Reise-Nr. 8742
Reise drucken
Auf dieser Zentralamerika Rundreise erwarten Sie gleich eindrucksvolle Länder: Nicaragua, Costa Rica und Panama. Diese werden Sie durch Ihren Natur- und Artenreichtum begeistern. Ihre Mittelamerika Rundreise führt Sie dabei durch verschiedene Klima- und Vegetationsformen. Entdecken Sie den Nebelwald, das karibische Tiefland und die eher gemäßigte bis trockene Pazifikseite. Freuen Sie sich auf Ometepe im großen Nicaraguasee, auf den imposanten Vulkan Arenal und den wunderschönen Tortuguero-Nationalpark in Costa Rica. Natürlich besuchen Sie auch die Bocas del Toro Inseln in Panama und die wunderschöne Kolonialstadt Granada in Nicaragua. Und ein besonderer Reisehöhepunkt dieser Rundreise ist der beeindruckende Panamakanal.
Reisehighlights:
Mär 26 - Nov 26 | 16 Tage
Preis p.P. ab € 5.475,-
Reise-Nr. 8742 Reise drucken
Sie fliegen von Frankfurt nach Managua. Empfang am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel in Granada.
Nach dem Frühstück erkunden Sie das historische Zentrum Granadas zu Fuß und besichtigen die wichtigsten Monumente dieser beeindruckenden Kolonialstadt. Im traditionellen Dorf Catarina genießen Sie anschließend den traumhaften Blick auf die Lagnuna de Apoyo bevor Sie in San Juan de Oriente, bekannt für seine Kunsthandwerker und insbesondere für sein hochwertiges Töpferhandwerk, die Gelegenheit haben, sich mit einem lokalen Künstler auszutauschen. Zum Abschluss des Tages fahren Sie zum Nationalpark Masaya. Dort erwartet Sie das beeindruckende Lavafeld des Ausbruchs von 1772. Sie genießen einen weiten Blick über die umliegende Landschaft und erhalten einen anschaulichen Eindruck vom Ausmaß früherer Vulkanausbrüche.
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Nicaraguasee und unternehmen eine gemütliche Bootsfahrt durch die tropischen "Isletas" von Granada, bei der Sie die üppige Vegetation und Vogelwelt beobachten können. Anschließend geht es auf dem berühmten Panamericana-Highway südwärts bis nach Rivas, die Stadt der Mangos. Von dort ist es nur ein kurzer Weg zur Hafenstadt San Jorge, die am Ufer des größten Sees Nicaraguas und ganz Mittelamerikas liegt. Dort nehmen Sie die Fähre und genießen eine etwa einstündige Bootsfahrt zur vulkanischen Insel Ometepe im Nicaraguasee. Ankunft in Moyogalpa und Weiterfahrt zum Hotel am vulkanischen schwarzen Sandstrand, wo Sie Ihr Zimmer beziehen. Anschließend haben Sie die Gelegenheit die legendäre Lagune Charco Verde zu besuchen.
Den Vormittag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Wenn Sie es ruhig angehen möchten, entspannen Sie am Pool oder nehmen ein erfrischendes Bad im scheinbar endlosen Nicaraguasee. Wer den Tag aktiver beginnen möchte, kann sich mit der Reiseleitung zu einer Vulkanwanderung aufmachen. Nach einer kurzen Fahrt zur Finca El Porvenir entdecken Sie dort eindrucksvolle Petroglyphen - steinerne Zeugnisse der indigenen Urbevölkerung. Sie erhalten spannende Einblicke in die Bedeutung dieser jahrhundertealten Felszeichnungen. Anschließend wandern Sie durch verschiedene Plantagen hinauf zur Aussichtsplattform an der Ostseite des Maderas-Vulkans. Der etwa zweistündige Aufstieg wird mit einem spektakulären Panoramablick auf den majestätischen Vulkan Concepción und den Nicaraguasee belohnt. Am Nachmittag erwartet Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung ein weiteres Highlight: eine Kajaktour auf dem Nicaraguasee. Ausgangspunkt ist die Playa Cayman. Von hier paddeln Sie entlang des Ufers zur Mündung des Feuchtgebiets Istian. Sie folgen den schmalen Kanälen tief ins Inland, wo Sie Reiher, Eisvögel und viele andere Vogelarten aus nächster Nähe beobachten können. Schließlich bringt Sie die dichte Vegetation an einen Punkt, der zum Umkehren einlädt. (Dauer: ca. 2-3 Stunden).
