„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Gesund im Urlaub

01.03.2017     Allgemein    Reisegesundheit

Gesund im Urlaub: einfache Hausmittel gegen Krankheiten im Urlaub

Hausmittel gegen Krankheiten im Urlaub

Urlaub - die schönste Zeit des Jahres. Eine Zeit, auf die man sich schon so lange gefreut hat. Und dann wird man krank.... Klimaänderung, anderes Essen... es kann so schnell gehen und die Gründe können vielfältig sein.

Auch kann es sein, dass der Körper jetzt einfach zur Ruhe kommt und dadurch Symptome zum Vorschein kommen, die vorher einfach unterdrückt wurden.

Was kann man selbst als Ergänzung zu Arztbesuchen und Medikamenten bei einigen Erkrankungen tun? Gibt es bewährte Hausmittel, auf denen man auch im Urlaub zugreifen kann? Hausmittel, die auch im Urlaub griffbereit sind? Ja!

Wir geben Ihnen einige Tipps - einfach Hausmittel im Urlaub.

Erkältungserscheinungen

Eine Erkältung kann schnell entstehen - auch durch die vielerorts ständig laufenden Klimaanlagen wird diese begünstigt.

Wärme tut immer gut. Halten Sie vor allem die Füße warm. Warme Socken sollten daher in jedem Reisegepäck dabei sein (und auch zum Beispiel schon im Handgepäck während des Fluges). Wenn auch dies nicht mehr hilft, tut auch ein warmes Fußbad Wunder. Danach sollten die Füße gut abgetrocknet und warm eingepackt werden.

Die Wärme regt die Durchblutung an - auch die der Schleimhäute in Hals und Rachen. Ergänzen kann man die innere Wärme auch durch das Trinken von warmen Tee, der eventuell mit etwas Honig gesüßt wurde.

Um Husten zu lindern, sollte trockene Luft gemieden werden. Um die Luft zu befeuchten kann man zum Beispiel eine Schale mit Wasser auf die Heizung im Zimmer stellen.

Und generell sollte man viel trinken - zum Beispiel Früchte- oder Kräutertees. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt die Verflüssigung des Hustensekrets.

Auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft tut immer gut - aber bitte nicht überanstrengen und je nach Wetter warm eingepackt. Und dabei eine wärmende Kopfbedeckung nicht vergessen.

Und gönnen Sie sich Ruhe. Ein wohlig warmes Bett lädt zum Schlafen ein. Und das Zimmer sollte gut gelüftet sein. Schlafen und Ruhen unterstützt den Heilungsprozess.

 

Durchfall

Auch Durchfallerkrankungen können schnell entstehen - oftmals schon durch die Essensumstellung. Der früher oft genannte Tipp mit Cola und Salzstangen ist nicht angebracht. Besser ist es hier in einem halben Liter abgekochtes Wasser ½ TL Salz und 5 TL Traubenzucker aufzulösen um dem Körper wieder die verlorenen Salze zuzufügen. Und auch hier ist generell viel trinken wichtig. Dies jedoch in kleinen Mengen. Stilles Wasser oder auch ungesüßter Tee.

Nehmen Sie in dieser Zeit lieber kleine Mahlzeiten in Form von leichter Kost zu sich.

 

Verstopfung

Auch das Gegenteil von Durchfall kann im Urlaub schnell der Fall sein - vor allem in den ersten Tagen. Verstopfung. Auch mangelnde Bewegung kann übrigens zu Verstopfung führen.

Hier ist es hilfreich ballstoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen und auch hier wieder genügend zu trinken. Auch getrocknetes Obst kann helfen, wie getrocknete Aprikosen oder Pflaumen.

Auch eine Bauchgymnastik kann zusätzlich durchgeführt werden. Hierzu die Bauchdecke abwechselnd spannen und lockern. Dabei darauf achten, dass der Atem weiterhin gleichmäßig verläuft.

 

Reiseapotheke

Und das sollten Sie auf Reisen in Ihrer Reiseapotheke immer dabei haben:

Medikamente gegen Durchfall, Reisekrankheit, Fieber, Schmerzen sowie Wunddesinfektionsmittel, Insekten- und Sonnenschutzmittel, Salbe bei Insektenstichen oder anderen Hautreizungen, Fieberthermometer und Verbandmaterial. Die genaue Zusammensetzung ist abhängig von Ihrem Reiseziel. Hier kann Ihnen Ihre Apotheke jederzeit beratend zur Seite stehen.

Und nun wünschen wir Ihnen eine gute Zeit im Urlaub!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Antarktis - für Entdecker und solche die es werden wollen

Lion Tours Gruppenreise im Advent »