„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Blog: Wanderreisen: die richtige Ausrüstung

04.11.2020     Allgemein    Wanderausrüstung, Wanderreisen

Wanderreisen: die richtige Ausrüstung

Aktiv die Welt entdecken… - dazu sind Wanderreise ideal. Wir bewegen uns an der frischen Luft, können spannende Ausblicke erleben und die Natur in vollen Zügen genießen. Und natürlich ist auch Kultur bei einem Wanderurlaub möglich. Die richtige Wanderausrüstung ist das A und O einer jeden guten Wanderreise. Das fängt bei der Wanderkleidung an, reicht über die optimalen Wanderschuhe, bis hin zum Rucksack und Proviant. Wichtig ist, sich um Vorfeld darum zu kümmern, wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Und natürlich entscheidet die Art der gewählten Wanderungen über die richtige Wanderausrüstung. Eine Trekkingtour stellt andere Anforderungen, als eine gemütliche Wanderung.

Wanderreise mit Rheinblick

Unsere 10 Tipps für Ihre richtige Wanderausrüstung:

Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihre richtige Wanderausrüstung. Somit sind Sie für einen wundervollen Wanderurlaub mit Tagestouren bestens gerüstet.

  1. der richtige Wanderschuh:
    Unsere Wanderschuhe sind auf unseren Wanderreisen unser wertvollster Begleiter! Mit ihnen gehen wir Schritt für Schritt immer ein Stück weiter. Sie bieten uns Halt und Schutz. Was liegt also näher, als dass diese optimal passen sollten?
    Das Material sollte robust, wasserdicht und hochwertig sein. Ob Wanderschuhe, Wanderstiefel oder Trekkingsandalen hängt natürlich von der gewählten Wanderregion ab. Wanderstiefel haben den Vorteil, dass Sie unsere Knöchel schützen, Trekkingsandalen den Nachteil, dass wir keinen Schutz zum Beispiel vor Dornen und ähnlichem haben.

    unser Tipp für Ihre Wanderschuhe: kaufen Sie hochwertige Wanderschuhe - am besten bei einem Fachhändler. Und dies am besten nachmittags, da die Füße tagsüber anschwellen können. Bei einem Fachhändler können Sie oftmals auch eine Laufanalyse durchführen lassen. Hierbei sehen Sie, wo Sie Ihre Füße am meisten belasten.
    Ganz wichtig ist, neue Wanderschuhe im Vorfeld einzulaufen! Wunde Füße machen bei einer Wanderung keinen Spaß.

  2. Wandersocken:
    Reichen nicht auch normale Strümpfe für unsere Wanderreise? Wir sagen: nein. Gute Wandersocken mit einer entsprechenden Polsterung können vor lästigen Blasen schützen. Sie sollten atmungsaktiv sein und bis zur unteren Wade reichen. Optimal sind Wandersocken, die die Feuchtigkeit nicht am Fuß halten, sondern ableiten. Das verhindert Reibung und somit Blasen. Meist bestehen die Wandersocken aus einem Gemisch aus Wolle- und Funktionsfasern.
    unser Tipp: kaufen Sie Socken und Wanderschuhe gemeinsam, oder nehmen Sie die Wandersocken beim Kauf der Wanderschuhe mit. Dann wissen Sie, ob beides zusammen passt.

  3. die richtige Wanderkleidung:
    Die richtige Wanderkleidung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt für Ihren optimalen Wanderurlaub. Natürlich bestimmt die gewählte Wanderregion Ihre notwendige Wanderkleidung.
    So können Sie zum Beispiel mit Wanderhosen - den sogenannten Zip-Off-Hosen, die sich durch einen Reißverschluss am Knie in kurze Wanderhosen verwandeln lassen, auch plötzlich ansteigende Temperaturen gut ausgleichen.
    Empfehlenswert sind Softshell-Jacken und -Hosen. Diese haben ein geringes Gewicht und schützen durch ihr Material vor Wind und Wetter.
    Es gibt spezielle Funktionsshirts, die den Schweiß von der Haut nach außen transportieren. Diese helfen dabei, nicht schweißgebadet weiter wandern zu müssen.
    Lohnenswert ist es zudem, eine leichte Windjacke im Gepäck zu haben.
    Optimal ist übrigens der Zwiebellook!

    „Es gibt kein schlechter Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“

  4. Funktionsunterwäsche:
    Wie schon bei den Wandersocken, empfehlen wir auch für „untendrunter“ eine spezielle Unterwäsche zu wählen. Diese spezielle Funktionsunterwäsche leitet zum einen die Feuchtigkeit vom Körper weg, schützt vor Kälte und sitzt bequem ohne zu drücken. Eine gute Atmungsaktivität und Tragekomfort sind bei der Auswahl wichtig. Auch sollte sie über so wenig Näht wie möglich verfügen. Was nützt die beste Wanderkleidung, wenn es direkt am Körper nicht passt?

