„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Ideen für eine Mexiko Rundreise

01.02.2018     Länder & Kulturen    Mexiko, Rundreisen

Ideen für eine Mexiko Rundreise

Warum sollte man Mexiko Rundreisen unternehmen? Schöne Reiseziele gibt es viele, jedoch bietet kaum ein Land so viele Möglichkeiten wie Mexiko. Rund 5x größer als die Bundesrepublik kann man das mittelamerikanische Land wunderbar auf einer Rundreise erkunden. Und jeden Tag auf's Neue wird man aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Mexiko bietet traumhafte Landschaften und unendlich viel Kultur… Und wer möchte, lässt eine Mexiko Rundreise am Karibischen Meer am Strand ausklingen…

Aber der Reihe nach.

Mexiko ist wahrlich eines der interessantesten und beeindruckendsten Länder der Welt. Natur-, Kunst-, Kultur- und Geschichtsliebhaber werden während dieser Reisen auf ihre Kosten kommen. Abwechslungsreiche Landschaften und geschichtsträchtige Stätte geben sich fast schon die Klinke in die Hand. Alleine 25 kulturelle Stätten stehen unter dem Schutz der UNESCO.  Folgen Sie den Spuren der Mayas, Azteken und Tolteken! Mit fast zwei Millionen km² ist Mexiko das drittgrößte Land Lateinamerikas und hat über 70 Millionen Einwohner.

Mexico City:

Fangen wir mit Mexico City an, der Hauptstadt des Landes, in der rund 20 Millionen Metropole. Oftmals ist Mexico City Ausgangspunkt vieler Mexiko Reisen. Die Stadt ist faszinierend, quirlig, oft smogverseucht und hat dennoch ihren ganz eigenen Charme. Umrahmt von den Vulkanen des Popocatepetls und Iztacciuatl liegt die Stadt in der zentralen Hochheben - rund 2.240 m über dem Meeresspiegel. Von hier lassen sich wunderbare die Pyramiden von Teotihuacan besuchen, hier kann man sich auf den Spuren der Malerin Frida Kahlo begeben und natürlich die vielen Kolonialbauten der Stadt bewundern. Wie den Palacio Nacional - dem Nationalpalast am Zocalo, dem Hauptplatz der Stadt, oder auch die Catedral Metropolitana - dem Dom. Mexico City ist eine der ältesten Städte Amerikas. Begeben Sie sich auf die Spuren der Azteken.

Mexiko: Teotihuacan(Mexiko: Teotihuacan)

Yucatan:

Mexiko, das ist natürlich auch die Halbinsel Yucatan mit den vielen Schätzen aus der Zeit der Maya Kultur. Chichen Itza, Uxmal, Tulum… - um nur einige zu nennen und natürlich die Kolonialstädte wie Merida oder Campeche. Yucatan, das sind auch schneeweiße Strände, türkisblaues Wasser, wunderbare Korallenriffe, Regenwälder, Mangrovensümpfe und und und... Alleine auf die Halbinsel Yucatan zu reisen ist an sich schon eine Reise wert - vor allem in Form einer Mexiko Rundreise - oder eben als reine Yucatan Rundreise. Wo lassen sich Pyramiden unter Palmen direkt am Strand bestaunen? Wo kann man den Puuc-Stil, den sogenannten Maya-Barock, am besten betrachten - wenn nicht hier? Es ist ein faszinierendes Erlebnis durch die alten Maya Stätten zu wandeln und dabei zum Beispiel die formvollendete Pyramide des Wahrsagers in Uxmal sehen oder mitten um Urwald die alte Maya Stadt Coba besuchen. Auf Yucatan kann man eine wunderbare Zeitreise in die Geschichte unternehmen. Hunderte von Maya Stätten sind hier zu finden. Und Yucatan bietet anschließend ideale Bedingungen für einen Strandurlaub. Hier können Sie an den paradiesischen Stränden der Karibik die Seele vor und nach den Besichtigungen baumeln lassen.

Baja California:

Mexiko, das ist auch die Baja California und Baja California Sur. Beginnend an der amerikanisch-mexikanischen Grenze und endend am Cabo San Lucas im Süden. Rund 1.219 km lang ist diese drittgrößte Peninsula der Welt. Zerklüftete Berge, weite Ebenen, einsame Strände und wer möchte kann neben der Einsamkeit der Natur auch das Jetset Leben in Cabo San Lucas genießen. Es ist das Gebiet der Wale, Wüsten und Kakteen und steht leider bei nicht so vielen Rundreisen auf dem Programm. Auch wenn das Gebiet mit weniger als 250 mm Regen im Jahr fast schon lebensfeindlich erscheint, sind hier mehr als 4.000 Pflanzenarten vorzufinden - davon sind gut 700 endemisch. Kakteen gibt es natürlich ist allen Formen und Farben. Ob säulenförmig oder in Form einer kleiner Kugel... Die Baja wird auch als der „Kakteengarten Mexikos“ bezeichnet. Doch Achtung: diese stehen unter Artenschutz.

