04.06.2016 Radreisen Rad & Schiff
Reisen mit Rad & Schiff
Welche Vorteile gibt es, einen Urlaub per Rad und Schiff zu buchen? Einem Urlaub, bei dem man sowohl sportlich aktiv sein kann - ohne Hochleistungssport zu betreiben. Es sind Radreisen für "jedermann". Zudem gesellt sich das Erlebnis Flusskreuzfahrt, also ein Urlaub, der für pure Entspannung sorgt.
Wir haben dies einmal näher betrachtet.
Vorteil 1: interessante Reisegebiete und Reiserouten
Die Reisegebiete, die per Rad und Schiff angeboten werden, sind vielfältig. Sie reichen von einer Rad- und Schiffsreise in Holland und Belgien, über Rhein, Main, Mosel und Elbe bis hin zur Region entlang der Donau. Diese alle über einen Kamm zu scheren ist unmöglich.
Allen gemeinsam ist jedoch die wunderbare Landschaft, die sich an den Flussufern erstreckt. Immer finden sich hübsche Flusstäler, malerische Städte und Orte, die darauf warten entdeckt zu werden.
In der Regel legen die Flussschiffe an zentral gelegenen Anlegestellen an, so dass man das Zentrum und auch viele Sehenswürdigkeiten gut erreichen kann. Sei es per Rad oder auch zu Fuß.
Jeweils am Abend vorher gibt es eine Information zur kommenden Radstrecken des nächsten Tages. Diese Einweisung ist sehr hilfreich. So muss man sich nicht auf das Kartenmaterial verlassen. Einige der Rad- und Schiffsreisen werden auch durch einen Radreiseleiter begleitet. Im Programm ist dies entsprechend ausgewiesen.
Vorteil 2: Kein Hotelwechsel
Wie auch bei den reinen Flusskreuzfahrten muss man den Koffer nicht ständig aus- und einpacken, wie das bei reinen Radreisen meist der Fall ist. Das "schwimmende Hotel" ist immer mit dabei. Sie können also jeden Tag im gleichen Bett schlafen.
Und die Schiffe sind auf Radler eingestellt. Viele fahren schon seit Jahren nur für Radler. Entsprechend geschult ist auch die Crew an Bord. Und wenn man mal keine Lust hat Rad zu fahren, kann man auch einmal an Bord bleiben und die Landschaft an sich vorbei gleiten lassen.
Die Kabinen sind i.d.R. zweckmäßig ausgestattet und haben alle ein eigenes kleines Bad. Handtücher und Bettwäsche sind natürlich inklusive.
Viele der eingesetzten Schiffe sind eher klein und bieten nur wenigen Passagieren Platz, was sich positiv auf das gemeinsame Erleben auswirkt. Größere Schiffe mit Platz sogar für bis zu rund 150 Passagiere sind auf der Donau oder auch in Holland zu finden. Vor allem die kleineren Schiffe werden oft sogar vom Besitzer selbst gesteuert, der natürlich ein ausgebildeter Kapitän ist.
Vorteil 3: Mahlzeiten an Bord & Lunchpakete
Bei den Rad- und Schiffsreisen wird natürlich ebenso ganz speziell an die Radler gedacht. Neben Frühstück und Abendessen gibt es mittags meist ein Lunchpaket für unterwegs - es sei denn, alle Passagiere sind an Bord um von A nach B per Schiff gebracht zu werden. Dann gibt es natürlich ein normales Mittagessen an Bord - wie es bei Flusskreuzfahrten üblich ist.
Vorteil 4: gute Radstrecken
Wie oben schon kurz erwähnt, handelt es sich bei den Rad- und Schiffsreisen um keinen Hochleistungssport. Die Tagesetappen liegen meist zwischen 25-50 Kilometer und können auch von wenig routinierten Radlern gut gemeistert werden. Die Strecken führen - soweit möglich - auf ausgewiesenen Radwegen oder auf ruhigen Landstraßen. Gut ausgestattete Räder können ausgeliehen werden. Meist besteht auch die Möglichkeit sich ein Elektrorad zu mieten.
Aus Platzgründen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich sein eigenes Rad mit zunehmen. Wichtig zu wissen ist, dass keine Haftung für Schäden am eigenen Rad übernommen wird. Zum Teil können die Räder nur liegend an Deck gelagert werden. Auch wenn es sicherlich Vorteile hat sein eigenes Rad mitzunehmen, gilt es, dies gut zu durchdenken. Die Mieträder sind wirklich gut und gepflegt.
Wollen auch Sie eine Reise mit Rad & Schiff unternehmen?
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch gleich einmal bei unseren Rad- und Schiffsreisen rein. Das Angebot wird Ihnen gefallen.