  5. das optimale Wandergepäck:
    Bei unseren Wanderreisen ist der Gepäcktransport immer mit enthalten. Das heißt, Sie benötigen für die einzelnen Wanderetappen bzw. Touren nur Ihr Tagesgepäck. Dies ist wichtig, da überflüssiges Gewicht dadurch vermieden wird. Dies schränkt nicht nur die Bewegung ein, sondern geht auch zu Lasten der Kondition. Je weniger Gewicht sie mitnehmen, umso besser.
    Das „normale“ Reisegepäck wird Tag für Tag in die neue Unterkunft transferiert.
    der richtige Wanderrucksackder richtige Wanderrucksack

  6. der Wanderrucksack:
    Ein guter Wanderrucksack kann Ihnen während Ihrer Wanderreise gute Dienste leisten! Er sollte sich perfekt dem Körper anpassen und über Hüftgurte verfügen. Diese geben ihm einen noch besseren Halt. Probieren Sie den Rucksack beim Kauf aus und achten Sie auf einen hohen Tragekomfort mit einer guten Polsterung. Das Material sollte auch hier atmungsaktiv sein, damit vermieden wird, dass Sie am Rücken das Schwitzen anfangen. Wetterfest natürlich ebenso. Das Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle. Je leichter, umso besser.
    In der Regel genügen bei unseren Wanderreisen Tagesrucksäcke. Diese bieten oftmals ein Volumen von 25-30 Litern, manchmal auch bis zu 40 Litern. Für größere Trekkingtouren gibt es natürlich auch spezielle und größere Rucksäcke.
    Optimal sind Rucksäcke mit Deckeltaschen, in die Sie kleinere Dinge packen können, die dann sofort griffbereit sind.

    dir richtigen Wanderstöcke

  7. Wanderstöcke:
    Gute Wanderstöcken können uns das Wandern erleichtern. Sie entlasten die Kniegelenke, unterstützen das Gleichgewicht und geben uns einen zusätzlichen Halt. Ideal sind Wanderstöcke, die optimal zu Ihrer Körpergröße passen bzw. sich entsprechend einstellen lassen und die zusammenklappbar sind. Somit können Sie diese, wenn Sie sie aktuell nicht mehr benötigen oder benötigen können, am Rucksack verstauen. Das Gewicht spielt auch hier natürlich eine große Rolle - je leichter, umso besser. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien: Karbon, Titan… Die Wanderstöcke sollten über eine lange Griffzone und Handschlaufen verfügen. Auch über eine griffige Spitze aus Hartmetall.
    Probieren Sie die Wanderstöcke direkt im Geschäft aus. Sie sollten gut in der Hand liegen.

  8. Wanderkarten:
    Früher war es üblich, besondere Wanderkarten einzupacken. Heutzutage gibt es spezielle Apps für das Handy. Diese Wanderapps sind auch für die Planung im Vorfeld optimal. Allerdings gilt es zu Bedenken, dass Sie unterwegs keinen Empfang haben können, oder der Akku leer wird. Eine Mischung aus beidem ist somit optimal für eine gute Orientierung auf Ihren Wanderreisen.

  9. das richtige Wanderproviant:
    Was nützt die beste Ausrüstung, wenn Sie bei Ihren Wanderungen eine Pause benötigen, weil Ihnen Energie fehlt? Die körperliche Anstrengung führt natürlich zu Energieverlust, der regelmäßig ausgeglichen werden sollte. Im Idealfall können Sie irgendwo unterwegs einkehren. Darauf sollten Sie sich allerdings nicht verlassen und entsprechend durch guten Wanderproviant vorsorgen. Dazu zählt auch genügend Wasser mitzunehmen, mind. 1,5 l sollten es sein. Auch isotonische Getränke bieten sich an.
    Denken Sie an eine kleine Brotzeit oder Snacks. Empfehlenswert ist ein kohlenhydratreiches Essen. Auch frisches Obst und Gemüse erneuert Ihre Kraftreserven, genauso wie Nüsse.

  10. weitere Tipps für Ihre Packliste:
    Was sollten Sie sonst noch einpacken, um für Ihre Wanderreise gut gerüstet zu sein?
    * Kopfbedeckung
    * guter Sonnenschutz
    * Regenschutz
    * kleines Handtuch
    * Mückenschutz
    * Erste-Hilfe-Set
    * Taschenmesser und Taschenlampe (oder Stirnlampe)
    * Taschentücher
    Je nach gewählter Route können natürlich noch weitere Dinge wichtig sein.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen einige hilfreiche Tipps  für Ihre Wanderreise geben, so dass Sie Schritt für Schritt ein wenig mehr in Ihre ganz persönliches Wanderglück gelangen.

Ein Wanderurlaub ist ein Urlaub in Einklang mit der Natur.
Für jeden Wandertyp gibt es die passende Wanderreise.

 
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Reiselexikon: Usbekistan

Radreisen in Hessen: die schönsten Flussrouten »