Radklassiker - die 5 beliebtesten Radwege
Aktiv die Welt erkunden - so könnte das Motto der Radreisen lauten.
Organisierte Radreisen erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gemütlich radeln Sie von A nach B, können unterwegs zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkunden und traumhafte Landschaften genießen. Sie legen da eine Pause ein, wo es Ihnen gefällt.
Und um Ihr Reisegepäck brauchen Sie sich dabei nicht kümmern - für den Gepäcktransport von einem Hotel zum anderes ist bei unseren Radreisen bestens gesorgt.
Die Top 5 der Radwege
Schauen wir doch einmal, welche Radwege zu den beliebtesten in Deutschland und in unseren umliegenden Nachbarländern zählen.
(Rheinradweg: Mittelrheintal - Koblenz)
1. Der Rhein-Radweg
Zu den Top 5 der Fahrradwegen gehört der Rhein-Radweg. Dieser beginnt direkt an der Quelle des Rheins in den Schweizer Alpen, führt über die Domstadt Köln um schließlich sein Ziel an der niederländischen Nordseeküste zu finden. Gesamt ist er knapp 1.400 Kilometer lang und verteilt sich auf mehrere Etappen.
Die unterschiedlichen Etappen führen Sie dabei auf diesen Radreisen auf dem Rheinradweg auch am Bodensee vorbei, wo Sie zum Beispiel die 1.000 jährige Geschichte von Konstanz erwartet. Auch ein Schlenker zum Rheinfall nach Schaffhausen sollten Sie sich während Ihrer Radreisen auf dem Rheinradweg nicht entgehen lassen. Hier, am drittgrößten Wasserfall Europas stürzen gewaltige Wassermassen in die Tiefe. Nicht minder spannend wird es auf dem Rheinradweg auf der rund 190 km langen Strecke zwischen Mainz und Köln. Viel Kultur und Geschichte säumt dabei Ihren Weg. Lassen Sie den Blick immer wieder über die unzähligen Burgen schweifen, die Ihren Weg säumen. Bei St. Goar begegnen Sie dann der sagenumwobenen Loreley. In Köln findet Ihre Radreise auf dem Rhein-Radweg einen imposanten Halt. Vorbei am Niederrhein geht es auf dem Rheinradweg dann weiter in unser Nachbarland - nach Holland.
Insgesamt ist der Rheinradweg rund 1.400 km lang. Er beginnt in Andernach in der Schweiz und endet in Hoek van Holland (Niederlande)
Tourencharakter: Der Rhein-Radweg gilt als einer der einfachen Radwege in Deutschland, ohne nennenswerte große Steigungen. Dadurch sind die einzelnen Etappen gut zu meistern. Unterwegs bieten sich viele Stopps an.
Highlights am Rheinradweg:
Am Rhein-Radweg erwartet Sie viel UNESCO Weltkulturerbe - wie das Obere Mittelrheintal in landschaftlicher Hinsicht, oder die Kaiserdome.
mögliche Etappen am Rhein-Radweg:
Die Rheinradweg lässt sich grob in 6 Etappen einteilen.
1. Etappe: Chur - Konstanz, meist 6 Tage, mittel
2. Etappen: Konstanz - Freiburg, meist 7 Tage, leicht
3. Etappe: Straßburg - Mainz, meist 8 Tage, leicht
4. Etappe: Mainz - Köln, meist 7 Tage, leicht
5. Etappe: Köln - Arnheim, meist 7 Tage, leicht
6. Etappe: Arnheim - Rotterdam meist 6 Tage, leicht
(am Elberadweg: Meißen)
2. Der Elbe-Radweg
Auch der Elberadweg, der unter anderem die Strecke Dresden - Prag verbindet, gehört zu den Top 5 der Radwege. Auf dem Elberadweg vereinen sich kulturelle Schönheiten mit Traumlandschaften. Malerische Natur vereint sich mit idyllischen Elbauen. Auf diesem Radweg liegen sehenswerte historische Städte wie Meißen und Magdeburg, Bad Schandau und das tschechische Leitmeritz. Der maximale Höhenunterschied liegt bei rund 150 m - also auch für Einsteiger und Familien ist dieser Radweg, der Tschechien mit Deutschland verbindet, gut zu fahren. Meist radeln Sie auf speziellen Radwegen, je nach Etappe auch auf ruhigen Straßen und Feldwegen.
