„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Blog Alleine auf Flusskreuzfahrt

26.09.2018     Flussreisen    Alleinreisende, Flusskreuzfahrten, Flussreisen

Alleine auf Flusskreuzfahrt

Kann man alleine eine Flusskreuzfahrt unternehmen? Ich habe es bereits öfters gemacht und gebe Ihnen gerne Tipps für eine optimale Zeit an Bord. Alleine reisen kann eine ganz besondere Bereicherung sein!

Viele stehen dem alleine verreisen kritisch gegenüber. Ist es nicht langweilig eine Flusskreuzfahrt alleine zu unternehmen? Komme ich alleine zurecht? Kann ich als Frau alleine reisen? Fühle ich mich während dieser Reise nicht einsam? … Fragen wie diese treten immer wieder auf und sind normal.

Meine persönliche Erfahrung:

Meine erste Flusskreuzfahrt, die ich alleine unternommen habe war eine Kurzkreuzfahrt auf dem Rhein mit A-ROSA. 4 Tage lang für eine für mich ganz neue Reiseerfahrung. Normalerweise reise ich auch lieber zu zweit - hier stellte sich diese Frage jedoch nicht und ich trat meine Flussreise ganz entspannt alleine an. Im Vorfeld machte ich mir gar nicht viele Gedanken darüber, wie es ist, alleine zu verreisen.

Am ersten Abend suchte ich mir einen 2-Tisch im Restaurant. Vorweg ist zu sagen, dass es an Bord der A-ROSA Schiffe eine freie Sitzplatzwahl gibt - anders wie auf anderen Schiffen, bei denen man zumindest zum Mittag- und Abendessen einen festen Tisch hat. Hierzu später jedoch noch mehr.

Der zweite Stuhl an meinem Tisch blieb an diesem Abend leer und ich konnte mir beim Essen ein wenig die Mitreisenden anschauen. Das Publikum war bunt gemischt. Es schien auch  weitere Alleinreisende zu geben, ebenso wie Mütter und Töchter älteren Semesters, Paare und natürlich auch gemeinsam reisende befreundete Paare.

Am nächsten Morgen beim Frühstück suchte ich mir einen Fensterplatz in einer 8-er Tischkombination. Nach einem freundlichen „Guten Morgen“ zu den Tischnachbarn war das erste Eis schon ein wenig gebrochen.

Für den ersten Landgang entschied ich mich für einen geführten Landausflug. So kam ich recht schnell mit Mitreisenden ins Gespräch, da diese die gleichen Tageserlebnisse hatten.

Am Nachmittag setzte ich mich mit Buch und Kaffee zunächst in den Salon. Hier saßen natürlich einige weitere Gäste - weit verstreut. Man lächelte sich zu und grüßte freundlich. Später auf dem Sonnendeck an der Reeling kam ich bei der Auslaufparty mit anderen leicht ins Gespräch. Der große Vorteil einer Flusskreuzfahrt ist, dass man die gleichen Erlebnisse hat, über die man sich austauschen kann.

Auf Flusskreuzfahrten scheint es, das nach und nach fast alle Gäste irgendwie zusammen wachsen. Jeder ist automatisch Teil des Ganzen - des Flussschiffes. Und dadurch, dass die Flussschiffe eine überschaubare Größe haben, kennt man innerhalb kürzester Zeit die anderen Teilnehmer. Man grüßt sich im Gang, hält Smalltalk beim Essen oder tauscht sich gerne mit dem einen oder anderen auch mal über die erlebte Reisezeit aus.