Bevor Sie die Insel verlassen, besuchen Sie am Vormittag noch das Museum El Ceibo, das interessante Einblicke in die prähispanische Geschichte Nicaraguas bietet. Anschließend setzen Sie mit der rustikalen Fähre wieder zum Festland über. Zurück auf festem Boden, fahren Sie weiter Richtung Süden zur Grenze bei Peñas Blancas, wo Sie dieses ursprüngliche und facettenreiche Land verlassen. Nach den Grenzformalitäten in Peñas Blancas setzt sich Ihre Reise fort in das Nebelwaldparadies Monteverde. Bei Las Juntas beginnt die etwa 35 Kilometer lange, teils holprige Straße, die hinaufführt in eines der bekanntesten Nebelwaldschutzgebiete Costa Ricas. Unterwegs genießen Sie beeindruckende Ausblicke auf die grünen Berge und den Golf von Nicoya. Im Anschluss beziehen Sie das Zimmer im Hotel.
Heute besuchen Sie das bekannte Curi Cancha Reservat, wo eine etwa 2- bis 2,5-stündige Wanderung auf gut begehbaren Wegen geplant ist. Diese Region ist berühmt für ihr sattes Grün und ihre außergewöhnliche Vogelvielfalt - mit etwas Glück entdecken Sie sogar den farbenprächtigen Quetzal, den Göttervogel der Maya. Anschließend setzen Sie Ihre Reise fort in Richtung La Fortuna. Die Route führt entlang des malerischen Arenalsees, einem Stausee, der sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügt und unterwegs immer wieder beeindruckende Ausblicke bietet. Nach Ankunft haben Sie noch die Gelegenheit, ein Bad in den Thermalquellen zu genießen.
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Wanderung durch den Arenal-Nationalpark, den Vulkan immer im Blick. Im Anschluss haben abenteuerlustige Gäste die Möglichkeit, an einer optionalen Canopy-Tour teilzunehmen (nicht im Preis inbegriffen). Am späten Nachmittag brechen Sie zu einem weiteren spannenden Ausflug auf, einer Nachtwanderung mit kulturellem Austausch. Erleben Sie die faszinierende Vielfalt des tropischen Regenwaldes bei Nacht. Gemeinsam halten Sie Ausschau nach farbenprächtigen Laubfröschen, Eidechsen, Insekten, Vögeln und anderen nachtaktiven Tieren. In der Mitte der Tour erwartet Sie eine köstliche Erfrischung: frisch gepresster Zuckerrohrsaft und seine Derivate, die Ihnen neue Energie für die weiteren Entdeckungen schenken. Zum Abschluss genießen Sie ein traditionelles costaricanisches Abendessen, das mit viel Liebe auf dem Holzofen zubereitet wird.
Heute beginnt Ihr Tag sehr früh. Nach einem schnellen Kaffee geht es ca. um 05:30 Uhr bereits los und Sie fahren über Puerto Viejo und Horquetas nach Guápiles, wo Sie die Hauptstraße San José - Limón erreichen. Hier genießen Sie in einem Restaurant um ca. 08:00 Uhr ein typisches Frühstück und fahren dann im Bus der Lodge weiter in die Gegend von La Pavona bzw. Caño Blanco. Hier werden großflächig Bananen angebaut und Sie werden über Segen und Fluch der gelben Frucht interessante Details erfahren. Weiter geht es dann per Boot über Kanäle und Flussläufe nordwärts nach Tortuguero, wo Sie in einer Dschungellodge Ihr Zimmer beziehen und das Mittagessen genießen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können sich entweder am Schwimmbad des Hotels entspannen oder mit Ihrem Reiseleiter einen spontanen Ausflug ins Dorf unternehmen. Hier können Sie das Museum zum Schutz der Meeresschildkröten besuchen (Eintritt ca. USD 2,- pro Person, nicht inklusive). Zwischen Juli und September empfehlen wir Ihnen einen nächtlichen Ausflug mit Spaziergang an den Atlantikstrand (nicht inbegriffen und gegen einen Zuschlag von rund USD 30,- pro Person vor Ort buchbar), um den Meeresschildkröten bei der Eiablage zuzuschauen.
Sie erkunden am frühen Morgen in kleineren Booten zusammen mit Ihrem Reiseleiter die engen Kanäle des Nationalparks und halten nach Tieren Ausschau. Die Vegetation ist teilweise so dicht, dass Sie mit dem Boot wie durch einen Tunnel fahren. Krokodile, Affen, Faultiere, Leguane, Süßwasser-Schildkröten, schlafende Fledermäuse und zahlreiche Wasservögel können Sie mit etwas Glück entdecken, und auch die Flora überrascht mit einer kaum mehr zu überbietenden Vielfalt. Rückkehr zur Lodge zum Frühstück. Anschließend unternehmen Sie eine Wanderung im Reservat, bevor Ihnen im Hotel das Mittagessen serviert wird. Am Nachmittag ist eine weitere Bootstour inbegriffen. Das Abendessen wird nach Einbruch der Dunkelheit im offenen Restaurant des Hotels serviert.
