„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

10 Tipps gegen Jetlag

09.01.2016     Allgemein    Jetlag

10 Tipps gegen Jetlag

Fast jeder, der schon einmal eine längere Flugreise unternommen hat, kennt die Anzeichen des Jetlags: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Konzentrations- und Verdauungsprobleme. Man fühlt sich müde und kaputt. Der Jetlag ist eine unschöne Reaktion des Körpers infolge des veränderten Tag- und Nachtrhythmus. Meist dauern die Symptome des Jetlags einige Tage an und mindern das „Urlaubsfeeling“ auf einer Rundreise.

Damit Sie Ihre Rundreise in vollen Zügen ohne den fiesen Jetlag genießen können, geben wir Ihnen 10 Tipps, wie Sie dem Jetlag vorbeugen und schneller wieder fit für Ihre Rundreise werden.

  1. Flugzeiten
    Wenn Sie zwischen verschiedenen Flugzeiten wählen können - was bei Rundreisen leider nicht immer der Fall ist - sollten Sie auf die Flugzeiten achten. In westliche Richtung sind Flüge optimal, die nachmittags ankommen. In die östlichen Zeitzonen reisen Sie am besten so, dass Sie am frühen Morgen landen. Dann haben Sie den gesamten Tag noch vor sich.
     
  2. Vorbereitung zu Hause
    Beginnen Sie bereits ein paar Tage vor der Reise mit der Umstellung des Tagesablaufes (sofern möglich). Fliegen Sie Richtung Osten gehen Sie früher zu Bett und stehen Sie morgens früher auf. Verbringen Sie Ihre Rundreise im Westen bleiben Sie etwas abends wach. So können Sie sich optimal auf den neuen jeweiligen Tagesrhythmus vorbereiten und dem Jetlag entgegenwirken.
     
  3. Uhrumstellung
    Stellen Sie Ihre Uhren bereits im Flugzeug auf die Zeit am Zielort um. So bekommen Sie ein besseres Gefühl dafür, welche Tageszeit aktuell im Zielgebiet ist und Sie können entscheiden was Sie während des Fluges tun.
     
  4. Vermeidung von Stress
    Vermeiden Sie Stress bei der Einreise. Kümmern Sie sich bereits vor der Reise um Einreise-, Gepäck- und Gesundheitsbestimmungen, die für das Ziel Ihrer Rundreise gelten  Gibt es besondere Zollvorschriften, brauchen Sie ein Visum - halten Sie alles nötige bereit. Sonst führt dieser zusätzliche Stress nur zur unnötigen weiteren Belastungsprobe.
     
  5. Schlafen im Flugzeug
    Während eines Fluges in Richtung Osten können Sie ruhig die ganze Zeit über schlafen - es wird zu Ihrem Vorteil sein. Richtung Westen können Sie sich natürlich auch ein wenig ausruhen, doch schlafen Sie nicht zu viel, sonst haben Sie in der Nacht Probleme.
     
  6. Auf Essen und Trinken achten
    Achten Sie darauf, was Sie an Bord zu sich nehmen. Alkohol sollte tabu sein - trinken Sie viel Wasser! Essen Sie gesund, und versuchen Sie wenig Kohlenhydrate und Ballaststoffe aufzunehmen. Nicht nur Ihr Schlafrhythmus leidet unter Jetlag -auch der restliche Körper. Belasten Sie Ihn also nicht zusätzlich.
     
  7. Bewegung
    Bewegen Sie sich während des Fluges und sitzen Sie nicht die ganze Zeit auf Ihrem engen Sitz. Sie können den Gang nutzen, um kurz auf und ab zu gehen. Und auf Ihrem Sitzplatz können Sie eine kleine „Jet-Gymnastik“ machen, um den Kreislauf in Schwung zu halten.
     
  8. Tagesrhythmus
    Stellen Sie sich auf den Tagesrhythmus vor Ort ein. Ist es Tag - halten Sie sich wach. Ist es Nacht - gönnen Sie sich den wohlverdienten Schlaf nach der anstrengenden Reise. Auch wenn es sicherlich nicht einfach ist sich wachzuhalten, ist es allemal angenehmer als den Jetlag kennenzulernen.
     
  9. Langsamer Beginn der Rundreise
    Nehmen Sie sich für den ersten Tag nicht viel vor - schonen Sie sich. Unternehmen Sie entspannte Spaziergänge und halten Sie sich an der frischen Luft auf. Frische Luft wirkt wahre Wunder gegen Jetlag.
     
  10. Medikamente
    Klären Sie im Voraus mit Ihrem Arzt ab, wie Sie mit Medikamenten verfahren, die Sie täglich einnehmen müssen.

Jeder Mensch reagiert anders auf Flugreisen und erlebt den Jetlag unterschiedlich. Probieren Sie mit unseren Tipps, wie Sie am besten damit umgehen können. Verzichten Sie auf Schlafmittel, diese belasten Ihren Körper nur zusätzlich. Denken Sie auch daran, dass Ihr gesamter Bio-Rhythmus durcheinander ist, und seien Sie nicht verwundert wenn sich zu Ihnen ungewohnten Zeiten ein Hungergefühl einstellt oder Sie zur Toilette müssen.

 

Zum Abschluss unsere Tipps gegen Jetlag noch einmal zusammengefasst in Kurzform

  • Bei Flügen auf Ankunftszeiten achten!
  • Vor der Rundreise den Tagesablauf anpassen!
  • Uhren im Flugzeug umstellen!
  • Gute Vorbereitung vor Einreise!
  • Auf Schlafverhalten während des Fluges achten!
  • Getränke und Mahlzeiten anpassen!
  • Bewegung während des Fluges!
  • Auf den Tagesablauf im Zielgebiet einstellen, so hart es auch sein mag!
  • Nehmen Sie sich für den ersten Tag Ihrer Rundreise nicht viel vor!
  • Klären Sie Medikamenteneinnahme im Voraus!

« Lion Tours wünscht ein frohes neues Jahr

Aktion: Thailand Rundreisen »