflug rund um die Stadtmauer von Khiva
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • Touristensteuer

nicht eingeschlossen:

  • Zusatzausflug zum Weingut Bagizagan inklusive Wein- und Cognacverkostung (Tag 6) € 65,- p.P.
  • Aufpreis für Flüge in der Business Class (ab ca. € 1.900,-)
  • Foto- und Videogebühren ca. € 25,-
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke, Trinkgelder (empfohlen werden ca. € 3/4,- p.P. / Tag für Reiseleiter und Busfahrer), persönliche Ausgaben, Reiseversicherungen, sonstige nicht genannte Leistungen

Information zu Zahlungsmodalitäten und Fälligkeiten

Anzahlung: 25 % des Reisepreises (mind. € 25,- p.P.)
Restzahlung: bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt (nach Aushändigung des Sicherungsscheins)

Die ausführlichen Reisebedingungen finden Sie hier:
zu den Reisebedingungen


Reisebuchung - Usbekistan Erlebnisreise

Termin Preis p.P. * ab  
12.08.2024 - 23.08.2024 € 2.999,00 Buchen