„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Blog: Flusskreuzfahrt auf dem Po

22.10.2011     Flussreisen    Italien, Po

Flusskreuzfahrt auf dem Po

Möchten Sie Italien einmal anders erleben? Von der Lagunenstadt Venedig aus? Mit dem Flusskreuzfahrtschiff können Sie auf dem Po - dem längsten Fluss Italiens - rund um Venedig kreuzen.

Was bieten Ihnen Flusskreuzfahrten auf dem Po?

Die Lagunenstadt Venedig

Mit dem Flusskreuzfahrtschiff rund um Venedig können Sie die Stadt ausgiebig und genauer kennenlernen - wie den Markusplatz mit der byzantinischen Fassade des Markusdoms, die berühmte Rialtobrücke bestaunen, oder den Canale Grande erleben. Natürlich können Sie auch mit der Gondel durch die kleinen Wasserstraßen mitten durch die Stadt fahren und die dabei Geschichte Venedigs hautnah erleben. Es bleibt genügend Zeit, den Zauber der herrlichen Dogenstadt in sich aufzunehmen. Venedig ist einzigartig, das seinesgleichen sucht.

Wenn Sie die Stadt verlassen bieten sich Ihnen unsagbar viele Ausblicke auf die kleinen, eng bebauten Inseln Venedigs.

 

Chioggia(Chioggia)

In der Lagune von Venedig

Im Süden der Lagune von Venedig befindet sich Chioggia. Dieses Städtchen (ca. 49.000 Einwohner) wurde - wie auch schon Venedig - auf Holzpfählen errichtet. Das brachte Chioggia den Namen "Klein-Venedig" ein. Mit einer Brücke ist Chioggia mit dem Festland verbunden. Bei guter Sicht können Sie von der Vigo Brücke sogar bis nach Venedig schauen. Venedig ist mit dem Auto nur rund 50 Kilometer entfernt.

Zwei Inseln in der Lagune von Venedig können Sie ebenfalls besuchen: Murano und Burano. Erstere ist vor allem durch ihr Muranoglas bekannt, letztere durch die vielen bunten Fischerhäuser und die aufwendig hergestellten Spitzen. Sowohl Murano, als auch Burano sind eigentlich Inselgruppen.

 

Blick auf Verona(Blick auf Verona und die Etsch)

immer dem Fluss Po entlang

Von Venedig aus gehen die Flusskreuzfahrten auf dem Po weiter in Richtung Polesella - dem Ausgangspunkt nach Verona, das auch als "Tor zu Italien" bezeichnet wird. In der Stadt, wo die Liebestragödie "Romeo und Julia" von Shakespeare inszeniert wurde und die Liebhaber klassischer Musik in den Opernfestspielen ihre Muse finden. Verona, gelegen an beiden Seiten der Etsch (Adige) gehört, mit den zahlreichen historischen Bauwerken, zu einer der schönsten Städte Italiens.

Ein weiteres Ziel während Ihrer Flusskreuzfahrten auf dem Po ist die Stadt Ferrara (ca. 132.000 Einwohner), die auf Grund ihrer prachtvollen Bauten und Kunstschätze zur Liste des UNESCO Weltkulturerbes gehört. Als das schönste Bauwerk der Stadt gilt der Palazzo dei Diamanti, dessen Fassade aus rund 12.600 diamantartigen geschliffenen Steinquadern besteht. Sehenswert ist natürlich auch der Dom aus dem 12. Jahrhundert. Hier vereinen sich romanische und gotische Elemente.

Ebenfalls lohnenswert ist es, vom Po aus einen Landausflug nach Padua (ca. 210.000 Einwohner) zu unternehmen. Padua ist eine der ältesten Städte Italiens und befindet sich in der Region Veneto. Schon zur Zeit der Staufer war Padua eine wichtige Stadt der Künste und der Wissenschaft. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten gehört die Basilica di Sant'Antonio. Hier ist der hl. Antonius (1195-1231) bestattet. Weltbekannt ist dieser Heilige, das er Verlorenes wiederfindet. Und er ist der Schutzheilige der Frauen und Kinder.

Unser Fazit:

Auch wenn Sie während der Flusskreuzfahrten auf dem Po nur einen Bruchteil seiner Gesamtlänge bereisen werden, so bietet der Fluss Po unendliche viele Möglichkeiten in die Geschichte Italiens einzutauchen. Auch erhalten Sie Einblicke in das Leben an der venezianischen Lagune.

Gerade auf dem Sonnendeck Ihres Flusskreuzfahrtschiffes erleben Sie die wunderschöne Landschaft entlang des Po aus einem anderen Blickwinkel.

Kreuzfahrt im Indischen Ozean »