„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Sizilien: Tempel von Agrigent

13.07.2016     Länder & Kulturen    Italien

Sizilien entdecken

Zu unseren beliebtesten Reisezielen zählt seit Jahren die italienische Insel Sizilien. Sie ist die „Königin der Inseln“. Und dies nicht nur bei unseren Gästen, sondern auch für uns selbst.

Schon Johann Wolfgang von Goethe liebte diese wunderschöne Insel im Mittelmeer und sagte über sie:

"Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem."
(Italienische Reise, 1787)

Aber was macht die Insel Sizilien aus?
Warum sollte man Sizilien auf einer Rundreise besuchen?

Eines vorweg: Sizilien ist abwechslungsreichen. Es ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Viele Hochkulturen haben das Bild dieser Insel geprägt. Phönizier, Griechen, Römer, Mauren und Normannen haben einzigartige Bauwerke hinterlassen, die es wert sind, auf einer Sizilien Rundreise erkundet zu werden. Bestaunen Sie römische Mosaiken, griechische Tempel, arabische Kastelle und prachtvolle alte Barockstädte.
Zudem sind diese in eine abwechslungsreiche Landschaft eingebettet. Unberührte Küsten lassen sich hier ebenso finden wie wildromantische Berglandschaften. Und majestätisch spuckt heute immer noch der 3.343 m hohe Vulkan Ätna in regelmäßigen Abständen glühende Lava aus seinem Inneren.

Was sollte man auf Sizilien während einer Rundreise alles besuchen?

Wir stellen Ihnen einige wichtige Sehenswürdigkeiten der Insel zusammen:

Taormina Theater(Taormina: Theater)

  • Schatzkiste Palermo:
    Schon die Lage zwischen zwei Landzungen macht Palermo zu einer der schönsten Städte am Mittelmeer. Begeben Sie sich auf die Spuren des Stauferkaisers Friedrichs II. in Palermo, der quirligen Inselhauptstadt Siziliens, und erkunden Sie den Normannenpalast mit der berühmten Capella Palatina und die Kathedrale. Und wenn Sie Zeit haben, schlendern Sie noch über einen der vielen Wochenmärkte und nehmen die Eindrücke von frischem Gemüse, fangfrischen Fisch und die eine oder andere Spezialität in sich auf.

  • Cefalu:
    Sie sind auf der Suche nach einem Bilderbuchstädtchen? Dann ist das schmucke Cefalu an der Nordküste mit dem prächtigen Normannendom genau richtig! Dieser befindet sich inmitten der herrlichen Altstadt, die ab dem 12. Jh. errichtet wurde. Und der Strand Cefalùs zählt zu den schönsten Siziliens.

  • Agrigent:
    Umgeben von Mandel- und Ölbaumhainen liegt das antike Agrigent mit den prächtigen alten griechischen Tempeln. Hier scheint es, dass man in Griechenland angekommen ist, genauer gesagt in der griechischen Antike. Die Tempelanlagen von Agrigent zählen zu den am besten erhaltenen. Bis zum 7. vorchristlichen Jahrhundert reichen die Ausgrabungen zurück und vermitteln einen hervorragenden Eindruck aus früherer Zeit.
     
  • Piazza Armerina:
    UNESCO Weltkulturerbe können Sie in Piazza Armerina bestaunen - Sie werden von den römischen Mosaiken begeistert sein! In der römischen Villa del Casale, die sich rund 4 km außerhalb der Stadt befindet, finden Sie rund 3.500 m² bunte Fußbodenmosaike vor! Unglaublich. Kennen Sie die berühmten Bikinimädchen? Auch finden sich herrliche Tiermotive, Jagdszenen und viele weitere Mosaiken.
     
  • Taormina:
    Der Blick vom Theater von Taormina ist atemberaubend. Unseres Erachtens ist dies das schönste Amphitheater Europas! Lassen Sie von hier den Blick auf das Meer, die kalabrische Küste und den Ätna schweifen. Und ein Besuch von Taormina sollte mit einem Bummel durch die mittelalterliche Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen und den hübschen Plätzen enden. Das ist Sizilien!
     
  • Syrakus:
    In der Antike war Syrakus eine Stadt von Welt! In der archäologischen Zone können Sie das „Ohr des Dionysios“ betrachten. Bereits Cicero (röm. Politiker, 106-43 v. Chr.) beschrieb sie als "die größte und schönste aller griechischen Städte". Die lichtdurchflutete Altstadt liegt auf der Insel Ortygia, die nur über zwei Brücken zu erreichen ist.

So lässt sich die Liste fortsetzen. Und nicht unerwähnt sollte natürlich auch das unbekannte Hinterland Siziliens mit den charmanten kleinen Dörfern bleiben…

 

Sizilien: Syrakus(in Syrakus)

Kulinarische Spezialitäten:

Siziliens Küche ist einzigartig, köstlich und vielseitig. Lernen Sie sie selbst während Ihrer Sizilien Reise kennen! Meerestiere, Minze, wilder Fenchel, Oliven... Viele Kulturen haben auch in der Küche ihre Spuren hinterlassen.

Wir verraten Ihnen nur eine typische Köstlichkeit Sizilien: die Zitrusfrüchte:
Sizilien gilt als das Land der Zitronen. Egal, wo Sie auf der Insel unterwegs sind, fast schon überall sehen Sie Zitronen- und Orangenplantagen. Das Klima bietet ideale Wachstumsbedingungen und vor allem rund um den Ätna ist die Erde ideal. Dadurch spielen Zitrusfrüchte natürlich auch in der Küche eine große Rolle. Diese wurden übrigens einst von den Arabern auf die Insel gebracht. Kosten Sie eine der leckeren Zitronentartes oder Zitronensorbets - das Granita di Limone.

 

Fakten zu Sizilien:

Die 25.707 km² große Insel untergliedert sich in 9 Provinzen. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge: Agrigento, Caltanissetta, Catania, Enna, Messina, Palermo, Ragusa, Syrakus und Trapani. Inselhauptstadt ist Palermo.

Gesamt leben rund 5 Millionen Menschen auf der Insel. Vom italienischen Festland ist sie an der schmalsten Stelle nur rund 3 Kilometer entfernt.

Neben dem Tourismus spielt auf Sizilien auch immer noch die Landwirtschaft und die Fischerei eine große Rolle.

Klimatabelle:

 

Jan.

Feb

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Temp. max.

15

15

19

22

24

28

31

32

29

25

21

17

Temp. min.

10

10

11

13

16

20

23

24

21

17

14

11

Sonnenstunden

5

5

7

8

9

10

11

10

8

7

6

4

 

Und hier geht es zu unseren Italien Rundreisen: https://lion-tours.de/rundreisen/italien/

Sind auch Sie dabei, wenn es heißt:
Reisen im Licht der sizilianischen Sonne?

« Faszination Windjammer

Silvesterreisen 2016/17 »