29.04.2016 Allgemein Reisewiki
Was ist ein Bord ABC?
Viele haben schon vielleicht schon einmal gehört wenn die Rede von einem sogenannten „Bord ABC“ ist. Normalerweise fällt dieser Begriff in Zusammenhang mit Flusskreuzfahrten bzw. Kreuzfahrten.
Spätestens mit den Reiseunterlagen erhält man dieses Bord ABC seitens der Reederei. Hier werden grundsätzliche Dinge an Bord des Flussschiffes oder Hochseeschiffes erklärt, die für den Aufenthalt wichtig sind zu wissen. Im Bord ABC erfährt man wichtige Dinge zum Schiffsalltag Und um dies zu vereinfachen gliedert sich das Bord ABC mit Schlagworten in alphabetischer Reihenfolge - als von A bis Z.
Klären wir doch nun einmal wichtige Begriffe, die fast allgemein immer oder in ähnlicher Form gültig sind. Ausschlaggebend ist natürlich das jeweilige Bord ABC, das Sie zu Ihrer Kreuzfahrt bekommen.
Typische Erklärungen im Bord ABC:
Arzt:
Ein Arzt ist in der Regel meist nur auf Hochseeschiffen mit an Bord - bei Flusskreuzfahrten ist dieser nur an Land erreichbar. Im Notfall steht jedoch auch immer ausgebildetes Personal für die Erste-Hilfe zur Verfügung.
Besatzungsbereich:
Dieser Bereich ist für die Passagiere tabu, d.h. Passagiere haben keinen Zutritt. Dieser Teil des Schiffes ist nur dem Personal an Bord - der Crew - vorbehalten und dementsprechend gekennzeichnet.
Borddurchsagen:
Das komplette Schiff ist mit Lautsprechern ausgestattet. Dies gewährleistet, dass überall an Bord wichtige Durchsagen der Besatzung gehört werden können. Zum Beispiel können dies Aufrufe zum Beginn der Ausflüge sein und Sie mit wichtigen Informationen zu versorgen.
Bordkonto:
Sämtliche Ausgaben an Bord werden dem sogenannten Bordkonto belastet. Am Ende der Kreuzfahrt werden diese dann entsprechend beglichen. Meist erhält der Gast am Abend vor Kreuzfahrtende eine Übersicht, die er dann prüfen und entsprechend bezahlen kann. In der Regel bestätigt man die Ausgaben an Bord mit der Unterschrift und erhält die Quittungen dazu in Kopie. Wie dies an Bord des Schiffes gehandhabt wird, wird im Bord ABC erläutert.
Fundsachen:
Fundgegenstände werden an der Rezeption entgegengenommen und können dort wieder abgeholt werden.
Hafenliegeplätze:
Die Hafenbehörden legen die Anlegestellen fest. Auf Grund des teilweise recht hohen Schiffsaufkommens können Schiffe auch hinter einander liegen, wenn es nicht genügend Anlegestellen im jeweiligen Hafen gibt.
Haustiere:
Im Normalfall sind keine Haustiere auf Schiffen erlaubt. Ausnahmen sind zum Beispiel spezielle „Hunde-Flusskreuzfahrten“ oder Blindenhunde auf Hochseekreuzfahrten.
Handtuchwechsel:
Wie auch in Hotels entscheidet der Gast, ob sein Handtuch gewechselt werden soll. Meist legt man dieses dann auf den Boden. Im Sinne der Umwelt sollte jedoch eine Mehrfachbenutzung erfolgen.
Kleidung:
Unter dem Bereich „Kleidung“ wird eine entsprechende Kleiderordnung festgelegt. Grundsätzlich sollte für Ausflüge immer eine bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe dabei sein.
Klimaanlagen:
Sämtliche öffentlichen Bereiche an Bord der Schiffe sind klimatisiert. In den Kabinen kann dies meist individuell reguliert werden.
Landgänge:
Die Zeiten der Landgänge werden frühzeitig kommuniziert. Es kann sein, dass - auch wenn das Schiff bereits im Hafen liegt - die Hafenbehörden es erst zunächst freigeben müssen. Wichtig ist es sich in jedem Fall immer die Abfahrtszeit des Schiffes zu merken - ein Schiff kann nicht auf verspätete Passagiere warten.
Post:
Post kann an der Rezeption abgegeben werden. Meist können dort auch Briefmarken erworben werden.
Programmänderungen:
Notwendige Programmänderungen können sowohl bei Flusskreuzfahrten, als auch bei Kreuzfahrten immer vorkommen. Sei es aus technischen Gründen oder auf Grund unvorhergesehener Ereignisse. Der Kapitän entscheidet schlussendlich immer in Zusammenarbeit mit den Hafenbehörden.
Rauchen:
Rauch ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen an Bord der Schiffe erlaubt. In den Kabinen ist es verboten zu rauchen.
Tagesprogramm:
In der Regel erhalten die Kreuzfahrtgäste am Vorabend das Programm des neuen Tages - das aktuelle Tagesprogramm. Hierin sind meist nützliche Informationen zu Landgängen, Zeitangaben der Mahlzeiten, Ablegezeiten etc. vermerkt.
Trinkgelder:
Trinkgelder sind meist nicht in den Leistungen enthalten und separat zu entrichten. Eine Empfehlung dazu finden Sie im Bord-ABC.
TV:
Viele Kabinen verfügen über einen eigenen Fernseher. Jedoch ist der Empfang nicht immer reibungslos möglich, da der Empfang über eine Satelliten-Anlage erfolgt. Und auch deutschsprachige Sender sind nicht die Regel.
Zahlungsmittel:
Hier finden Sie Informationen zu den an Bord möglichen Zahlungsmitteln.
Unser Fazit:
Es ist immer ratsam sich mit dem Bord ABC bei Fluss- und Hochseekreuzfahrten vertraut zu machen - am besten schon vor Reiseantritt! Hier im Bord ABC erfahren Sie alles von A bis Z.