„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Shopping in Berlin

25.08.2017     Städtereisen    Deutschland

Shopping in Berlin

So langsam nähert sich der Herbst - eine ideale Zeit, um während einer Städtereise auch auf eine Einkaufstour zu gehen. Nicht nur Kulturelles und Kulinarisches wartet während solch einer Städtereise darauf erkundet zu werden - viele nutzen diese Kurzreisen auch zum Einkaufen.

Vor allem Großstädte bieten unzählige Möglichkeiten - so wie Berlin. Die Landeshauptstadt begeistert mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Highlights. Und eben auch tollen Einkaufsmöglichkeiten!

Wir nehmen Sie mit auf einen Einkaufsbummel durch unsere deutsche Hauptstadt Berlin!

In Berlin wird jeder fündig. Unzählige Boutiquen, Geschäfte, Einkaufszentrum, Flohmärkte und Second Hand Läden wollen entdeckt zu werden. Die Spreemetropole bietet eine immense Vielfalt - hier ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Einkaufen - die „Klassiker in Berlin“

Zu den Klassikern unter den Einkaufsmöglichkeiten in Berlin zählen sicherlich der Ku’damm, das KaDeWe, der Hackesche Markt und die Galerie Lafayette.

Diese wollen wir Ihnen als erstes vorstellen.

KaDeWe - das Kaufhaus des Westens

Das KaDeWe ist eines der größten Kaufhäuser Europas. Gegründet wurde es bereits 1907 und bietet heute auf einer Verkaufsfläche von ca. 60.000 m² auf 8 Etagen alles was das Herz begehrt. Es ist ein Mekka für Gourmets und ein Synonym für gehobene Einkaufskultur. Das Warensortiment ist dementsprechend. Die Produktpallette reicht von exklusiver Kleidung, über Parfümerieartikel, Geschirr, Bücher bis hin zu Feinkost. Auch wer einen maßgeschneiderten Anzug sucht, ist hier richtig.

Tipp: in der 6. Etage befindet sich der Gourmet-Bereich mit erlesenen Spezialitäten aus aller Welt. Kulinarik vom Feinsten!

Anschrift: Tauentzienstr. 21, 10789 Berlin-Schöneberg

 

Kurfürstendamm - kurz Ku‘Damm

In der westlichen Innenstadt befindet sich die wohl bekannteste Einkaufsstraße Berlins - der Kurfürstendamm, kurz Ku‘Damm genannt. Hier finden Sie neben Kaufhäusern, Designerläden bekannter Modelabels auch zahlreiche Galerien, Cafes und Clubs. Der rund 3,5 km lange Ku‘Damm lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Einst wurde der Kurfürstendamm als Prachtboulevard unter Fürst Otto von Bismarck ausgebaut.

Tipp: am Ku’damm befindet sich das traditionsreiche Café Kranzler. Wie wäre es mit einer frischgebrühten Tasse Kaffee und einem Stück Torte zur Stärkung? Seit 2016 ist es wieder in Betrieb.

 

Hackescher Markt

Zwischen Friedrichstraße und Alexanderplatz befindet sich der Hackesche Markt. Dieser entwickelte sich seit der Maueröffnung zu einem besonderen Szene-Viertel. Wer außergewöhnliche Manufakturen, Designerläden, Showrooms und ähnliches sucht, wir hier und in den Hackeschen Höfen fündig. Es ist Berlins kreatives Zentrum.

 

Galeries Lafayette Berlin
Die Galeries Lafayette sind in der Friedrichstraße zu finden. Wie schon das KaDeWe gibt es auch hier ein ausgewähltes Sortiment an Mode und kulinarische Spezialitäten. Das Kaufhaus sagt über sich selbst: "die französische Art, das Leben zu genießen". So sind im Gourmet-Bereich erlesene Weine, Käse, Fisch und Feinkost zu finden. Immer wieder finden auch spezielle Events statt, wie zum Beispiel ein "Champagnerseminar" oder das "Festival des Vins".

