14.04.2015 Flussreisen Adventskreuzfahrten
Adventskreuzfahrt auf Main und Donau
Die Vorweihnachtszeit gilt für viele als eine der schönsten Zeiten des Jahres. Die Städte sind festlich geschmückt und die Landschaft wird mit einem ersten Winterkleid überzogen. Auch die Flüsse präsentieren sich in einer herrlichen Winterlandschaft. Traumhafte Weihnachtsmärkte locken mit faszinierender Handwerkskunst und der Duft von Glühwein und Plätzchen liegt in der Luft. Viele der traditionsreichsten und stimmungsvollsten Orte liegen entlang der schönsten Flüsse in Deutschland. So auch entlang des Mains und der Donau. Die hier vorzufindenden Weihnachtsmärkte sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auf einer Adventskreuzfahrt entlang des Main-Donau-Kanals kann man die Seele baumeln lassen - es ist der perfekte „Urlaub für Zwischendurch“.
An Bord des Kreuzfahrtschiffes - wie hier an Bord von MS Switzerland - kann man sich auf dieser Adventskreuzfahrt herrlich verwöhnen lassen und die Stunden genießen. Eine schönere Einstimmung auf die kommenden Festtage kann es nicht geben, als auf einer Adventskreuzfahrt. Gleich 4 Tage lang kann man die Annehmlichkeiten des Flusskreuzfahrtschiffes nutzen, sich kulinarisch an Bord verwöhnen lassen und auf interessanten Ausflügen die verschiedenen Regionen erkunden. Natürlich kann man während dieser Adventskreuzfahrt auch in Eigenregie „einfach nur" die zauberhaften Weihnachtsmärkte besuchen.
Allen voran sei hier der Nürnberger Christkindelsmarkt genannt, der sogar Besucher aus Übersee anlockt. Die Geschichte des Nürnberger Christkindelsmarkt geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Seit dem werden Jahr für Jahr rund 180 Weihnachtsbuden aufgebaut - die traditionell mit rot-weißem Stoff dekoriert sind. Zur Stärkung werden hier neben den berühmten Nürnberger Rostbratwürstchen natürlich auch Nürnberger Lebkuchen und viele weitere kulinarische Spezialitäten angeboten und ein hübsches Mitbringsel lässt sich sicherlich auch finden. Und wer während der Adventskreuzfahrt schon nach Nürnberg kommt, der sollte sich in jedem Fall auch die Stadt selbst ansehen. Nürnberg war einst eine bedeutende Reichsstadt, deren damalige Macht und Ansehen immer noch zu spüren ist. In der noch von einer Stadtmauer umgebenden Altstadt kann man Stunden verbringen: Dürerhaus, St. Sebald Kirche, die Burg... - und natürlich sind auch die vielen Renaissance Häuser sehenswert.
Neben Nürnberg steht auf dieser Adventskreuzfahrt entlang des Main-Donau-Kanals auch Kelheim auf dem Programm. Von hier aus kann man Deutschlands bedeutendstes Durchbruchstal - die Weltenburger Enge, also den Donaudurchbruch - besuchen. Eine Bootsfahrt durch das gewaltige Juramassiv mit den über 100 m hohen Steilwänden ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst. Gewöhnlich endet die Fahrt am Benediktinerkloster Weltenburg, das bereits um 600 n. Chr. gegründet wurde. Die hier lebenden Mönche sind dafür bekannt, ein ausgesprochen gutes Bier zu brauen. Alternativ kann man auf dieser Adventskreuzfahrt auch die Befreiungshalle besuchen, die oberhalb Kelheims auf dem Michelsberg liegt. Dieses Denkmal wurde 1842 erbaut und erinnert an die siegreichen Schlachten der Befreiungskriege gegen Napoleon.
Eine weitere Station erfolgt während dieser Adventskreuzfahrt in Regensburg. Neben dem Weihnachtsmarkt lohnt es sich auch hier die Zeit zu nutzen und durch die Stadt zu schlendern. Prächtige Fassaden, malerische Winkel und großartige Gebäude erwarten die Gäste dieser Adventskreuzfahrt. Nicht verpassen sollte man es über die berühmte Steinerne Brücke zu gehen und natürlich dem Dom einen Besuch abzustatten.
Nach eindrucksvollen Tagen geht diese Adventskreuzfahrt entlang des Main-Donau-Kanals dann in Nürnberg wieder zu Ende. Gut erholt und mit vielen Eindrücken im Gepäck können die Weihnachtsfeiertage kommen!
Und hier finden Sie nähere Informationen: Adventskreuzfahrt auf dem Main-Donau-Kanal 2015