Und auch die Fauna ist ein Eldorado für Naturliebhaber. Kalifornische Seelöwen, Marline, Grauwale... - all dies ist hier beheimatet. In den Gewässern rings um die Baja California sind 13 Walarten Jahr für Jahr zwischen den Monaten Dezember und März anzutreffen. So auch der gewaltigen Blauwal. Walbeobachtungstouren bieten sich also hier an. Und mit etwas Glück kann man diese gewaltigen Meeressäuger live erleben - oder zumindest Delfine sehen. Wer sich in die Unterwasserwelt traut, erblickt auch vielleicht einen der gut 60 Haiarten, die in diesen Gewässern leben. So wie den Walhai, der sich nur von Plankton ernährt. Dieser ist übrigens der größte Hai.

 

Mexiko: Chihuahua(Mexiko: Chihuahua)

Chiapas und Chihuahua:

Mexiko, das sind auch die Bundesstaaten Chiapas und Chihuahua, die eine Mexiko Rundreise ebenfalls immer rechtfertigen. Erleben Sie in Chihuahua, im nördlichen Bundesstaat Mexikos, den Schatz der Sierra Madre mit einem atemberaubenden Canyon-System... Entdecken Sie faszinierende Landschaften. In der Sierra Madre erschufen Wind und Wasser in Millionen Jahren einen atemberaubenden Anblick. Wie wäre es mit einer Fahrt durch die Kupferschlucht mit dem Zug? „El Chepe“ wird er umgangssprachlich genannt und fährt die steilsten Gegenden hinauf und durch die engsten Schluchten. Der Kupfercanyon beeindruckt nicht nur Landschaftsliebhaber.

Und Chiapas, der südlichste Bundesstaat, gilt als das „Tor“ zu „Mundo Maya“. 14 verschiedene indigene Volksgruppen leben hier, wobei die meisten von den Maya abstammen. Und ein Ausflug zum Sumidero Canyon ist hier fast schon ein Muss. Darüber hinaus dürfen natürlich auch die Agua Azul Wasserfälle und die Ruinen von Palenque nicht fehlen

.

Mexiko - ein Land mit vielen Facetten im Film

Auch in vielen internationalen Filmen, wurde Mexiko als Drehort gewählt, wie bspw. bei "Die Maske des Zorro" mit Antonio Banderas, "Frieda" mit Salma Hayek, "Romeo und Julia" mit Leonardo di Caprio u.v.m.

 

Mexiko: Essen - Taco(kulinarsches Mexiko: Taco)

Noch zum Abschluss:

Kulinarisches Mexiko

So unterschiedlich die verschiedenen Regionen in Mexiko sind, so unterschiedlich ist auch die Küche. "Die eine" mexikanische Küche gibt es nicht. Die Ursprünge gehen auf die präkolumbische Küche zurück - vermischt mit europäischen und karibischen Einflüssen.

Auf der Yucatan Halbinsel ist zum Beispiel der karibische und indigene Einfluss stark bemerkbar - gerne auch mit Fisch und Meeresfrüchten, im mittleren Landesteil ist die Küche meist deftiger.

Aber egal, wo Sie sind, Tacos, Enchiladas und Tostadas und Co. finden Sie meist überall im Land. Ihren Ursprung haben alle in den Tortillas - aus den Fladen, die aus Mais hergestellt und je nach Zweck unterschiedlich zubereitet werden. Mal frittiert wie die Tostadas, oder zusammengerollt wie die gefüllten weichen Enchiladas.

Bunte Farben auf den Märkten

Vielleicht haben Sie während Ihrer Mexiko Rundreise auch die Möglichkeit einen lokalen Markt zu besuchen. Oftmals findet sich hier traditionelles, indigenes Kunsthandwerk und ganz viel Farbe. Bunte Hängematten in Campeche, wunderschöne farbige Tonarbeiten in Oaxaca, farbig gestaltete Püppchen, mexikanische Kleidung a la Frida Kahlo, Teppiche mit prächtigen Mustern… Erleben Sie auf den Märkten die ganze überwältigende Farbenpracht Mexikos!

 

Mexiko, das Land der Mayas, Azteken und Tolteken, das Land der Naturschönheiten... Mexiko Rundreisen lohnen sich immer!

Entdecken Sie mit uns Mexiko - das Land der drei Kulturen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Rheinkreuzfahrt mit A-ROSA - ein Reisebericht

Ein Tag in Hamburg »