Informationen zur Abwicklung Ihrer Reise
Buchungsbestätigung
Sobald wir Ihre verbindliche Buchungsanfrage erhalten und die Verfügbarkeit geprüft haben erhalten Sie von uns die entsprechende Information. Wenn Ihre Buchung
bestätigt wird erhalten Sie per Post Ihre verbindliche Buchungsbestätigung (= Rechnung) sowie den Sicherungsschein. Bitte überprüfen Sie hier nochmals, ob alles
korrekt ist. Insbesondere bei Flügen und Hochseekreuzfahrten ist bspw. die exakte Namensangabe laut Ausweis zwingend notwendig. Bitte beachten Sie, dass Ihre
Buchungsanfrage verbindlich ist, wenn diese von uns bestätigt werden kann! Sollte die von Ihnen gewünschte Reise ausgebucht sein, so unterbreiten wir Ihnen gerne
ein alternatives Angebot.
Wichtiger Hinweis: Bei den meisten Veranstaltern ist noch keine Online Überprüfung der Verfügbarkeit bzw.
direkte Onlinebuchung möglich. Wir kümmern uns umgehend um Ihren Buchungswunsch und bearbeiten diesen sofort.
Zahlungen und Reiseunterlagen
Sie können Ihre Rechnung per Überweisung begleichen. In einigen Fällen ist bei Kreuzfahrten auch die Bezahlung per Kreditkarten möglich. Gerne nennen wir Ihnen die entsprechende Höhe.
Hierfür wird in der Regel jedoch ein Disagio berechnet. Mit Erhalt der Reisebestätigung fällt eine Anzahlung an. Die Restzahlung muss spätestens drei Wochen vor
Reisebeginn erfolgen. Nach vollständiger Zahlung erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Reiseantritt Ihre ausführlichen Reiseunterlagen.
Bitte beachten Sie bei Buchung und Bezahlung aus dem Ausland, dass eventuelle Bankgebühren von Ihnen zu tragen sind.
Mindestteilnehmerzahl
Die Mindestteilnehmerzahl hängt von der Reise ab. Angaben hierzu finden Sie im Leistungsteil der entsprechenden Reise. Bei Nichterreichen werden wir Sie rechtzeitig entsprechend informieren.
Betreuung vor Ort
Vor Ort werden Sie bei von einer erfahrenen Reiseleitung betreut (eine Ausnahme bilden hierbei bspw. die reinen Hotelaufenthalte/Städtereisen). Bei Rundreisen werden oftmals bei verschiedenen Besichtigungsprogrammen zusätzlich ortsansässige Fremdenführer eingesetzt. In Ihren Reiseunterlagen finden Sie die Anschrift unserer jeweiligen Partneragentur vor Ort, die Ihnen als erster Ansprechpartner während der Reise zur Verfügung steht oder wenn Sie Hilfe benötigen.
Trinkgelder
Die Trinkgelder für die Reiseleiter, Fremdenführer und Busfahrer sind in der Regel nicht im Reisepreis eingeschlossen. Üblich sind bei Rund- und Städtereisen pro Person und Tag für den Reiseleiter/Fremdenführer € 2,- und für den Busfahrer € 1,-. Ausnahmen bilden dabei jedoch bspw. Kreuzfahrten - auch Nilkreuzfahrten. Sollten besondere Regelungen gelten, so werden Sie entsprechend darüber informiert.
Einreise- & Impfbestimmungen
Bitte beachten Sie die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen, die jeweils bei der entsprechenden Reise oder bei der jeweiligen Landesinformation für deutsche Staatsbürger angegeben sind. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Für Staatsangehörige anderer Länder oder Personen mit besonderem Status können abweichende Vorschriften gelten. Kontaktieren Sie in solchen Fällen bitte die jeweilige Botschaft.
Reiseprogramm
Die Angebote auf diesen Seiten entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sich bis zu Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen von Preisen und Leistungen ergeben können. Über diese werden wir Sie natürlich umgehend informieren. Den Reiseablauf können Sie den einzelnen Tagesbeschreibungen entnehmen. Änderungen aus organisatorischen und sachlichen Gründen können möglich sein und bleiben vorbehalten. Grundsätzlich gilt der erste und letzte Tag nur der An- bzw. Abreise.
Insolvenzversicherung
Den Sicherungsschein des jeweiligen Reiseveranstalters erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Versicherungen
Im Reisepreis sind in der Regel keine Reiseversicherungen enthalten. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und/oder eines Versicherungspakets. Entsprechende Vorschläge der der Europäischen Reiseversicherung finden Sie im Buchungsteil – weitere Informationen senden wir Ihnen gerne zu.
Zimmerbelegung
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Buchungen im halben Doppelzimmer oder in der halben Doppelkabine entgegennehmen können. Die entsprechende mögliche Belegung finden Sie im Buchungsteil (bspw. 3 vollzahlende Reiseteilnehmer in der Dreibettkabine).
Kinderermäßigung
Entsprechende Kinderermäßigungen oder Kinderfestpreise entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Reiseprogramm.
Andere Länder, andere Sitten
In manchen Ländern gehen die Uhren anders. Bitte haben Sie für landestypische Verhaltensweisen Verständnis. Vielen Dank!