„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Reisewiki Tourismus allgemein

07.04.2016     Allgemein    Reisewiki

Reisewiki allgemein

Dieser aktuelle Lion Tours Blog "Reisewiki Tourismus allgemein" befasst sich mit den wichtigsten allgemeinen touristischen Begriffen rund ums Thema Reisen. Zum Thema Kreuzfahrten hatten wir bereits einen separaten Blog verfasst.

Reisewiki: Rundreisen

A

American Breakfast
Als American Breakfast bezeichnet man das Frühstück wenn es eine üppige Auswahl an kalten und warmen Speisen mit süßen und herzhaften Bestandteilen sowie Eierspeisen, Früchten, verschiedenen Brotsorten, Kaffee, Fruchtsäften und oftmals weiteren Bestandteilen besteht.

B

Backpacker
Backpacker sind Reisende die nur mit Ihrem Rucksack eine Rundreise unternehmen. Meist unternehmen diese Reisen eher jüngere Leute (Studenten) mit kleinem Reisebudget aber dennoch in exotische Regionen der Erde.

Baggage Claim
Als Baggage Claim bezeichnet man die Gepäckausgabe an Flughäfen.

Bed & Breakfast
Ein Bed and Breakfast ist eine private Unterkunft in deren Preis immer ein (warmes) Frühstück inkludiert ist.

Boarding Card
Ihre Boarding Card ist quasi Ihre „Eintrittskarte“ zum Flugzeug und enthält Informationen wie Sitzplatz, Gate Nummer, Einstiegszeit und Abflugzeit.

Business Class
Die Business Class ist eine Beförderungsklasse im Flugbereich. Die preiswerteste Beförderungsklasse ist die Economy Class (auch Touristenklasse genannt, siehe unten). Die Business Class bietet einige weitere Annehmlichkeiten, ist hochwertiger, somit aber auch ein wenig hochpreisiger.

C

Check-In
Der Check-In beschreibt den Anmeldevorgang zu einer Flugreise. Anwesenheit und Gepäckmenge (auch Übergepäck) werden festgestellt. Der Reisende erhält hier die Bordkarte, also die Flugberechtigung.

Continental Breakfast
Unter Continental Breakfast versteht man ein Frühstück welches Kaffee, ein Brötchen und Marmelade o.ä. enthält.

D

Dehoga
Abkürzung für Deutscher Hotel- und Gaststättenverband

DZ
DZ ist die Abkürzung für ein Doppelzimmer.

DZT
Die DZT ist die Deutsche Zentrale für Tourismus, welche in Auftrag der Bundesregierung als Marketingorganisation für den Tourismus in Deutschland agiert.

E

Economy Class
Die Economy Class ist die preiswerteste Beförderungsklasse im Flugbereich. Oftmals ist diese auch als Touristenklasse gekennzeichnet.

e-Ticket (etix)
Die etix sind die neuen elektronischen Tickets. Dies ermöglicht einen Papierlosen Check-In. Oftmals gibt es auch die Bordkarte dann in elektronischer Form auf ein Smartphone.

EZ
EZ ist die Abkürzung für ein Einzelzimmer.

F

Fakultative Leistungen (optionale Leistungen)
Diese Leistungen sind freiwillig und kostenpflichtig zusätzlich zu Ihrer Reise buchbar. Beispielsweise Landausflüge auf Kreuzfahrten oder bestimmte Ausflüge (z.B. Heißluftballonfahrten o.ä.) bei Rundreisen.

First Class
Die First Class ist die hochwertigste und somit auch hochpreisigste Beförderungsklasse im Flugbereich. Hier haben die Kunden die meisten Annehmlichkeiten bei Mahlzeiten, Komfort und Gepäckfreimenge.

G

Gabelflug
Als Gabelflug bezeichnet man einen Flug bei dem der Passagier nicht vom Flughafen zurückfliegt an dem er angekommen ist, oder nicht zum selben Flughafen zurückfliegt von dem er gestartet ist. (Bsp.: Hinflug: Frankfurt - Miami, Rückflug: New York - Frankfurt)

Gangway
Die Gangway ist die Verbindung zwischen Flugzeug und Flughafengebäude und bei Kreuzfahrtschiffen die Zugangsbrücke oder - treppe zum Schiff

Gate
Als Gate wird an Flughäfen der Flugsteig, also der Zugang für die Passagiere zu den Flugzeugen.

