„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Schnupperkreuzfahrten auf dem Rhein

13.04.2017     Flussreisen    Rheinkreuzfahrten

Schnupperkreuzfahrt auf dem Rhein

Schnupperkreuzfahrten auf dem Rhein sind immer ein ganz besonderes Reiseerlebnis. Nicht nur, dass man sich ein paar Tage Auszeit nimmt - auch die Eindrücke, die man während dieser Flusskreuzfahrten gewinnt, sind immens. Die Landschaften rund um das Rheintal sind vielfältig und faszinierend. Auch liegen viele geschichtsträchtige Städte entlang des imposanten Flusses, die während der Schnupperkreuzfahrten erkundet werden wollen.

Auf dieser Schnupperkreuzfahrt wollen wir uns von Köln aus in südliche Richtung - also zunächst stromaufwärts - bewegen.

1. Station: Köln

Viele der Schnupperkreuzfahrt beginnen in der alten Domstadt Köln. Auch wir wollen unsere Fahrt hier beginnen. Die Metropole am Rhein zählt zu den ältesten Städten Deutschlands. Wenn man sich vom Hauptbahnhof aus zu Fuß zum Rheinufer beginnt, kommt man direkt am Kölner Dom, der übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, vorbei und kann auch über die ebenso berühmte Kölner Philharmonie hinweg laufen. 

Viele Flusskreuzfahrtschiffe legen auf der Domseite ab - meist rund um die Hohenzollernbrücke.

2. Station: Bonn

Direkt als nächste Station am Einschiffungstag nehmen wir die weltoffene alte Hauptstadt Bonn, die man während dieser Schnupperkreuzfahrt auf dem Rhein von Köln aus in wenigen Stunden erreicht hat. Reizvolle Rokoko-Atmosphäre gibt sich ein Stelldichein mit Beethoven, Beust und ganz viel Kunst. Die Museumsmeile in Bonn ist weit über die Stadt hinaus bekannt.

am Mittelrheintal(am Mittelrheintal)

3. Station: das Mittelrheintal

Und schon führt uns unsere Schnupperkreuzfahrt in das berühmte Mittelrheintal. Rechts und links des Flusses haben wir immer wieder eine alte stolze Burg im Visier. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Opa diese immer als "Raubritterburgen" beschrieben hat, wo von ich total begeistert war und mir viele Geschichten dazu einfallen ließ. Drachenfels und Burg Rheineck, die Marksburg und Burg Katz... Es ist schier unglaublich, wie viele Burgen hier einst errichtet wurden.

4. Station: die Loreley

Weltberühmt, mit vielen Sagen und Legenden - willkommen an der Loreley! Einst war diese Stelle bei der Schifffahrt gefürchtet - ließ sie doch so manchen Fischer ins Verderben gehen. Die Stelle ist nur rund 113 m breit, dafür aber 25 m tief. Und genau hier ragt der Loreley Felsen mit gut 130 m in die Höhe. Es ist der Felsen der Sirene Loreley. Vielleicht wird uns hier ein wenig melancholisch zumute, wenn wir an das Gedicht von Heinrich Heine denken.

5. Station: Rüdesheim

Auf unserer Schnupperkreuzfahrt auf dem Rhein ist Rüdesheim unser Wendepunkt. Die Hänge rund um das Weinstädtchen sind sonnenverwöhnt und bieten einen idealen Boden für einen weltbekannten Wein. Dass das Rheingau ein Weinbaugebiet ist, erfahren wir sehr schnell, wenn wir durch Rüdesheim bummeln. Eine Weinwirtschaft grenzt an die andere, ein Winzer ist neben dem anderen zu finden. Vor allem in der Drosselgasse. Riesling, Sekt und auch Branntwein wird hier produziert. Ein Stichwort dazu sei auch der Rüdesheimer Kaffee. 

Koblenz: Deutsches Eck(Koblenz: Deutsches Eck)

6. Station: Koblenz

Bevor wir jedoch nach Köln zurückkehren, legen wir während unserer Schnupperkreuzfahrt noch einen Stopp in Koblenz ein. Hier - am Deutschen Eck - fließt die Mosel in den Rhein. Am Stromkilometer 592. Hier vereinen sich Vater Rhein und Mutter Mosel. Koblenz befindet sich am nördlichen Ende des "Oberen Mittelrheintals", das zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Spektakuläre Naturlandschaften brachten diese Auszeichnung ein. Lohnenswert ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf die andere Seite, wo sich die wahrlich imposante Festung Ehrenbreitstein befindet. Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend schön.

Und auch sonst bietet Koblenz so einiges - vor allem in der wunderbaren Altstadt. Haus Metternich, die "Vier Türme", die Balduinbrücke...

 

So allerlei unterwegs können wir zudem viel während unserer Schnupperkreuzfahrt auf dem Rhein bestaunen. Bingen mit dem Rochusberg, das sich genau gegenüber von Rüdesheim auf der anderen Rheinseite befindet, den Mäuseturm mitten im Rhein, St. Goar und St. Goarshausen, wo das Rheintal so eng ist, dass fast nur eine Häuserreihe am Ufer Platz findet, Boppard, das schon zur Zeit der Römer eine wichtige Funktion innehatte...

 

Und wenn Sie sich ein wenig für Geschichte interessieren, so können Sie alleine an diesem Abschnitt des Rheins viel Wissenswertes während der Schnupperkreuzfahrt erfahren... Spuren der Neandertaler sind hier ebenso zu finden, wie die der Kelten und Römer…

Zurück in Köln nehmen wir Abschied von unserer Schnupperkreuzfahrten . Aber wir sind sicher: wir kommen wieder!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Was ist das Besondere an Kreuzfahrten?

Flusskreuzfahrten Holland & Flandern »