„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Erlebnis Flusskreuzfahrten

05.04.2017     Flussreisen, Kreuzfahrten    Kreuzfahrttypen

Was ist das Besondere an Kreuzfahrten?

Was macht den Reiz einer Kreuzfahrt aus? Warum gelten Kreuzfahrten als mit eine der schönsten Reisearten?

Diesen Fragen gehe ich einmal auf den Grund.

Direkt eines vorweg: ich selbst liebe Kreuzfahrten. Und am liebsten sind mir die Flusskreuzfahrten. 

Ich behaupte, das Grundprinzip ist bei beiden - also bei Kreuzfahrten, als auch bei Flusskreuzfahrten - ähnlich.

Bei beiden hat man sein schwimmendes Hotel immer mit dabei, kann in einer Kürze der Zeit viel erleben und kann an Bord eine wundervolle Atmosphäre genießen.

Natürlich ist beiden auch das Thema "Wasser" zu eigen, wenn auch in anderer Form.

Entspannungsfaktor Kreuzfahrten

Sobald ich ein Flusskreuzfahrtschiff betrete, ist dies für mich Entspannung pur. Vom Sonnendeck aus den Blick über das Wasser schweifen lassen - herrlich! Der Satz "im Fluss des Lebens" bekommt an Bord eine ganz besondere Bedeutung. Es ist eine ganz besondere Art der Entschleunigung. Die Entspannung des Dahingleitens.

Und es gibt kein schlechtes Wetter für das Sonnendeck - außer vielleicht stärker Regen. Auch warm eingepackt, ist dies ein wunderbarer Ort zum Verweilen. Die Landschaft zieht gemächlich vorbei und bietet immer wieder neue Ausblicke und Aspekte. Auch bei den Anlandungen zuzuschauen ist für mich spannend - auch wenn ich kein "Technik- oder Schiffsfreund" in dem Sinne bin.

Die Mannschaft arbeitet Hand in Hand zusammen. Und gerade hier merkt man, wie wunderbar die Schiffscrew aufeinander abgestimmt ist.

Ähnlich verhält es sich auch bei Schleusen. Oftmals trennen nur wenige Meter das Schiff von der Schleusenmauer. Wenn es überhaupt Meter sind.

Der Erlebnischarakter Kreuzfahrten

Wie oben schon erwähnt, sind für mich Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten vom Charakter her ähnlich. Bei beiden erlebt man auf Reisen ganz viele verschiedene Regionen, Städte und Landschaften. Täglich tun sich neue Kulissen auf, die entdeckt werden wollen. Kein Hafen ist wie der andere. Und egal, wie man die Zeit an Land oder vielmehr während der Landgangszeiten verbringt, keine Stunde gleicht auch hier der anderen. Und doch ist immer eine Gleichheit zu spüren, die Vertrauen weckt.

Man kann je nach Lust und Laune an geführten Landausflügen teilnehmen, die Städte und Regionen in eigener Regie erkunden oder ganz einfach an Bord bleiben.

Je nach gewähltem Schiff bieten sich auch hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Angefangen von einer Tasse Kaffee im Salon, über Wellnessanwendungen bis hin zum entspannten lesen. Oder man sucht sich ein Schiff aus, auf dem Leihräder angeboten werden. Auch das ist sogar bei Flusskreuzfahrten mittlerweile möglich.

Ich persönlich handhabe es unterschiedlich. Mal nehme ich an einem geführten Landausflug teil - vor allem dann, wenn ich an diesem Ort noch nie war und auch nicht absehbar ist, so schnell wieder hierher zu kommen. Und das "obwohl ich Touristikerin" bin. In anderen Städten habe ich das Gefühl sie alleine erkunden zu wollen. Selten bleibe ich während der Landgangszeiten an Bord. Dann komme ich lieber etwas früher zurück und genieße dann die Zeit an Bord und die Annehmlichkeiten, die geboten werden. 

 

Buffet an Bord der A-ROSA(Frühstücksbuffet an Bord der A-ROSA)

Das Kulinarische während der Kreuzfahrten

Ganz eng verbunden mit Kreuzfahrten ist natürlich auch das auf allen Schiffen wunderbare Essen. Beginnend mit dem Frühstück, über das Mittagessen und die Kaffeepause am Nachmittag bis hin zum Abendessen. An Bord vieler Schiffe wird das Frühstück meist in Buffetform gereicht, Mittag- und Abendessen wird oftmals serviert. Aber auch hier gibt es die Buffetvarianten. Wem dieser Aspekt wichtig ist - so oder so - sollte dementsprechend sein Schiff wählen. Mir persönlich gefällt meist die servierte Form besser, da ich es entspannter finde. Aber auch die Buffetform hat ihren Reiz. Gerne wird gesagt, dass man von einer Kreuzfahrt nicht nur mit vielen Eindrücken von Bord geht, sondern auch mit mehr Gewicht :-). Mag sein. Aber auch hier steht das Genießen im Vordergrund. 

 

Reiserouten

Es gibt eine Vielzahl an Reiserouten während Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten. Viele davon sind "klassische Varianten". Bei der Auswahl sollten immer die persönlichen Vorlieben im Vordergrund stehen. Und auch ein Blick auf die Landgangszeiten ist bei der Entscheidungsfindung hilfreich. Bei einer Ostseekreuzfahrt würde ich immer auf einen Übernachtungsstopp in St. Petersburg achten und bei der Donau auf einen Übernachtungsstopp in Wien. Beide Städte bieten so unsagbar viele Ausflugsmöglichkeiten, die man vor allem als Erstbesucher sonst gar nicht miterleben kann.

 

Kabinenbeispiel MS Anna Katharina(Kabinenbeispiel MS Anna Katharina mit frz. Balkon)

Kreuzfahrten - das schwimmende Hotelzimmer

Zwischenzeitlich sind viele Kreuzfahrtschiffe auf einem ähnlichen Niveau. Bei Flusskreuzfahrten hingegen können die Kabinentypen stark abweichen. Es gibt Flusskreuzfahrtschiffe, die schon etwas älter sind, und bei denen es noch die früher typische Rechts-Links-Bettstellung gibt. Das heißt ein Bett auf der rechten Seite der Kabine, das andere auf der linken. Und beide werden Tagsüber zum Sofa umgewandelt. Die neueren Flussschiffe haben meist größere und komfortablere Kabinen, viele davon mit der klassischen Doppelbettvariante. Bei der Auswahl sollte auch hier wieder eine Rolle spielen, wem was wichtig ist. Bei den meisten Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten verbringt man die wenigste Zeit auf der Kabine. Ich persönlich mag jedoch Kabinen mit französischem Balkon, um Luft reinzulassen. Von daher bewege ich mich meist auf dem mittleren Deck. Dasselbe gilt auch für Balkonkabinen auf Kreuzfahrtschiffen.

 

Mein Fazit:

Sowohl Kreuzfahrten, als auch Flusskreuzfahrten sind für mich die schönste Art des Reisens!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Die neue MS Asara - unterwegs auf Rhein und Donau

Schnupperkreuzfahrten auf dem Rhein - ein Reiseführer »