5 Tipps wenn Sie alleine auf Flusskreuzfahrt gehen:

1. Tipp: das richtige Schiff wählen

Suchen Sie sich das richtige Flussschiff aus. Es gibt unterschiedliche Konzepte, was die Bordgestaltung bzw. das Leben an Bord anbelangt. Jede Reederei hat ihr eigenes Konzept. Wie ich oben schon erwähnte, gibt es an Bord der A-ROSA Schiffe keine festgelegte Tisch- und Sitzordnung. Anders hingegen zum Beispiel an Bord der Phoenix oder Nicko Cruises Schiffe. Hier erhält jeder zum Mittag- und Abendessen einen festen Sitzplatz im Restaurant. Beides kann Vor- und Nachteile haben. Wenn es mit den Sitznachbarn nicht harmoniert, setzt man sich bei A-ROSA am nächsten Tag einfach wo anders hin, schneller ins Gespräch kommt man sichtlich wenn man zum Beispiel einen festen Sitzplatz an einem 6- oder 8-er Tisch bei Phoenix Reisen hat.

2. Tipp: die richtige Route wählen

Sie werden jetzt wahrscheinlich denke, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist. Ja und Nein. Suchen Sie sich ein Ziel aus, bei dem Sie auch alleine gut klar kommen, wenn Sie erstmals alleine reisen. Ein Ziel, bei dem Sie sich wohl fühlen.

Ist es Ihnen wichtig, bei Landgängen auch alleine unterwegs zu sein zu, dann suchen Sie eine Reiseregion, bei dem Sie zum Beispiel die Landessprache kennen. Oder bei dem Ihnen die Mentalität der Menschen vertraut ist. Es muss keine Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas als erstes Ziel eines „Alleinreisens“ sein, wenn Sie sich dabei schon alleine auf Grund des „fremden Landes“ mulmig fühlen.

3. Tipp: planen Sie Ihre Reise

Ich will nicht sagen, dass Sie alles durchorganisieren sollen. Planen Sie Ihre Reise - jedoch alles in Maßen. Reisen brauchen auch immer Platz für das Entdecken. Machen Sie sich schon einmal Gedanken, was Sie während Ihrer Flussreise alles unternehmen wollen. Was wollen Sie alles besuchen? Auf einem organisierten Landausflug oder lieber in Eigenregie? Dann schauen Sie doch schon einmal im Vorfeld, wie Sie in der Stadt XY von A nach B kommen können. Besorgen Sie sich Reiselektüre und stöbern Sie schon einmal im Vorfeld was es alles zu sehen gibt. Auch im Internet finden Sie viele hilfreiche Informationen. Zum Beispiel zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, Öffnungszeiten etc.

4. Tipp: Über den eigenen Schatten springen

Sprechen Sie ruhig einmal Ihre Mitreisenden von sich aus an, die sich vielleicht zufällig neben Ihnen an der Reeling befinden, oder mit denen Sie vielleicht gemeinsam am Tisch sitzen. Sie merken schnell, ob ein Gespräch erwünscht ist. Vielen dürfte es ähnlich gehen wie vielleicht Ihnen. Paradoxerweise kommt man als Alleinreisende(r) schneller ins Gespräch mit anderen, als wenn man zu zweit oder mit mehreren reist.

5. Tipp: Genießen Sie die Zeit an Bord

Egal was ist - genießen Sie die Zeit an Bord! Es ist nicht wichtig Anschluss zu finden. Wichtig sind die persönlichen Erlebnisse, die Sie auf dieser Flusskreuzfahrt haben! Das Entspannt sein, das eigene Wohlbefinden. Sie müssen während dieser Flussreise niemanden näher kennen lernen. Das im Hinterkopf zu haben, ist meines Erachtens ganz wichtig. Sie reisen alleine, um etwas Neues kennen zu lernen. Und Sie gestalten den Tag ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Sie möchten pünktlich zum Essen gehen? Dann gehen Sie genau zu der Zeit, die Ihnen am liebsten passt.
Sie möchten den Tag ganz entspannt mit einem Buch ausklingen lassen? Dann tun Sie dies.
Sie möchten etwas ganz Besonderes besuchen? Dann machen Sie das und bleiben Sie so lange Sie wollen (natürlich im Rahmen der Landgangszeiten)

Ihr eigenes Interesse steht während dieser Tage im Vordergrund!

Auch alleine eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen ist eine herrliche Reise!

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Marokko Rundreisen - ein Erlebnis aus 1001 Nacht

Stornierung - was müssen Sie tun? »