03.11.2015 Flussreisen Mosel
Immer der Mosel entlang
Zu den schönsten Regionen in Deutschland, die man auf Flusskreuzfahrten besuchen kann, zählt sicherlich auch die Mosel. Auf Moselkreuzfahrten kann man "Moselromantik" erleben - wie es so schön heißt. Schon Goethe sagte im Jahre 1792: "Dieses herrliche Gefühl von Wohlbefinden erleben, das den Weinbaugebieten eigen ist und sich auf den Besucher übertragt."
Entlang der Mosel, die sich in vielen Windungen ihren Weg von Koblenz bis Trier nimmt, gibt es nicht nur herrliche Weinhänge und Winzerdörfer, sondern auch viele historische bedeutende Sehenswürdigkeiten.
Die Sehenswürdigkeiten entlang der Mosel - da sind vor allem die vielen Burgen zu nennen. Wie die Reichsburg von Cochem, deren Ursprünge auf das Jahr 1027 zurückgehen. Hoch erhoben weist sie schon von weitem den Weg auf das darunter liegende Cochem. Zu den schönsten Burgen Deutschlands zählt die Burg Eltz, die im Jahre 1150 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Diese ist von drei Seiten vom Fluss Eltz umgeben. Im Inneren kann man einen Waffensaal, herrliche Gemälde und auch sonst so einiges bewundern.
(Burg Eltz)
Ganz bedeutend ist natürlich Trier, Deutschlands älteste Stadt. Trier wurde bereits im Jahre 16 v.Chr. von Kaiser Augustus gegründet. In Trier befinden sich die schönsten römischen Bauten nördlich der Alpen. Die Porta Nigra, das Amphitheater in dem 25.000 Zuschauer Platz fanden, die Kaiserthermen... - um nur einige zu nennen. Imposant ist auch der romanische Dom aus dem 11. Jahrhundert. Die Grundmauer gehen allerdings bereits schon auf das 4. Jh. zurück. Auch macht es Spaß durch die Altstadt von Trier und über den Hauptmarkt mit den hübschen Gebäuden im Stil der Gotik, Renaissance oder des Rokoko zu bummeln. In der Brückenstraße 10 wurde übrigens 1818 Karl Marx geboren. Sein Geburtshaus wurde zu einem Museum umgebaut. Eine Tasse Café lässt sich hier wunderbar genießen.
Und nochmals zum Wein. Die Moselweine zählen zu den bekanntesten Deutschlands. Und wer eine Reise an die Mosel unternimmt, sei es auf Moselflusskreuzfahrten, per Rad und Schiff entlang der Mosel oder auch als Radreisen auf dem Moselradweg, der kommt nicht umhin, wenigsten einen Weinkeller zu besuchen und die Moselweine zu kosten. Weinliebhaber werden bei der Vielzahl der Weingüter ins Schwärmen geraten. Tage der offenen Keller, Weinfeste und spezielle Weinseminare tun das übrige im Jahr dazu.
(Moselweine)
Und auch die vielen Winzerstädtchen laden zum Verweilen ein. Herrliche Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, alte Marktplätze - alles umrahmt von steilen Hügel und grünen Weinbergen. Dies alles gepaart mit einer wunderbaren und freundlichen Atmosphäre. Bernkastel-Kues, Cochem, Traben-Trabach, Zell an der Mosel mit der bekannten "Zeller Schwarzen Katz:...
Einen wunderbaren Blick über die Mosel hat man übrigens von der Moselbrücke die nach Kond führt. Wer idyllische Weindörfer und Weinberge mag, ist an der Mosel genau richtig!