Mit dem Boot geht die Reise weiter, Sie fahren südlich nach La Pavona bzw. Caño Blanco. Dort erwartet Sie wieder Ihr Bus. Sie fahren damit zur Karibikküste, vorbei an der Hafenstadt Limón, wo Sie mit etwas Glück einen Blick auf die Transatlantik- und Kreuzfahrtschiffe werfen können. Parallel zur Küste geht es dann nach Cahuita, einem kleinen Dorf mit typisch karibischem Ambiente. Nach dem Zimmerbezug im Hotel haben Sie freie Zeit. Genießen Sie zum Ausklang des Nachmittags einen Drink in einer Reggae Bar und anschließend auf eigene Faust das Abendessen in einem der Dorfrestaurants. Auch die Strände laden zum Genießen des tropischen Klimas ein.
Nach dem Frühstück wird das Gepäck wieder in den Bus geladen und es geht zu einer über 100 Jahre alten Kakaoplantage. Bei einer informativen Führung erfahren Sie alles Wissenswerte über den Anbau der Kakaofrucht und dürfen sie auch frisch probieren. Sie entdecken historische Maschinen, die heute als Ausstellungsstücke das kleine Museum schmücken, und erhalten spannende Einblicke in den gesamten Verarbeitungsprozess von der Frucht bis zur fertigen Schokolade. Natürlich darf auch eine Kostprobe nicht fehlen! Anschließend Fahrt über Bribrí zur Grenze in Sixaola. Die Reiseleitung ist Ihnen bei den Grenzformalitäten behilflich. Über eine abenteuerliche Brücke geht es zu Fuß über den Rio Sixaola nach Panama und anschließend zur Hafenstadt Almirante. Hier wird das Gepäck auf ein Boot geladen und Sie fahren rund 30 Minuten zur Hauptinsel Colón in die kleine Stadt Bocas del Toro, wo Sie die Zimmer beziehen. Bocas del Toro ist eine Ansammlung zahlreicher idyllischer Inseln, umspült vom klaren, fischreichen karibischen Meer. Auf der Hauptinsel Colón mit der kleinen Stadt Bocas del Toro finden Sie einige gemütliche Bars, Restaurants, Souvenir-Stände und Läden. Es herrscht eine entspannte, typisch karibische Atmosphäre. Im Zentrum der Attraktionen stehen die einsamen Strände auf der Haupt- oder auch auf den Nebeninseln, sowie die Unterwasserwelt, welche zum Tauchen oder Schnorcheln einladen. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Wie bereits erwähnt, stellt die Unterwasserwelt der Inseln eine der Hauptattraktionen dar. Heute unternehmen Sie einen Bootsausflug zur Laguna Bocatorito, wo Sie meistens Delfine bewundern können. Bei einem kleinen lokalen Restaurant können Sie danach verschiedene Meeresfrüchte probieren (nicht inklusive). Coral Key ist auch ein optimaler Platz, um schnorcheln zu gehen. Nachmittags geht es zur Red Frog Beach, wo Sie Zeit zum Schwimmen oder zum Erkunden der Insel haben. Danach fahren Sie über den Hospital Point zurück zur Hauptinsel.
Transfer zur Flugpiste auf Colón / Bocas del Toro und ca. einstündiger Flug nach Panama-Stadt. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und besuchen die Ruinen der alten Stadt Panama, welche 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurde, den alten Stadtteil Panamas mit der Kathedrale und dem Nationaltheater und fahren dann nach Miraflores, um einen ersten Blick auf den Panamakanal zu werfen.
Morgens brechen Sie zu einem ganz besonderen Erlebnis auf, nämlich der teilweisen Durchquerung des geschichtsträchtigen Panamakanals. Sie durchfahren einen Teil dieses technischen Wunderwerks, passieren verschiedene Schleusen und erhalten interessante Informationen über die Geschichte des Kanals. Sie können den riesigen Frachtschiffen bei den Manövern zuschauen und genießen später das Mittagessen auf dem Schiff. Danach Rückkehr zum Hotel.
Im Laufe des Tages erfolgen der Transfer zum Flughafen und Sie fliegen zurück nach Frankfurt, wo Sie am nächsten Tag wieder landen.
Diese Mittelamerika Rundreise findet an unterschiedlichen Wochentagen statt.
Der Tag der An- und Abreise dient lediglich der Erbringung der vertraglichen Beförderungsleistung. Programmänderungen aus sachlichen Gründen vorbehalten, maßgeblich ist die Reisebestätigung. Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des Veranstalters. Veranstalter: B&T Touristik - eine Marke der Quality Travel Services Germany GmbH, Frankfurter Str. 462, 51145 Köln. Fotos: ©
Einreisebestimmungen:
Deutsche Staatsbürger benötigen einen bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Für die Einreise nach Nicaragua ist der Erwerb einer Touristenkarte erforderlich. Grenzgebühren werden für die Ein- und Ausreise in Nicaragua sowie für die Ausreise aus Costa Rica erhoben. Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
Über die Bestimmungen für Reisende mit anderer Nationalität oder mit doppelter Staatsbürgerschaft geben wir sehr gerne auf Nachfrage Auskunft.
