Ab 2026 ist das All-Inclusive Flusskreuzfahrtschiff MS VistaNova für 1A Vista Reisen auf Rhein und Mosel unterwegs. Schnell werden Sie sich an Bord wohlfühlen - MS VistaNova lädt mit einer Wohlfühlatmosphäre ein. Verweilen Sie im stilvollen Panoramasalon mit Bar, lassen Sie die herrlichen Uferlandschaften vom großzügigen Sonnendeck aus an sich vorbeigleiten oder genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten im eleganten Restaurant. Die Kabinen auf Mittel- und Oberdeck sind mit frz. Balkonen ausgestattet. MS VistaNova verfügt über 4 Passagierdecks und bietet 160 Gästen Platz.
(Die Angabe der Klassifikation entspricht der Einschätzung der Reederei. Dies ist keine offizielle Klassifizierung und dient lediglich als Anhaltspunkt. Fotos © 1AVista, Stand: März 2025)
Vollpension mit reichhaltigem Frühstück, mehrgängigem Mittag- und Abendessen, Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen am Nachmittag sowie Late-Night-Snack. Gute europäische Küche und vegetarische Kost.
Offene Bar- und Tischgetränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee (von 8.00 bis 24.00 Uhr) sind inklusive.
Elegant-gemütliche Urlaubsatmosphäre.
Kleidung: Wir empfehlen bequeme Kleidung, zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht, zum Abschiedsdinner sportliche Eleganz (keine Abendkleidung)
Bordsprache: Deutsch
Bordwährung: Euro, Kreditkarten (Visa, Eurocard/Mastercard), EC-Karten (Maestro und V-Pay) werden akzeptiert.
Je nach Reiseroute werden Themenabende, Live-Musik, Vorträge oder Quizveranstaltungen angeboten. Bücher, Brett- und Kartenspiele stehen zur Verfügung.
Das Rauchen ist in ausgewiesenen Außenbereichen gestattet.
(einige Dienstleistungen und Einrichtungen gegen Gebühr)
Schiffsname: | VistaNova |
Baujahr: | 2006, Teilrenovierung 2020 |
Flagge: | Deutschland |
Klassifikation: | |
Kapazität: | 160 |
Länge/Breite: | 110 m / 11,4 m |
Tiefgang: | - |
Besatzungsmitglieder: | ca. 40 |
Stromspannung: | 220 |
Antrieb: | - |
Reisegeschwindigkeit: | - |
Kabinen: | 80 |
Allergien
Bitte teilen Sie uns Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten bei Buchung Ihrer Reise mit oder sprechen Sie an Bord direkt den Maître an. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigen können, informieren Sie sich gerne vorab bei unserem Service Team.
ALL INCLUSIVE
Ob auf Donau, Rhein und Mosel: Bei unseren Flusskreuzfahrten genießen Sie die 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung.
An- und Abreise
Wählen Sie Ihre komfortable Anreise: ob mit dem eigenen Pkw, mit der Bahn oder per deutschlandweiter Haustürabholung.
Apotheke
Aus rechtlichen Gründen dürfen an Bord grundsätzlich nur von einem Arzt / einer Ärztin Medikamente ausgegeben werden. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, wenn Sie sich nicht wohlfühlen.
Ausflüge
Die Anlegezeiten Ihres Schiffes sind so geplant, dass Sie interessante Sehenswürdigkeiten und schöne Landschaften auf organisierten Ausflügen oder auf eigene Faust kennenlernen können.
Flusskreuzfahrten ab Passau/Köln: Ausflugspaket vorab buchbar! Alle weiteren Ausflüge können nur an Bord gebucht werden.
Bordkonto
Sämtliche persönlichen Ausgaben in der Bar/Lounge, im Restaurant oder im Bord Shop werden auf Ihr Bordkonto gebucht und Ihnen am Ende der Reise in Rechnung gestellt.
Bordsprache
Auf allen Reisen mit MS VistaNova ist die Bordsprache Deutsch.
Diät/Schonkost
Wenn Sie Diät- oder Schonkost benötigen, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig bei Antritt Ihrer Reise mit, damit wir Ihre Wünsche an den Küchenchef / Maître d`Hotel weiterleiten können.
Durchsagen
Unsere Flussschiffe sind mit einer Lautsprechanlage ausgestattet, die es ermöglicht, Sie auf dem gesamten Schiff mit Informationen zu versorgen. Es werden Informationen zu interessanten Streckenabschnitten, Ausflugszeiten oder Programmänderungen durchgegeben. Während der Ruhe-/Schlafzeiten sind keine Durchsagen in der Kabine zu hören.
Föhn
Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine in einer der Schubladen, im Schrank oder direkt im Badezimmer.
Gesundheit
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen. Gegebenenfalls sollten Sie ärztlichen Rat einholen.