Anschrift: Friedrichstraße 76-78, 10117 Berlin

 

Luxus in Berlin:

In Berlin sind so gut wie alle wichtigen Designer und Markenlabels vertreten. Angefangen beim Bang & Olufsen Store, über den Edel-Juwelier Cartier bis hin zum französischen Luxuslabel Chanel. Und dies sind nur drei Beispiele der edlen Luxusmarken. In Berlin trifft ultimativer Luxus auf Szenekultur.

Zwei herausragende Straßen finden sich dazu in Berlin: zum einen der Kurfürstendamm, zum anderen die Friedrichstraße. Wenn Sie Louis Vuiton, Prada oder Gucci suchen, sind Sie auf dem Kurfürstendamm richtig - wer den Bugatti Showroom sucht, ist auf der Friedrichstraße richtig.

Luxus gibt es in Berlin nur in Bezug auf Mode, Schmuck und Autos - auch Gourmets finden hier viele spezielle Feinkostläden. Wie schon oben mit dem KaDeWe und den Galeries Lafayette genannt, finden sich in der Stadt auch herrliche Delikatessengeschäfte. Teils mit einem breiten erlesenen Sortiment, teils sehr speziell. Wie z.B. den Senfsalon in Berlin-Kreuzberg. Hier kann man Senf aus eigener Manufaktur erwerben.

 

Design aus Berlin:

Berlin ist voller junger und kreativer Designer. Und diese setzen seit einigen Jahren neue Trends in Sachen Style! Kleine Labels, die großes nach sich ziehen werden. Vor allem am Prenzlauer Berg, in Kreuzberg oder in Friedrichshain sind viele kreative Designer zu finden. Auch rund um den Hackeschen Markt sind viele vertreten - wie die Berliner Designer C'est tout. Wie der Name vermuten lässt, haben diese ein Faible für französische Mode.

Schick und schrill sind auch so manche kleinen Läden in Berlin, die auch etwas mit besonderer Kreativität zu tun haben. Hippe Läden verteilen sich überall in der Stadt. Und diese es nur in Berlin gibt. Schauen Sie, was gerade angesagt ist!

 

Flohmärkte & Second Hand in Berlin

Ein ganz besonderes Erlebnis ist es, die vielen Trödel- und Flohmärkte sowie die Second Hand Läden von Berlin zu erkunden. Vielleicht finden Sie das eine oder andere Schnäppchen. Oder etwas Kurioses.

Am Wochenende laden die Berliner Flohmärkte zum Stöbern ein. Hier findet sich vieles - von antiquarischen Büchern, über Kunsthandwerk, Trödel und auch den einen oder anderen Schatz kann man vielleicht erwerben.

Zwei dieser Märkte wollen wir Ihnen vorstellen.

Antikmarkt am Ostbahnhof

Jeden Sonntag findet man Antiquitäten, Schmuck, Briefmarken, Schallplatten, alte Bücher und Co. auf dem Antikmarkt am Ostbahnhof. Die angebotenen Waren und Gegenstände sind meist hochwertig. Viele Händler sind Profis mit hochwertigen Antiquitäten und gut bestückter Sammlerware.

Öffnungszeiten: 09:00-17:00 Uhr, jeden Sonntag

 

Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum

Direkt an der Museumsinsel, also in herrlicher Umgebung, befindet sich der seit 1992 bestehende Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum. Hier finden Sie Kunsthandwerk, Bücher, Münzen, Schmuck, alte Postkarten und vieles mehr. Vom modernen Antiquariat bis hin zu Sammlerobjekten.

Öffnungszeiten: 11:00-17:00 Uhr, jedes Wochenende und an Feiertagen

 

Und einen typischen Flohmarkt können Sie in der Bernauer Straße besuchen - zwischen Prenzlauer Berg und Berlin-Wedding. Hier findet jeden Sonntag der Flohmarkt im Mauerpark statt.

Übrigens: auch wer Vintage Kleidung und Möbel sucht, wird in Berlin fündig! Wie im Glencheck in Wilmersdorf, oder das 24 Colours in Kreuzberg.


Und wann gehen Sie Berlin während einer Städtereise auf einen Einkaufsbummel?

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Einen Kaffee gefällig? Die Wiener Kaffeehäuser

Richtiges Essen für unterwegs »