„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Deutschland  Bayreuth

Bayreuth ist weltweit bekannt durch die alljährlich im Sommer (Mitte Juli bis Mitte August) stattfinden Bayreuther Festspiele, die Richard Wagner verpflichtet sind und im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel aufgeführt werden. Die kreisfreie Stadt liegt in Oberfranken am sogenannten Roten Main, zwischen Fichtelgebirge und der Fränkischen Schweiz. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bayreuth 1194. Die Stadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Markgräfliches Opernhaus, das Richard-Wagner-Museum im Haus Wahnfried, das Neue Schloss mit Hofgarten oder die Spitalkirche. Nicht fehlen sollte auch die Eremitage im Nordosten der Stadt, die zu den schönsten Rokoko-Gärten Deutschlands zählt.

Sehenswürdigkeiten in Bayreuth

Grüner Hügel - Festspielhaus

Das im hellenistischen Stil der Romantik erbaute Richard-Wagner-Festspielhaus befindet sich auf dem Grünen Hügel, einer Anhöhe, in Bayreuth. In diesem 1876 eingeweihten Festspielhaus finden nur Aufführungen von Richard Wagner statt. Seit 1951 werden hier alljährlich im Sommer die Richard-Wagner-Festspiele aufgeführt, die Prominenz aus nah und fern anlocken (immer vom 25. Juli bis 28. August). Bekannte Sänger, Dirigenten und Regisseure werden hierfür verpflichtet. Es zählt mit seiner wunderbaren Akustik zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt.
Eremitage - Sonnentempel© Thomas Höhn

Eremitage von Bayreuth

Die Eremitage von Bayreuth befindet sich im Nordosten der Stadt. Diese historische Parkanlage entstand 1715 unter Markgraf Georg Wilhelm. Hier befinden sich das Alte Schloss, das Neue Schloss, die Wasserspiele und die Orangerie mit dem Sonnentempel. 1735 erweiterte Markgräfin Wilhelmine die Anlage zu einem Sommerschlösschen. In dieser wunderbaren Anlage findet jedes Jahr im Sommer das Bayreuther Sommernachtsfest statt. Es gilt als eines der schönsten Feste in ganz Franken.
Opernhaus - Innenansicht

Markgräfliches Opernhaus

Das Markgräfliche Opernhaus war ausschlaggebend für den Bau des Bayreuther Festspielhauses. Hier entwickelte Richard Wagner die Idee ein neues zu erbauen. Es gilt als das schönste erhaltene Barocktheater Europas und wurde im 18. Jahrhundert eingeweiht (1748). Das hölzerne Logenhaus ist nahezu vollständig erhalten. Entworfen wurde das äußere Erscheinungsbild von Joseph Saint-Pierre, die Innenarchitektur wurde von Giuseppe Galli da Bibiena im italienischen Stil gestaltet. Seit 2012 zählt es zum UNESCO Welterbe.
Friedrichstraße in Bayreuth

Friedrichstraße Bayreuth

Die Friedrichstraße in Bayreuth ist die Prachtstraße der Stadt. Errichtet wurde sie Mitte des 18. Jahrhunderts außerhalb der alten Stadtmauern. Ein Spaziergang entlang der alten Sandsteinbauten ist lohnenswert - fast alles ist noch originalgetreu erhalten. Interessant ist z.B. der Sitz des Verwaltungsgerichts, das ehemalige Liebhardtsches Palais, in dem sich heute die Pianofabrik befindet oder der Jean-Paul-Platz mit dem Jean-Paul-Denkmal, der die östliche Häuserzeile in zwei Teile teilt.