Sehenswürdigkeiten in Berlin

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. errichtet. Bereits seit der Errichtung ist das Brandenburger Tor als Symbol mit den verschiedensten geschichtlichen Ereignissen verbunden. Das im frühklassizistischen Stil erbaute, rund 26 Meter hohe, 65,5 Meter breite und 11 Meter tiefe Tor wird von der in Kupfer getriebenen Siegesgöttin Viktoria mit einem von vier Pferden gezogenen Wagen, der sogenannten Quadriga, gekrönt.

Museumsinsel

Zahlreiche Museen der verschiedensten Themengebiete hat Berlin zu bieten. Dabei ist besonders die Museumsinsel hervorzuheben, die bereits seit 1841 zu einem Ort für Kunst und Altertumswissenschaften benannt wurde. Aus diesem Grunde entstanden hier mehre Museen wie das Alte und Neue Museum, Bode-Museum oder auch das Pergamonmuseum, die in erster Linie für ihre Exponate aus der Antike bekannt sind. Bereits seit 1999 gehört die Museumsinsel zur UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Schloss Charlottenburg

Das ursprünglich als Sommerresidenz 1696 geplante Gebäude von Sophie Charlotte, der Gemahlin von Kurfürst Friedrich III., wurde Ihr zu Ehren nach ihrem frühen Tod im Alter von nur 37 Jahren, Charlottenburg genannt. Nach zahlreichen Umbauten und Anbauten im Laufe der Geschichte, wurde das Schloss zuletzt durch Friedrich Wilhelm II. mit dem Schlosstheater im westlichen Flügel und der kleinen Orangerie, zu der Form erweitert die wir heute kennen. Das Schloss kann heute als Museum besichtigt werden. Es sind unter anderem die Wohnung von Friedrich I. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte zu sehen.

Reichstagsgebäude

Nach Gründung des Deutschen Reichs 1871 wurde das Preußische Herrenhaus des Norddeutschen Bundes für die Abgeordneten zu klein, so dass noch im gleichen Jahr beschlossen wurde ein neues Reichstagsgebäude zu errichten. Erst 13 Jahre später im Jahre 1884 wurde der Grundstein für das neue Gebäude gelegt, das von dem Architekten Paul Wallot aus Frankfurt am Main geplant und im Stil der Neorenaissance errichtet wurde. Am 5. Dezember 1894 wurde der Reichstag feierlich von Kaiser Wilhelm dem II eröffnet. Nach der Wiedervereinigung wurde das Reichstagsgebäude umgebaut und ist heute Sitz des Deutschen Bundestages.

Berlin vegetarisch & vegan

Wussten Sie, dass es in Berlin einen vegetarisch kochenden Sternekoch gibt? Wir folgen den vegetarischen und veganen (Gastronomie-) Spuren in Berlin. Mit Gastronomietipps - Berlin isst grün. Mehr dazu finden Sie unter:
Berlin isst grün - vegetarisches und veganes aus der Hauptstadt

Alexanderplatz

Der Alexanderplatz in Berlin ist wohl der bekannteste Platz der Stadt. Er befindet sich in Mitte und wird auch meist nur liebevoll kurz "Alex" genannt. Hier können Sie gleich mehrere Sehenswürdigkeiten Berlins bestaunen - wie den Berliner Fernsehturm, oder auch die Weltzeituhr. Der Alexanderplatz ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern er gilt auch als größter innerstädtischer Platz in ganz Deutschland.