14.10.2016 Kreuzfahrten Karibik
Wunderbare Karibik
Die Monate zwischen Herbst, Winter und Frühling sind die idealen Reisemonate für Karibikkreuzfahrten. Wer dem Winter in Europa entfliehen möchte, für den sind Karibikkreuzfahrten ideal. Und dann heißt es auch schon: Willkommen in der wunderbaren Karibik!
Traumhaft schöne Inseln, dichte Regenwälder, weiße Sandstrände, türkisfarbenes Wasser…. Und dazu ein mildes Klima und Lebensfreude pur…
So groß die Anzahl der verschiedenen Inseln in der Karibik, so vielfältig ist auch das Angebot der Karibikkreuzfahrten. Für jeden Geschmack gibt es die richtige karibische Insel. Und wer sich einen Überblick über die Vielfalt der Karibik machen möchte, ist bei einer Karibikkreuzfahrt genau richtig.
Je nach gewählter Route und Kreuzfahrtschiff werden unterschiedliche karibische Inseln während dieser Karibikkreuzfahrten angelaufen. Die gibt es z.B. die Großen Antillen - wie Kuba oder Puerto Rico, die Insel über dem Winde wie die Amerikanischen Jungferninseln oder St. Lucia, die Inseln unter dem Winde wie Curacao oder Grenada. Im Süden befindet sich der Inselstaat Trinidad und Tobago, und im Westen bspw. das mexikanische Cozumel oder San Andres und Providencia.
Aufgrund der kolonialen Geschichte zählen auch Belize, Guyana, Suriname und Französisch Guayana zur Karibik, auch wenn diese geographisch dem amerikanischen Festland zugeordnet sind.
Die Schönheit der Karibik wird jeden Besucher schnell in ihren Bann ziehen.
(Strände der Karibik)
Wir stellen Ihnen einige Karibikinseln vor, die Sie auf Karibikkreuzfahrten besuchen können:
Kuba:
Kuba, gelegen im Golf von Mexiko, ist eine der größten Inseln der Karibik und zählt zu den Großen Antillen. Neben einer wunderschönen Naturlandschaft mit unzähligen Naturschutzgebieten erwartet den Karibikkreuzfahrer auch ein reicher architektonischer Schatz. Kuba ist ein Ziel der Träume: Makellose Strände, tiefe Regenwälder und üppig wuchernde Vegetationen. Und die Spuren der Geschichte sind auf Schritt und Tritt bemerkbar. Vor allem in der Altstadt von Havanna - La Habana Vieja. Alte Paläste und Plätze im kolonialen Stil reihen sich hier aneinander. Entdeckt wurde Kuba einst von Christoph Kolumbus, der in sein Tagebuch schrieb, als er 1492 an der Küste vor Anker ging: „Nie sah ich ein schöneres Land“. Wer den Namen Kuba hört, denkt wahrscheinlich auch sofort an die kubanischen Zigarren. Ziel eines jeden Kuba Besuchs sollte auch die Tabakprovinz Pinar del Rio sein -das Herz der kubanischen Tabakindustrie. Eine der bekanntesten Marke ist die Cohiba, die auch Staatsoberhäuptern als Geschenk überreicht wurde. Hauptstadt ist Havanna, die Amtssprache ist Spanisch. Übrigens ist Kuba auch ein ideales Ziel für eine reine Kuba Rundreise.
Guadeloupe
Guadeloupe ist ein Überseedepartement Frankreichs und Französisch sprachig. Auch zählt Guadeloupe zur Europäischen Union! Die Insel hat eine Form wie ein Schmetterling und bildet zusammen mit Martinique, Saint-Barthelemy und St. Martin die sogenannten Französischen Antillen. Hier lassen sich während der Karibikkreuzfahrten wunderbar französisch-kreolische Spezialitäten probieren. Und wenn man den Vulkan La Soufriere sieht, wird man staunen. Dies ist mit 1.467 m der höchste Berg der Kleinen Antillen. Übrigens zählt die Unterwasserwelt an der Westküste zu den besten Tauchrevieren der Welt. Hier gibt es das Jacques Cousteau Underwater Reserve, das seinen Namen nach dem berühmten Taucher und Meeresforscher erhielt. Wie wäre es mit einem Tauchausflug während der Karibikkreuzfahrt?
St. Lucia
Gleich zwei Zwillings-Vulkankegel überragen St. Lucia: Gros und Petit Piton. Beide sind inaktiv. Schon von weitem kann man diese bestaunen, wenn man vom Wasser aus während der Karibikkreuzfahrt die Insel anläuft. St. Lucia ist eine wahre Naturschönheit. Die Insel zählt zum Commonwealth of Nations und Staatsoberhaupt ist Ihre Majestät Königin Elizabeth I. Dichter Regenwald, traumhafte Strände, romantische Buchten… Was will man mehr?
(Strand auf Aruba)
Aruba
Ebenfalls ein beliebtes Ziel von Karibikkreuzfahrten ist Aruba. Strandliebhaber sollten Aruba auf jeden Fall besuchen. Die Insel zählt zu den Kleinen Antillen und ist Teil des Königreiches der Niederlande. So ist seine Majestät König Willem-Alexander Staatsoberhaupt dieser karibischen Inseln. Zusammen mit Bonaire und Curacao bildet Aruba einen Teil der sogenannten ABC-Inseln. Es heißt, dass es auch Aruba die schönsten Strände der Karibik gibt, Palm Beach, Baby Beach oder Eagle Beach sind nur drei davon. Weißer Sand, klares Wasser, Palmen… Und wer einen schwarzen Strand sehen möchte, sollte den Black Stone Beach besuchen. Und die Unterwasserwelt rund um Aruba wurde unter Naturschutz gestellt - ein Traum für Taucher. Übrigens ist die Amtssprache Niederländisch.
Das sind nur 4 Beispiele der herrlichen Inseln der Karibik, die man ganz leicht während Karibikkreuzfahrten erkunden kann.
Karibikkreuzfahrten versprechen Puderzuckerstrände, den Duft nach verlockenden Gewürzen, eine herrliche Unterwasserwelt und Sonne satt.
Ausgangsort vieler Karibikkreuzfahrten ist meist Florida.