beliebte Routen am Elberadweg:
Prag - Dresden, meist 8 Tage. mittel
Dresden - Dessau, meist 8 Tage, einfach
oder auch per Rad & Schiff auf Elbe und Moldau, meist 8 Tage
(Donauradweg: in der Wachau)
3. Der Donau-Radweg
Der Klassiker schlechthin unter den Radwegen ist der Donauradweg, den es unterschiedlichen Varianten gibt. Die Deutsche Donau, die bayerische Donau, die klassische einwöchige Strecke von Passau bis Wien - aber der Donauradweg ist auch bis Wien und Budapest möglich. Gut 2.850 km können Sie auf diesen Radreisen von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer zurücklegen! Bei den einwöchigen Reisen legen Sie im Schnitt gesamt 320 km zurück. Dabei durchradeln Sie die unterschiedlichsten Landschaften. Ob gemütlich oder sportlich - der Donauradweg bietet für jeden Radtyp die richtigen Radreisen. Die meisten Etappen erfolgen auf gut ausgebauten und befestigten Radwegen. Sehenswerte Stationen sind zum Beispiel die freie Reichsstadt Donauwörth, der Donaudurchbruch und das Kloster Weltenburg und natürlich die kaiserliche Metropole Wien mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten.
-> mehr zum Donauradweg: Donauradweg - der Klassiker unter den Radreisen
(Moselradweg: Weine der Mosel)
4. Der Mosel-Radweg
In Deutschland beliebt ist unter den Top 5 der Radwege auch der Moselradweg. Radeln entlang des Wassers übt immer einen ganz besonderen Reiz aus. Die Mosel bahnt sich in zahlreichen Windungen ihren Weg und wird rechts und links von wunderschönen Weinhängen gesäumt. Stopps in den vielen kleinen Weindörfern und Weinstädtchen mit den hübschen Fachwerkhäusern sollten Sie auf jeden Fall auf diesen Radreisen einplanen. Probieren Sie die köstlichen Moselweine am Abend bei einer Weinprobe bei einem örtlichen Winzer. Und während Ihrer Fahrt auf dem Moselradweg können Sie in die mehr als 3.000-jährige Geschichte der Region eintauchen - allen voran in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Und wenn Sie auf dem Moselradweg in Koblenz angekommen sind, können Sie am Deutschen Eck den Zusammenfluss von Mosel und Rhein bestaunen. Die Radwege entlang des Moselradwegs sind gut ausgebaut und beschildert.
-> weitere Informationen zum Moselradweg finden Sie Tipps zum Moselradweg
(in Eichstätt)
5. Der Altmühl-Radweg
Last but not least zählt auch der Altmühl-Radweg zu den Klassikern unter den Radreisen. Besonders beliebt ist dieser bei Einsteigern. Geschichtsinteressierte kommen hier bei ihren Radreisen ebenso auf ihre Kosten wie Naturliebhaber. Und das weitestgehend auf ebener Strecke. Im Groben erstreckt sich der Altmühl-Radweg von Rothenburg ob der Tauber bis nach Kelheim. Die Radwege sind sehr gut ausgebaut, ansonsten sind es meist verkehrsarme Nebenstraßen, die Sie auf diesem Radweg befahren. Und unterwegs lohnt es sich in den kleinen Städtchen immer wieder eine Rast einzulegen. Mögliche Stationen auf diesem Radweg sind zum Beispiel Die Fürstbischöfliche Residenz in Eichstätt oder die historische Altstadt von Rothenburg.
Und wann erkunden Sie die Welt auf unseren Radreisen?