21.04.2017 Kreuzfahrten Expeditionskreuzfahrten, Hurtigruten, MS Fram
Expedition mit MS Fram:
Warum Hurtigruten der beste Weg ist, Spitzbergen zu entdecken
120 Jahre Erfahrung in polare Gewässer
1893 gegründet, unternahm Hurtigruten bereits 1896 die erste Reise nach Spitzbergen. Das Expeditionsschiff MS Fram trägt stolz den Namen jenes Expeditions-Schiffes, mit dem der Polarentdecker Fridthof Nansen einst Geschichte schrieb. Auch die heutige Fram führt die Tradition fort, unbekannte Regionen der Antarktis, Grönlands und Spitzbergens zu erforschen. Die Kapitäne und Offiziere verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, sowohl in polaren Gewässern als auch an der rauen Küste Norwegens. Auch sind sie jederzeit um eine Route bedacht, die den Ausstoß von Treibhausgasen so gering wie möglich hält.
Authentische Reiseerlebnisse
MS Fram ist wendiger als übliche Kreuzfahrtschiffe, so dass auch abgelegene Orte besucht werden können, ohne auf Komfort zu verzichten. Das Schiff ist mit neuester Sicherheitsausrüstung ausgestattet. Viele Gemälde an Bord machen MS Fram zur „schwimmenden Galerie“. Auf ihren Reisen sind sowohl Anlandungen mit robusten Polarcirkel-Booten als auch Hafenaufenthalte vorgesehen. An Land gewinnen Sie auf Spaziergängen oder Wanderungen einen Eindruck von Flora und Fauna. Das Expeditionsteam wird Sie an Land begleiten und auch zum Schutz vor Eisbären mit einem Gewehr ausgestattet sein. In drei Ortschaften bietet sich die Möglichkeit, das Leben und die Arbeit der hiesigen Bewohner kennenzulernen. Hurtigruten und Spitsbergen Travel bescheren erstklassige und unvergessliche Eindrücke auf Spitzbergen. Die Schwerpunkte der Reisen liegen auf Entspannung sowie Entdeckung und weniger auf kommerzieller Unterhaltung, wie sie auf Kreuzfahrtschiffen üblich ist. Das Ziel ist es, Sie so nah wie möglich an einzigartige Orte heranzuführen. Gelegentlich wird Ihnen die Crew auch interessante Einblicke in ihre alltägliche Arbeit geben. MS Fram wurde speziell für komfortable Expeditions-Seereisen konzipiert und bietet eine große Vielfalt an Kabinen und Suiten sowie einen großzügigen Panorama-Salon, weitläufige Außendecks, einen gut ausgestatteten Fitnessraum, eine Sauna mit Ausblick sowie zwei Außen-Whirlpools.
Umweltschutz / Expeditionsteam
Hurtigruten legt großen Wert auf Umweltschutz und soziale Verantwortung.
In Spitzbergen bedeutet das lokaler Handel und Achtung der Traditionen. Zudem pflegen sie eine enge Partnerschaft mit den hiesigen Siedlungen, die die Gäste immer aufs herzlichste willkommen heißen. MS Fram fährt mit dem leichtesten Dieselkraftstoff und ist mit modernster Technik ausgestattet. Die Mitglieder des Expeditionsteams sind nicht nur erfahrene Lektoren, sondern heißen Sie auch als Gastgeber an Bord und an Land willkommen. Spannende Vorträge führen Sie auf die Gebiete der Biologie, Geschichte, Geologie sowie in die Ära der großen Polarentdeckungen. Auch auf Anlandungen und Wanderungen vermittelt Ihnen das Expeditionsteam Wissenswertes und macht Ihren Aufenthalt somit unvergesslich, natürlich immer mit Rücksicht auf die sensible Flora und Fauna. Alle Mitglieder des Teams sind von der AECO zertifiziert und besitzen ein reichhaltiges Wissen über nachhaltigen Tourismus in der Arktis. Sie sind moderne Entdecker und freuen sich darauf, Geschichten mit Ihnen zu teilen und Sie zu den interessantesten Plätzen zu begleiten.
Eine echte Entdeckerreise
Die Reisen verfügen über keinen festen Fahrplan, so sind sie flexibel genug, je nach Bedingungen vor Ort die optimale Route zu wählen. Wie bei einer Expeditionsreise üblich, werden Sie abgelegene Regionen bereisen, in denen Wetter und Eis die Route bestimmen. Als Service wir Ihnen ein Verleih von hochwertigen Gummistiefeln für alle Anlandungen angeboten. Das ausgeliehene Paar steht ausschließlich Ihnen auf der gesamten Reise zur Verfügung.
Wer noch auf wenig mehr über MS Fram von Hurtigruten erfahren möchte, findet hier noch weitere Informationen über das Schiff und mögliche aktuelle Expeditionsreisen - auch nach Spitzbergen.