„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Samba in Brasilien

05.11.2015     Länder & Kulturen    Brasilien, Rundreisen

Brasilien - Einblicke in die Kultur mal anders

Brasilien - damit verbindet man meist sofort endlosen Amazonasdschungel, traumhafte Strände, Rio de Janeiro, Karneval und Samba. Alles ist zutreffend, doch in Wahrheit ist dieses Land noch viel mehr - ein riesiges Land der Superlative.

Wie kann man dieses Riesenland besonders intensiv erleben? Diese Frage stellen sich viele Besucher, die eine Brasilien Rundreise unternehmen wollen. Wo fängt man an, wo hört man auf einer Rundreise auf? Was sollte man alles besuchen? Eine Antwort können wir Ihnen geben: Indem man auf einer Tanzreise Einblicke in die Seele Brasiliens nimmt.

Keine Sorge, Sie müssen auf dieser Tanzreise nicht unbedingt selber tanzen. Zumindest dann nicht, wenn Sie nicht wollen. Doch das Tanzen gehört zu Brasilien wie der Zuckerhut und die Christusstatue. Und dies darf natürlich während dieser speziellen Themenreise „Tanzreise nach Brasilien“ nicht fehlen.

Und es gibt in Brasilien nicht nur den weltbekannten Samba, den man vielleicht vom Karneval in Rio her kennt. Der „Carneval do Brasil“ zieht jedes Jahr Hundertausende von Touristen an und der traditionelle Karnevalsumzug findet seinen Höhepunkt im Sambadrom in Rio de Janeiro. Das ganze Jahr über wird in farbenprächtigen Kostümen geübt. Auf dieser besonderen Brasilien Rundreise besuchen Sie auch eine Samba-Schule in Rio. Hier lernen Sie alles über den Karnevalsumzug in Rio, sehen wir die Kostüme und Umzugswagen hergestellt werden und verbringen den Nachmittag mit Samba- und Perkussionsunterricht. Und wussten Sie, dass die Sambamusik erst  im Jahre 1930 offizielle Anerkennung als Kulturerbe Brasiliens erhielt?

Ebenfalls zu Brasilien gehört der Capoeira. Vor allem im Pelourinho im Herzen der Altstadt von Salvador wird dieser Tanz noch besonders gelebt. Hier sind fast drei Viertel der Bevölkerung Afrobasilianer. Mit Freude hat dieser aber eigentlich ursprünglich nicht zu tun - ist es doch der einstige Tanz der Sklaven. Der „Capoeira Fußkampf“ ist eine Art Selbstverteidigung. Entstanden unter den afrikanischen Sklaven, mit gezielten Fußschlägen als einzige Waffe, denn die Hände waren ihnen zusammengekettet. Traditionell wird beim Capoeira dazu musiziert, wobei die Trommeln den Rhythmus angeben.

Und das Land bietet noch viel mehr Tänze. Im Ginko Tropical in Rio de Janeiro bekommen Sie einen Einblick darüber. Hier erleben Sie die unterschiedlichsten Tanzstile - von den Stammes-Afrotänzen bis zu den Tänzen vom Nordosten, dem Amazonas und Bahia. Eine multikulturelle Vorführung sozusagen.

Ergänzt wird diese Brasilien Rundreise natürlich mit einem klassischen Besichtigungsprogramm, auf dem Sie Einblick von Rio de Janeiro und Salvador da Bahia bekommen, besuchen Sie auch die imposanten Iguassu-Wasserfälle im Dreiländereck.

Das größte Land Südamerikas ist ein Spiegelbild beeindruckender Bilder und präsentiert sich auf dieser Themenreise „Tanzreise“ auf dieser Rundreise besonders eindrucksvoll.

Unsere Tanzreise nach Brasilien findet  vom 06.04.-17.04.2016 statt.

« Immer der Mosel entlang

Adventskreuzfahrten auf dem Rhein »