„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

10 Fakten zu Marokko - Marokko Rundreisen

19.01.2016     Länder & Kulturen    Marokko

10 Fakten zu Marokko - was Sie bei einer Marokko Rundreise wissen sollten

Marokko Rundreisen versprechen eine Reise in die Zeit aus 1001 Nacht - das Land versprüht eine orientalische Magie. Eine Marokko Rundreise ist auch immer eine Reise, die alle Sinne anspricht. Damit Sie sich gut auf das Reiseziel Marokko, das Sie auf einer Marokko Rundreise wunderbar erkunden können, vorbereiten können, geben wir Ihnen 10 wissenswerte Fakten über Marokko an die Hand.

1. Staatsform

Marokko ist eine konstitutionelle Monarchie. Staatsoberhaupt ist König Mohammed VI. - und dies bereits seit 1999. Der offizielle Name des Landes lautet: Königreich Marokko (Al-Mamlaka al-maghribiya)

2. Lage

Marokko liegt ganz im Norden Afrikas, begrenzt von der Straße von Gibraltar im Norden am Mittelmeer, dem Atlantik im Westen, im Osten wird es von Algerien und im Süden von Mauretanien begrenzt. Marokko hat eine Fläche von 710.850 km.

3. Hauptstadt

Die Hauptstadt von Marokko ist Rabat - übrigens eine der berühmten Königsstädte. Rabat ist nach Marrakesch die zweitgrößte Stadt des Landes.

4. Landessprache

Amtssprache ist sowohl Arabisch, als auch Berberisch – die Berbersprache Tamazigh. Zudem gibt es einige spezielle arabische Dialekte und verschiedene lokale Berbersprachen. Gut verstanden wird zudem Französisch, was auch als Geschäfts- und Bildungssprache gilt, und auch Englisch.

5. Landeswährung

Marokko hat den marokkanischen Dirham (DH). Gut zu wissen: der Dirham darf weder ein- noch ausgeführt werden.
In vielen Städten gibt es zahlreiche Geldautomaten, an denen Sie während Ihrer Marokko Rundreise mit Ihrer EC-Karte oder per Kreditkarte abheben können. Für den Umtausch von Dirham in Euro müssen Wechselbelege vorgewiesen werden.

6. Religion

Staatsreligion ist der Islam. Rund 98 % der Bevölkerung sind sunnitischen Moslems.

7. Klima

Durch die unterschiedlichen Landschaftsformen verfügt Marokko über verschiedene Klimazonen. Grob gesagt kann man das Land in drei Bereiche einteilen: Küste, Berge und Wüsten.
Im Norden des Landes herrscht an der Mittelmeerküste typisches Mittelmeerklima, an der Atlantikküste ist es fast ganzjährig mild. Im Sommer steigen hier die Temperaturen selten über 30 C, im Winter fallen sie selten unter 20 C.
Für die Wüstenregionen gelten das Frühjahr, Herbst und Winter als die beste Reisezeit. Hier herrscht ein extrem trockenheißes Wüstenklima vor.
Im Gebirge wird es in den Wintermonaten sehr kalt. Und auch im Sommer kann es sehr heiß werden. Am besten sind hier das Frühjahr und der Herbst.

8. Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Marokko einen noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass.

9. Anreise

Viele Fluggesellschaften fliegen zu den verschiedenen Flughäfen Marokkos, wie nach Casablanca, Agadir oder auch Marrakesch. So zum Beispiel Royal Air Maroc, Air Berlin, Lufthansa, Condor oder auch Ryanair. die Flugzeit beträgt rund 3 Stunden.

10. Ortszeit

Die Uhrzeit Marokkos richtet sich nach dem Nullmeridian (Universalzeit).
Beispiel: ist es in Frankfurt 12 Uhr, so ist es in Marokko erst 11 Uhr.

Marokko: Tajine(Marokko: Tajine - Kunsthandwerk)

Rezept: Vegetarische Pastilla

Und damit dies alles nicht zu trocken wird, stellen wir Ihnen nachfolgend noch eine Landesspezialität vor: die Pastilla.

Die Pastilla ist ein traditionelles Rezept, dessen Ursprünge nicht klar sind. Vielleicht kommt sie aus Persien, vielleicht aus Andalusien. Es gibt die Pastilla in verschiedenen Varianten - meist mit Taube oder Hähnchen. Zubereitet wird sie zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zu Hochzeiten. Es ist eine der großartigsten Spezialitäten des Landes.

Vegetarische Pastilla

Zutaten:
300 g Auberginen
1 Schalotte
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
20 g schwarze Oliven
4 Filoteigblätter
1 Eigelb
Curry, Salz, Pfeffer, Olivenöl, ger. Thymian, Piment, Chilifäden
12 eingelegte Knoblauchzehen
Balsamico

Zubereitung:
Auberginen einschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Bei 150 C ca. 35 im Backofen ausgebreitet garen. Anschließen aushöhlen und das Fruchtfleisch hacken.
Klein gehackte Schalotte und Knoblauch mit Curry in Öl anschwitzen, salzen und pfeffern.
Tomaten schälen und mit Oliven und den Auberginen dazugeben, ca. 10 Min. dünsten.
2 Teigblätter mit Eigelb bestreichen.
Thymian, Piment, Salz und Pfeffer darüber streuen. 2 Teigblätter darüber legen und andrücken. Bei 150 C ca. 10-12 Min. backen, anschließend in 5 cm breite Dreiecke schneiden.
Danach ja eine Lage Dreiecke und eine Auberginenpüree schichten.
Mit Chilliefäden und Balsamico garnieren.
Ein Bild gibt es übrigens auf unserer Lion Tours Pinterest Seite.

Guten Appetit und viel Spaß auf unseren Marokko Rundreisen!

« Reiseapotheke - das muss mit!

Weltreise mit Queen Elizabeth vom 05.01.-10.05.17 »