„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Das perfekte Urlaubsfoto

20.05.2016     Allgemein    Urlaubsfotos

Das perfekte Urlaubsfoto

 

Kein Urlaub ohne Urlaubsfotos! Diese sind fast schon ein Muss. Sei es als Erinnerung für sich selbst, sei es natürlich auch um anderen diese anschließend zu zeigen, Verwandte und Freunde an den Erlebnissen teilhaben zu lassen. Kostbare Erinnerung im Bild festhalten - so wirkt der Urlaub noch lange nach. Und vor allem auf Rundreisen und Kreuzfahrten gibt es viel zu sehen - und zu fotografieren. Urlaubsfotos sind Erinnerung für das ganze Leben.

Die wenigsten haben eine professionelle Kameraausrüstung dabei. Das ist auch gar nicht so schlimm, auch mit normalen Digitalkameras oder auch mit Smartphones kann man wunderschöne Urlaubsfotos machen.

 

Wir geben Ihnen 8 Tipps für das perfekte Urlaubsfoto und sagen Ihnen worauf es ankommt.

 

1. Die perfekte Perspektive

Betrachten Sie zunächst das Objekt ganz in Ruhe. Laufen Sie zum Beispiel einmal um das gesamte Gebäude herum. So werden Sie schnell merken, welcher Blickwinkel der richtige ist.

 

2. Ruhe und Inspiration

Lassen Sie das Objekt auf sich wirken. Die meisten machen den Fehler, schnell abzudrücken und weiter zu gehen. Spüren Sie das Motiv ganz in Ruhe und finden Sie so die passende Inspiration für das Urlaubsbild.

 

3. Seien Sie früh

Bei den meisten Sehenswürdigkeiten drängeln sich zu späterer Stunde Menschenmassen. Diese wollen Sie wahrscheinlich gar nicht mit auf dem Foto dabei haben. Prüfen Sie die Lichtverhältnisse und seien Sie dann kurz nach Öffnung bereits da. Das heißt zwar früh aufstehen - es lohnt sich!

 

4. Lichtverhältnisse

Achten Sie auf optimale Lichtverhältnisse. Als Faustregel gilt:
Halbschatten bietet ein schmeichelhaftes Licht für Personen
Die Morgen- und Abendsonne ist ideal für Landschaften

 

5. Der richtige Abstand

Stellen Sie sich so vor das gewünschte Objekt oder vor die Person, dass diese gut im Bild zu erkennen ist. Nicht zu nah, aber auch nicht zu weit.

 

6. Schaffen Sie die richtige Umgebung

Betten Sie das gewünschte Objekt in das Bild ein und schaffen Sie einen natürlichen Rahmen. Ein paar Blumen im Vordergrund, Äste, die es zu umranken scheinen... Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Dies lässt das Bild lebendiger erscheinen.

 

7. Fotografieren Sie auf Augenhöhe

Fotografieren Sie vor allem Personen nicht von oben herab. Das lässt die Konturen verschwimmen und die Personen unvorteilhaft erscheinen. Am besten wirkt das Foto, das auf Augenhöhe geschossen wurde. Dann stimmen auch die Proportionen.

 

8. Schützen Sie die Kamera

Ein Urlaubsfoto am Strand, im tropisch-heißen Klima, in den schneebedeckten Bergen… Kameras müssen viel aushalten. Achten Sie darauf, dass weder extreme Temperaturen noch zum Beispiel Sand und Feuchtigkeit der Kamera schaden. Hilfreich ist eine Schutzhülle. So kann Regen und Schnee ihr nicht viel anhaben. Und mit einem weichen Tuch kann man sie schnell wieder säubern.

 

9. Datensicherung

Auch für die Urlaubsfotos gilt: sichern Sie die Daten. Sei es online bspw. über eine Cloud, auf einem separaten Stick oder am Laptop. Den auch Kameras sind vor Diebstahl oder Defekten nicht geschützt und es wäre schade um den Verlust der Bilder - diese lassen sich nicht mehr ersetzen.

 

Unser abschließender Tipp für Ihre Urlaubsbilder: erstellen Sie sich ein Fotobuch!

Sie können Fotobücher bequem an Ihrem Computer erstellen und sich dann per Post schicken lassen. Die Handhabung ist bei den meisten Anbietern kinderleicht und man  kann sich sein ganz persönliches Urlaubsbuch erstellen. Kreativ können Sie Ihre Urlaubsfotos gekonnt in Szene setzen und wunderschön gestalten.

« Was tun bei Flugangst?

Die Donau - ein Flusskreuzfahrt Klassiker »