Die Weihnachtszeit an und auf der Elbe bietet vom großen, kommerziellen über ausgefallenen bis zum kleinen, traditionellen Weihnachtsmarkt für jeden etwas. Jede Stadt ist auf ihre eigene Weise einzigartig und wundervoll. Ob Sie im Rahmen einer Flusskreuzfahrt oder während einer Städtereise die Weihnachtszeit an der Elbe genießen bleibt ganz Ihnen überlassen.
Bei einer Flusskreuzfahrt erkunden Sie gleich mehrere Ziele, wobei Sie bei einer Städtereise einzelne Städte näher kennenlernen können. Sowohl für eine Städtereise als auch für eine Flusskreuzfahrt auf bzw. an der Elbe sind die folgenden Städte interessant.
Dresden - das Elbflorenz - ist natürlich immer eine Reise wert, doch im Winter mit dem wunderschönen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche in der historischen Altstadt natürlich ganz besonders. Doch es gibt noch mehr zu sehen! Die Semperoper, der Zwinger, das Residenzschloss und natürlich Schloss & Park Pillnitz. Und den Dresdner Christstollen muss man natürlich auch probieren!
Die Porzellanstadt Meißen bietet ihren Besuchern natürlich die Porzellan-Manufaktur, die Albrechtsburg, den Dom und das Stadtmuseum um hier nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Elbe zu nennen. Am Rathaus gibt es in der Weihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt mit großem Adventskalender, welcher täglich von einem wechselnden Programm untermalt wird.
Die Lutherstadt Wittenberg hat einen bezaubernden kleinen Weihnachtsmarkt am Marktplatz. Hier macht sich der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein breit. Bei einem gemütlichen Spaziergang über den Markt können Sie verschiedene Handwerksstücke bestaunen und erwerben.
Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise in die über 1.200 Jahre alte Stadt Magdeburg. Die Elbmetropole wartet mit dem Dom, der grünen Zitatelle (Werk von Hundertwasser), dem Elbauenpark, dem alten Rathaus, dem Herrenkrugplatz und vielen weiteren Attraktionen auf Sie. Ca. 1,5 Mio. Besucher zählt einer der kinderfreundlichsten Weihnachtsmärkte jedes Jahr. Spüren Sie das Mittelalterflair im Herzen der Landeshauptstadt.
Auch Pirna, das Tor zur Sächsischen Schweiz, ist in der Adventszeit einen Besuch wert. Der romantische Marktplatz verwandelt sich in der Weihnachtszeit in eine festlich geschmückte Kulisse mit regionalen Spezialitäten, Handwerkskunst und einem ganz besonderen Blick auf die umliegenden Sandsteinfelsen. Ein Bummel durch die historische Altstadt lässt sich ideal mit einem Ausflug in die winterliche Sächsische Schweiz verbinden.
In Torgau, der einstigen Residenzstadt der sächsischen Kurfürsten, erwartet Besucher ein gemütlicher Weihnachtsmarkt vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Hartenfels. Die Stadt ist eng mit der Reformation verbunden und versprüht gerade in der dunklen Jahreszeit einen besonderen historischen Charme. Kleine Gassen, festlich geschmückte Fassaden und traditionelle Leckereien laden zum Verweilen ein.
Eine weitere Stadt an der Elbe ist Tangermünde. Der Weihnachtsmarkt dieses Städtchens steht unter dem Motto „Kunst, Kultur und kulinarische Köstlichkeiten“.
Weiter elbabwärts liegt Lauenburg, die südlichste Stadt Schleswig-Holsteins. Der kleine, liebevoll gestaltete Weihnachtsmarkt in der historischen Unterstadt begeistert mit maritimem Flair, Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten. Besonders stimmungsvoll ist ein Spaziergang entlang der Elbe, wenn sich die Lichter des Marktes im Wasser spiegeln.
Hamburg entzückt seine Besucher mit einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Der historische Weihnachtsmarkt am Rathaus wird von Roncalli veranstaltet und steht unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“. So gibt es anstelle von Popcorn und Zuckerwatte Nürnberger Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Ebenso gibt es kein „billiges Plastikspielzeug“ sondern z.B. echte handgemachte Holzspielsachen. Highlight - nicht nur für die Kleinen - ist der fliegende Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten über die Menge schwebt. Doch Hamburg bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten. Da gibt es die Elbphilharmonie, das Rathaus, das Miniaturwunderland, St. Pauli und die Reeperbahn, den Michel und natürlich den Fischmarkt.
Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind ein Muss, besonders bei Spaziergängen entlang des Flusses. Viele Weihnachtsmärkte lassen sich hervorragend miteinander kombinieren - sei es im Rahmen einer Flusskreuzfahrt oder individuell mit Bahn und Auto. Wer regionale Spezialitäten probieren möchte, sollte Glühweinvariationen, gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Stollen und herzhafte Wintergerichte nicht verpassen.
Die Weihnachtszeit auf und an der Elbe verbindet Kultur, Geschichte und festliche Stimmung auf ganz besondere Weise. Von prunkvollen Großstädten bis hin zu kleinen, romantischen Altstädten bietet die Elbe eine einzigartige Vielfalt. Ob gemütlich, historisch oder lebendig - eine Reise entlang der Elbe im Advent bleibt unvergesslich.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, setzen Sie einen Bookmark oder teilen Sie ihn mit Freunden.