Mindestbeteiligung: 2 Personen (muss bis 4 Wochen vor Reiseantritt erreicht sein.)
Kleingruppenreise: maximal 12 Personen
Stand: 17.02.2026
Information zu Zahlungsmodalitäten und Fälligkeiten
Anzahlung: 15 % des Reisepreises
Restzahlung: 4 Wochen vor Reisebeginn
Die ausführlichen Reisebedingungen finden Sie hier:
Zu den Reisebedingungen
Nicht eingeschlossen
Reisetermine & Saisonzeiten:
Saison A: 26.04.26 / 25.10.26 / 22.11.26
Saison B: 29.03.26 / 07.06.26 / 05.07.26
Saison C: 02.08.26
Zimmertypen & Preise pro Person:
| Saison | im Doppelzimmer | im Einzelzimmer |
|---|---|---|
| A | € 5.930,- | € 6.190,- |
| B | € 5.720,- | € 6.435,- |
| C | € 5.840,- | € 6.555,- |
Für Details auf die jeweilige Station klicken.
EU Staatsbürger benötigen einen noch mindestens für den Tag der Einreise und den Folgetag gültigen Reisepass, der sich in einem guten Zustand befindet.
Da für die Rückreise (auch Transit) oder die Weiterreise über andere Länder meist jedoch eine längere Gültigkeit - die mindestens den kompletten Reisezeitraum abdecken muss oder darüber hinausgehende Gültigkeiten voraussetzt - erforderlich ist, wird grundsätzlich empfohlen, Reisedokumente mit einer Gültigkeit von einem halben Jahr mit sich zu führen.
Bei Transitreisen (Flügen) über die USA besteht Visapflicht!
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument
Teilnehmer anderer Nationalitäten erkundigen sich bitte bei der zuständigen Botschaft über die für sie geltenden Einreisebestimmungen.
Nähere Informationen zu den Einreiseformalitäten erteilt die Botschaft der Republik Costa Rica, Dessauer Straße 28/29, 2. Etage, 10963 Berlin, Tel. 030-26398990, Fax 030-26557210
Auch das Auswärtige Amt hält Informationen bereit.
Es sind keine Impfungen bei Einreise aus Deutschland zwingend vorgeschrieben.
Das Auswärtige Amt empfiehlt grundsätzlich, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich jeder Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.
Weiterhin verweisen wir auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, Tropeninstituten, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
tropisch bis subtropisch; Trockenzeit Dezember bis April, Regenzeit Mai bis November. Costa Rica liegt in der hurrikangefährdeten Zone. Während der Hurrikansaison (ca. Juni bis November) kommt es immer wieder zu starken Überschwemmungen.
Beste Reisezeit: Am besten besucht man Costa Rica in der Trockenzeit von Dezember bis April.
Während des ganzen Jahres reicht es, wenn man leichte Sommerkleidung mitnimmt, die gut waschbar und atmungsaktiv sein sollte. Für die Abende, an denen es immer etwas abkühlt, sollte man jedoch auch immer leichte Wollsachen dabeihaben. Für die kühleren Monate Dezember, Januar und Februar empfiehlt es sich, auch Übergangskleidung mitzunehmen, wenn man in die höheren Lagen reist. Eine Regenjacke oder etwas Ähnliches sind genauso wie eine Sonnenbrille unbedingt erforderlich.
Die Währungseinheit ist der Costa-Rica Colon (CRC).
Spanisch
110 Volt Wechselstrom, 60 Hertz. Mitnahme eines Adapters wird empfohlen.
Auch das Fremdenverkehrsamt von Costa Rica erteilt gerne weitere Informationen.
Wir danken diesem - und unseren Leistungspartnern - für die Bereitstellung von Bildmaterial. Die Bildrechte obliegen diesen.
(Stand: April 25 - Änderungen vorbehalten)
Reisebuchung - Mundo Verde: Naturerlebnis Zentralamerika
| Termin | Preis p.P. * ab | |
|---|---|---|
| 29.03.2026 - 13.06.2026 | € 5.720,00 | Buchen |
| 26.04.2026 - 11.05.2026 | € 5.475,00 | Buchen |
| 07.06.2026 - 22.06.2026 | € 5.720,00 | Buchen |
| 05.07.2026 - 20.07.2026 | € 5.720,00 | Buchen |
| 02.08.2026 - 17.08.2026 | € 5.840,00 | Buchen |
| 25.10.2026 - 09.11.2026 | € 5.475,00 | Buchen |
| 22.11.2026 - 07.12.2026 | € 5.475,00 | Buchen |