Tipps für ein langes Kofferleben
Wer auf Reisen geht braucht ihn - den Koffer. Koffer gibt es in allen möglichen Farben, Formen und auch Materialien. Seien es die klassischen Lederkoffer, die Hartschalenkoffer, Koffer aus Aluminium, Weichschalenkoffer, mit Rollen oder ohne… Den Auswahlmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Wenn wir uns einen neuen Koffer zulegen, wollen wir natürlich auch, dass dieser lange hält und uns gute Dienste tut. Dass ein Koffer es jedoch nicht einfach hat, wissen wir selbst. Er ist vielen Strapazen ausgesetzt. Da wird er am Flughafen geworfen, ist bis zur Bepackungsgrenze gefüllt, ist Wind und Wetter ausgesetzt…
Was können wir also tun, um unserem Koffer ein möglichst langes Leben zu ermöglichen?
Wir geben Ihnen 5 Tipps.
1. Tipp: Achten Sie beim Kauf auf Qualität
Schon beim Kauf des Koffers sollten Sie auf eine gute Qualität achten. Ein guter Koffer hält ein Leben lang. Schauen Sie sich die Verarbeitung an. Ist diese stabil? Wie fühlt sich das Material an. Entspricht er dann auch noch meinen Vorstellungen? Lassen Sie sich beraten! Am besten in einem Fachgeschäft. Die vermeintlichen Mehrausgaben werden sich schnell bemerkbar machen - vor allem wenn Sie viel unterwegs sind.
2. Tipp: regelmäßige Kofferpflege
Am besten überprüfen und reinigen Sie Ihren Koffer nach jeder Reise. Mit einem feuchten Tuch (zum Beispiel ein Microfasertuch) lassen sich viele Koffer aus Kunststoff und ähnlichen Materialien gut säubern. Aggressive Putzmittel sollten im Schrank bleiben!
Koffer aus Leder können - ähnlich wie Schuhe - auch mal ab und an wieder neu imprägniert werden. Ein normales Lederspray tut hier schon gute Dienste.
Können Sie das Innenfutter Ihres Koffers herausnehmen? Wunderbar! Dann können Sie es ab und ab einmal per Handwäsche vorsichtig waschen.
Und bevor Sie ihren Koffer verstauen, prüfen Sie, ob er trocken und sauber ist. Erst dann sollte er in den Keller oder auf den Dachboden.
3. Tipp: die richtige Lagerung
Wohin mit dem Koffer, wenn er nicht gebraucht wird? Am besten eignen sich trockene und gut durchlüftete Räumlichkeiten. Durch einen feuchten Kellerraum kann der Koffer schnell modrig werden. Um Feuchtigkeit vorzubeugen können Sie den Innenraum mit zerknülltem Zeitungspapier befüllen - das saugt eventuelle Feuchtigkeit auf. Wenn Sie einen Koffer aus hartem Material haben - wie einen Aluminium- oder Hartschalenkoffer - so können Sie ihn in eine leichte Decke hüllen. Das bewahrt ihn vor ungewollten Kratzern.
4. Tipp für Koffer auf Rollen
Ein Großteil aller Koffer verfügt zwischenzeitlich über 2, wenn nicht sogar 4 Rollen. Überprüfen Sie immer den Untergrund, auf dem Sie den Koffer rollen. Ist der Boden aus Sand oder Kieselsteinen, so tragen Sie ihn lieber ein Stück. Kleine Steinchen und Sand können sich in den Rollen festsetzen und die Rollen dadurch blockieren.
Je nach Material der Rollen können Sie hier diese auch ab und ab mit Schmieröl behandeln. Fragen Sie vorsorglich direkt schon beim Kauf beim Händler nach, ob dies bei Ihrem Koffer möglich ist.
5. Tipp: der richtige Koffer für die richtige Reise
Wenn Sie aus mehreren Koffern wählen können, so prüfen Sie, welcher für genau eben diese Reise optimal ist. Haben Sie hochwertige Dinge dabei, wie Laptop oder eine teure Kameraausrüstung, dann ist ein Koffer aus Aluminium ideal, da er den Inhalt mit am besten schützt.
Haben Sie viele Blusen und Hemden und sonstige leicht knitteranfällige Kleidungsstücke dabei, dann ist ein Hartschalenkoffer die richtige Wahl.
Sind Sie lange unterwegs und benötigen viele Dinge? Hier bietet sich ein Weichschalenkoffer an, der auf Grund des Materials mehr Volumen schafft.
Und noch ein letzter Tipp: der Koffergurt
Legen Sie sich einen Koffergurt zu. Diese sind preisgünstig vielerorts erhältlich und fixieren das Gepäck zusätzlich zum Schloss.
Gute Reise und viel Freude mit Ihrem Koffer!