Getränke
Auf Donau, Rhein und Mosel ist eine große Auswahl an Tisch- und Bargetränken für Sie bereits inklusive! Weitere Infos zur 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung.
Handtücher
Um die Umwelt zu schonen, bitten wir Sie, Ihre in den Kabinen befindlichen Handtücher mehrfach zu verwenden. Sollten Sie frische Handtücher benötigen, legen Sie die benutzten Handtücher auf den Fußboden. Die Crew wird sie entsprechend gegen saubere austauschen. Handtücher auf dem Halter bedeuten, dass Sie diese ein weiteres Mal benutzen möchten.
Internet
An der Rezeption können Sie gegen Gebühr einen Zugangscode für das Internet bekommen und das Internet an Bord über WLAN nutzen. Je nach Streckenverlauf kann es zu Einschränkungen im Empfang kommen.
Kleidung
Auf unseren Schiffen herrscht eine warme und freundliche Urlaubsatmosphäre. Kleiden Sie sich ganz bequem und nach Ihrem Geschmack. Zum Abendessen ist gepflegte Kleidung gewünscht sowie sportliche Eleganz zum Galadinner. Für die Ausflüge sind feste Schuhe ratsam.
Klimaanlage
Das gesamte Schiff ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Auf MS VistaNova ist die Klimaanlage in der Kabine individuell regulierbar.
Kreditkarten
Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: VISA und Mastercard. Sie können per Kreditkarte Ihre Rechnung begleichen. Dazu registrieren Sie sich bitte vor Abreise an der Rezeption. Hinweis: bei Kartenzahlungen können Gebühren entstehen.
Landgänge
Buchen Sie vorab unser Ausflugspaket oder wählen Sie Ihre passenden Ausflüge direkt an Bord. Unsere Reiseleitung steht Ihnen bei Fragen und Tipps gerne zur Verfügung. Auf den meisten Schiffen stehen zusätzlich Stadtpläne zur individuellen Landgangsgestaltung zur Verfügung.
Liegestellen
Manche Zielorte sind besonders gefragt. Bedingt durch ein damit verbundenes erhöhtes Schiffsaufkommen liegen an manchen Anlegestellen mehrere Schiffe nebeneinander. Vorübergehend kann es dadurch zu Sichtbehinderungen und Geräuschbeeinträchtigung kommen. Eventuell muss das Schiff während der Liegezeiten Manöver aufgrund von Passagier- oder Fährschiffen fahren. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nach dem Manöver kehrt das Schiff wieder an die Anlegestelle zurück! Eine mögliche Änderung der Anlegestelle kann kurzfristig vom Hafenamt angesetzt werden.
Liegestühle
Auf dem Sonnendeck stehen Ihnen zahlreiche Liegestühle zur Verfügung. Legen Sie sich bequem zurück und genießen Sie die vorbeiziehende Flusslandschaft. Wir bitten Sie allerdings, keine Liegestühle zu reservieren.
Mahlzeiten:
Die Mahlzeiten werden im Restaurant auf dem Mitteldeck serviert. Die Essenszeiten entnehmen Sie dem Bordprogramm.
Medizinisches Gepäck
Bitte beachten Sie, dass jegliches medizinisches Gepäck bei Buchung angemeldet werden muss. Schlafapnoe können mit an Bord gebracht werden, wir empfehlen allerdings die Mitnahme eines Verlängerungskabels. Purer Sauerstoff darf nicht mit an Bord gebracht werden.
Niedrige Brücken:
Wegen der Passage niedriger Brücken kann es vorkommen, dass Umbauarbeiten auf dem Sonnendeck notwendig werden. Es wird versucht diese so geräuscharm wie möglich zu halten. Während der Passage niedriger Brücken achten Sie bitte unbedingt auf die Anweisungen unserer Besatzung. Gegebenenfalls ist das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen streckenweise nicht benutzbar.
Rauchen
Rauchen ist ausschließlich auf den Außendecks gestattet. Dies gilt auch für E-Zigaretten.
Programmänderungen:
Änderungen des Fahrplans aus technischen Gründen oder aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. Hoch- oder Niedrigwasser) sind trotz sorgfältiger Planung möglich. Alle Änderungen, auch die, welche Landprogramme betreffen, werden Ihnen durch die Kreuzfahrtleitung unverzüglich mitgeteilt. Ihr Veranstalter und Ihre Kreuzfahrtleitung sind stets bemüht, Ihnen die jeweils attraktivsten Alternativlösungen anzubieten.
Reisen mit Mobilitätseinschränkungen
Neben steilen Treppen auf den Schiffen weisen wir darauf hin, dass Schiffe im Hafen nebeneinanderliegen können und Passagiere evtl. zusätzliche Treppen auf dem Nachbarschiff überwinden müssen. Für Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sind unsere Fluss- und Küstenschiffe baulich nicht geeignet.