H

Heilbäder
Orte, in denen natürliche Heilmittel vorkommen, wie gesundheitsfördernde Wässer, Gase oder Moore. An diese werden strenge medizinische Anforderungen gestellt.

I

Insolvenzversicherung (Sicherungsschein)
Der Sicherungsschein dient zur Absicherung der Kunden im Falle einer Insolvenz des Reiseveranstalters. Die zu erbringende Leistung ist mit diesem Schein versichert.

ITB
Internationale Tourismusbörse in Berlin, die alljährlich in Berlin stattfindet und an einigen Tagen auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dies ist die wichtigste Tourismusmesse weltweit.

M

MEZ
Abkürzung für Mitteleuropäische Zeit

N

No Show
No Show ist die englische Bezeichnung für Nichterscheinen. Bei Hotels, Airlines oder anderen Events wird im Falle eines No-Show (fast) immer eine Gebühr erhoben.

Nonstop-Flug
Ein Nonstop-Flug gibt an, dass es auf diesem Flug keine Zwischenlandungen gibt.

O

Obligatorisch
Obligatorisch ist das genaue Gegenteil zu optional und fakultativ. Ist etwas obligatorisch, so ist es zwingend erforderlich, verbindlich und verpflichtend.

Option
Eine Optionsbuchung ist eine Reservierung von Kabinen/Zimmern bzw. einer Reise. Meist kann eine Optionsbuchung ca. 3 Werktage aufrecht erhalten werden. Diese wird - sofern sie nicht im angegebenen Zeitraum storniert wird - automatisch zur Festbuchung. Eine Option ist kostenfrei, und es werden bereits alle Buchungsrelevanten Daten (Namen, Adresse, Geburtsdaten) benötigt.

Q

Quick Check-In
Der Quick Check-In ist der Check-In an einem Schalter, den die Kunden vor Ort am Flughafen komplett in Eigenregie durchführen können. Danach muss nur noch an einem sogenannten Baggage-Drop-off Schalter das Gepäck aufgegeben werden.

R

Rail & Fly
Als Rail & Fly bezeichnet man Flugverbindungen, bei denen bereits ein Zugticket zum Abflughafen inkludiert ist - oft auch Zug zum Flug genannt.

Reiserücktrittskostenversicherung (RRV)
Die Reiserücktrittskostenversicherung ist immer empfehlenswert, denn wer kann schon in die Zukunft sehen? Sie wissen nicht ob Sie Ihre Reise aus Krankheitsgründen eventuell nicht antreten können. In einem solchen Fall können Sie von Ihrer Reise zurücktreten und die Stornokosten werden von einer Versicherung getragen.

S

SMS-Check-In
Mit dem SMS Check-In können Sie einfach und bequem auch unterwegs mit Ihrem Handy einchecken. Sie erhalten dann Ihre elektronische Bordkarte auf Ihr Telefon.

Stopover
Ein Stopover ist ein geplanter längerer Zwischenaufenthalt evtl. auch mit Übernachtung im Bereich des Flugverkehrs.

U

Upgrade
Ein Upgrade ist eine meist kostenfreie Versetzung in die nächsthöhere Beförderungsklasse oder Unterbringungskategorie. Eine Sonderform ist ein sogenanntes Meilenupgrade. Dies ist der Fall wenn Sie bei einem Prämienprogramm (z.B. Miles&More) genügend Meilen gesammelt haben um ein Upgrade zu erhalten.

V

Voucher
Ihr Voucher ist Ihr Gutschein bzw. die Berechtigung für das gebuchte Hotel oder Kreuzfahrt.

 

Vermissen Sie eine Erklärung in unserem Reisewiki allgemein? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns unter 06028 -99 19 171 an - unsere Rundreise-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter!

« Radreisen: Der Fahrradcheck

Rheinkreuzfahrten: Station in Rüdesheim »