„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Faszination Norwegen - Norwegische Impressionen

13.02.2017     Länder & Kulturen    Norwegen

Faszination Norwegen - Norwegische Impressionen

Wer eine Rundreise durch Norwegen unternimmt und die vielen Landschaftsszenerien auf sich wirken lassen will, der benötigt Muße und ein offenes Herz.

Die Landschaften sind vielfältig und tiefgründig, atemberaubend und faszinierend. Erst beim langen Betrachten offenbart sich die wahre Seele der Landschaft. Und es zeigt sich das, was sich zeigen will.

Und lauschen Sie während Ihrer Norwegenreise auch den vielen Sagen und Legenden. Ein Felsen ist meist nicht nur ein Felsen. Ein Fjord nicht nur ein Fjord.

Es ist aber auch kein Wunder, wenn man die zerfurchteten Küsten Norwegens erblickt, dass bei diesem Anblick Geschichten entstanden sind. Mehrere zehntausend Jahre lang war Norwegen von mächtigen Gletschern bedeckt, bei denen damals nur die heutigen Berggipfel daraus hervorschauten. Die Natur arbeitete hier mit einer immensen Kraft. Gletscher fraßen sich ihren Weg zum Meer.

Die Sage um König Sulitjelma und seine Töchter

König Sulitjelma hatte sieben bildhübsche Töchter. Einst wurden sie beim Baden von Hestmannen, dem Sohn des Trollkönigs Vagekallen, erblickt, und dieser wollte unbedingt die Schönste von ihnen besitzen. Als diese vor ihm flohen wurde er zornig und schoss einen Pfeil auf sie. Dies bekam König von Sommafjell mit und warf rasch seinen Hut zwischen dem Pfeil und den Mädchen. Genau in diesem Moment ging die Sonne auf und alle erstarrten zu Felsen. Diese Felsen sind heute immer noch bei Rorvik zu sehen. Für die Ewigkeit festgehalten in der Sage über Lekamøya.

Norwegen: Torghatten(Norwegen: Torghatten)

Die Sage von Torghatten

Und noch eine bedeutende Sage rankt sich um Hestmannen. So entstand Torghatten - der "Berg mit Loch" - ebenfalls durch einen abgeschossenen Pfeil des Hestammen, der an dieser Stelle einschlug und den Berg durchbohrte. Der Berg Torghatten, der sich in der Nähe von Brønnøysund befindet, hat ein 160 m, 35 m hohes und rund 20 m breites Loch. Dieses sieht aus wie ein Fenster oder eine Türe.

 

Und nicht nur die Sagen und Legenden Norwegens sollten Sie auf sich wirken lassen - auch der Text der Nationalhymne Norwegens ist es wert gehört zu werden. Diese wurde einst von Bjørnstjerne Martinius Bjørnson komponiert: „Ja, vi elsker dette landet“ -  Ja, wir lieben dieses Land, zerfurcht und wettergegerbt aus dem Wasser, mit den tausend Heimstätten...

Woher stammt dieser Text? Norwegen ist tatsächlich ein sehr zerfurchtes Land. Die wunderbaren Fjorde mit ihrem eisblauen Wasser und den steil aufragenden Berggipfeln und Felswänden... Immer wieder dazwischen kann man ein bunt bemaltes Holzhäuschen oder ein Gehöft erblicken. Wer lebt in dieser Abgeschiedenheit?

Wer teilt sich den Fels mit den vereinzelten Bäumen, die sich mit ihren Wurzeln an den Berg klammern?

Geprägt durch Wind und Wellen

Und die Küstenlandschaften Norwegens sind seit jeher geprägt durch Wind und Wellen, durch Eis und Gletscher. Egal wie oft man einen bestimmten Abschnitt betrachtet hat - immer wieder gestaltet er sich neu. Zeigt sich in zahllosen Varianten. Ständige Bewohner sind nur die vielen Seevögel, die hier in dieser rauen Natur ihre Nester haben und achtsam die Gegend beobachten. Seeadler und Watvögel, Lappentaucher und Gänsevögel…

 

Kalte Küstengewässer und das bunte Leben

Und auch die kalten Küstengewässer Norwegens bieten einer Vielzahl eine Lebewesen eine Heimat. So sind die norwegischen Küsten übrigens die winzigsten in ganz Europa, in denen Killerwale zu finden sind. Hautnahe Walbegegnungen sind möglich, denn Jahr für Jahr ziehen die Ozeanriesen an der Küste Norwegens vorbei… Pottwale und Grindwale, Buckelwale und auch Delfine…

 

Wer einmal in Norwegen war, den wird es wahrscheinlich immer wieder in dieses wunderbare Königreich in Skandinavien ziehen. Eine Rundreise durch Norwegen ist nicht genug, die vielen Facetten des Landes kennen zu lernen. Die Fülle an Eindrücken ist groß!

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.

« Kreuzfahrten mit MS Hamburg

Antarktis - für Entdecker und solche die es werden wollen »