Rollatoren und Rollstühle:
Rollatoren und Rollstühle dürfen aus Sicherheitsgründen sowohl tagsüber als auch nachts nicht in die Gänge gestellt werden. Wir bitten Sie, diese in Ihrer Kabine unterzustellen. Sie sind an Bord nach Möglichkeit nicht zu nutzen, außer um das Schiff zu betreten oder zu verlassen. Im Salon sowie im Restaurant sind Rollatoren nicht gestattet, da sie Flucht- und Rettungswege blockieren könnten.
Reisedokumente
Für deutsche Staatsbürger ist für die meisten Reisen ein gültiger Personalausweis erforderlich. Sollte ein Visum oder Reisepass erforderlich sein, finden Sie den Hinweis bei der jeweiligen Reise.
Reiseunterlagen
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie nach Zahlungseingang ca. 10 Tage vor Reiseantritt. Um die Umwelt zu schonen, versuchen wir alle Reiseunterlagen per Mail zusenden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung Ihre E-Mail-Adresse mit.
Restaurant
Ihr Frühstück genießen Sie meist in Buffetform, Mittag- und Abendessen wird von der freundlichen Schiffscrew für Sie serviert. Am Einschiffungstag erfolgt die Zuteilung der Tische im Restaurant. Tischwünsche können Sie bei Buchung mitteilen oder beim Maître an Bord bei der Tischplatzvergabe angeben. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte Ihrem Tagesprogramm in der Kabine.
Rezeption
Die Rezeption ist 24 Stunden für Sie besetzt.
Hinweis: in der Nacht können auch Englisch sprachige Mitarbeiter eingesetzt werden.
Safe
Einen Safe innerhalb Ihrer Kabine finden Sie auf MS VistaNova.
Sicherheit
Unsere Schiffe sind nach neuen Sicherheitsstandards gebaut und entsprechend ausgestattet. Überprüfungen, Klassifizierungen und Abnahmen erfolgen regelmäßig.
Steckdosen
In der Kabine gibt es mehrere Steckdosen (220 V), die genutzt werden können.
Tagesprogramme
Sie finden täglich ein aktuelles Tagesprogramm mit wichtigen Hinweisen und interessanten Informationen auf Ihrer Kabine.
Tiere
An Bord ist die Mitnahme von Tieren nicht gestattet. Hunde sind ausschließlich auf unseren Flussreisen mit Hund willkommen.
Trinkgelder
Bei gutem Service ist es international üblich, Trinkgeld zu geben. Wir empfehlen € 7,- je Tag / Person. Die Trinkgelder sind nicht obligatorisch.
Trinkwasser
Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität und ist für die Körperhygiene bedenkenlos geeignet. Da es in Tanks aufbewahrt wird und kein Fließwasser ist, empfehlen wir Ihnen jedoch Mineralwasser an der Bar oder im Restaurant zu bestellen.
TV-Programme
Auf unseren Flussreisen ab Köln und Passau finden Sie einen Fernseher in Ihrer Kabine. Beim Unterfahren von Brücken und beim Aufenthalt in Schleusen sowie auf gewissen Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen. Je nach Liegestelle kann der Empfang ebenfalls eingeschränkt sein. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.
Unterhaltungsprogramm
Themenabende mit Live-Musik, Quizveranstaltungen und Crewshow lassen keine Langeweile aufkommen. Bücher, Brett- und Kartenspiele stehen Ihnen an Bord zur Verfügung.
Vor-/Nachprogramme
Starten Sie bequem in den Urlaub und reisen Sie einen Tag früher an - wir buchen für Sie ausgewählte Hotels in Köln und Passau. Oder möchten Sie Ihre Flusskreuzfahrt noch gemütlich ausklingen lassen? Dann verlängern Sie Ihren Urlaub mit einem Hotelaufenthalt.
Wäscheservice
Wenn Sie Kleidungsstücke zur Reinigung abgeben wollen, benutzen Sie den dafür bestimmten Wäschebeutel in Ihrer Kabine. Füllen Sie den beiliegenden Wäscheauftrag aus und legen Sie beides zusammen in den Wäschebeutel auf Ihr Bett. Sie erhalten die Kleidung gewaschen und gebügelt innerhalb von 24 Stunden zurück. Die Kosten entnehmen Sie der jeweiligen Preisliste in Ihrer Kabine.
Datenschutz Hinweis
Gemäß internationaler Bestimmungen muss für viele Länder ein Passagiermanifest mit folgenden Daten erstellt werden: Einschiffung, Ausschiffung, Vorname, Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Reisepass / Personalausweisnummer, Ausstellungsort des Passes/Personalausweis sowie Ausstellungsdatum. Diese Daten werden ausschließlich an die dafür zuständigen Reedereien und Hafenbehörden weitergegeben. 1AVistaReisen gibt keinerlei persönliche Daten an Dritte weiter.
Reisebedingungen:
Die Reisebedingungen von 1AVista finden Sie hier:
(Stand: März 25, Änderungen vorbehalten)