„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

« zurück zur Übersicht Kreuzfahrtschiffe

Midnatsol

Midnatsol

Der Name Midnatsol, zu Deutsch Mitternachtssonne, ist eine Hommage an den norwegischen Sommer. Die freundliche und farbenprächtige Ausstattung des Schiffs spiegelt das warme, sonnige Klima wider, das als Motiv auch immer wieder in den vielen ausgestellten Modern-Art-Werken an Bord auft aucht. Seine moderne Innenausstattung mit ökologischem Profil basiert vorwiegend auf heimischen Materialien.

(Die Angabe der Klassifikation entspricht der Einschätzung der Reederei. Dies ist keine offizielle Klassifizierung und dient lediglich als Anhaltspunkt. Fotos © Hurtigruten, Stand: Feb. 16)

MS Midnatsol

MS Midnatsol wurde am 15. April 2003 in Dienst gestellt und ist bereits das vierte Hurtigruten Schiff, das diesen Namen trägt. Sie gehört ebenso wie ihr Schwesterschiff Trollfjord zu den neuesten und größten Schiffen der Flotte. Charakteristisch für beide sind die zweistöckigen Panorama-Salons über der Bugspitze. Die großen Fensterfronten lassen viel Tageslicht herein und gewähren einen fantastischen Ausblick. Einen Hauch von Exklusivität bieten die 23 charmant eingerichteten Suiten.

Eisklasse: 1C

MS Midnatsol: Restaurant MS Midnatsol: Restaurant

Ausstattung:

  • Zweistöckiger Panorama-Salon
  • Bars
  • Fitnessraum
  • Sauna
  • Restaurant
  • A la carte Restaurant
  • Café
  • Shop
  • Bibliothek
  • Spielzimmer
  • Konferenzräume
  • Amphitheater für Vorträge und Konferenzen
MS Midnatsol: Salon MS Midnatsol: Salon

Pkw-Mitnahme

MS Midnatsol verfügt für die Reisen entlang der norwegischen Fjordküste über Pkw-Stellplätze. Bitte beachten Sie für die Fahrzeuge folgende Maße:
Länge max. 6,30 m | Breite max. 2,40 m | Höhe max. 2,30 m | Gewicht max 5.000 kg

MS Midnatsol: Foto Schulungsraum MS Midnatsol: Foto Schulungsraum

wichtig zu wissen

Einige Dienstleistungen und Einrichtungen gegen Gebühr.

MS Midnatsol: Sauna MS Midnatsol: Sauna

EXPEDITION Suite

Wählen Sie aus einem großen Angebot an komfortablen Suiten. Sie sind mit den Buchstaben Q, M, MG und MX gekennzeichnet und verfügen über ein oder zwei Räume mit einem Sitzbereich und Fernseher. Darüber hinaus bieten sie Dusche/WC und Doppelbett. Auf der Midnatsol befinden sich unsere Suiten auf Deck 6, 7 und 8.


ARKTIS Außenkabine Superior

Unsere ARKTIS Kabinen mit den Buchstaben QJ, P und U verfügen alle über eigene Badezimmer, Doppelbetten oder zwei Betten, wovon eines in ein Sofa verwandelt werden kann. Die Kabinen der Kategorie QJ bieten leider nur eine eingeschränkte bzw. keine Aussicht.


POLAR Innenkabine

Unsere komfortablen POLAR Innenkabinen in Kategorie I verfügen über separate Beten, wovon eines zu einem Sofa umgebaut werden kann und befinden sich auf Deck 4, 6 und 7.


POLAR Außenkabine

Kabinen mit den Bezeichnungen O, N, L und J verfügen über separate Betten, wovon eines zu einem Sofa umgebaut werden kann. Die Kategorie L hat Bullaugen, während J nur einen eingeschränkten/keinen Ausblick bietet.


Klicken Sie auf das gewünschte Deck für eine vergrösserte Ansicht.


MS Midnatsol Deck 2

MS Midnatsol Deck 2

MS Midnatsol Deck 4

MS Midnatsol Deck 4

MS Midnatsol Deck 5

MS Midnatsol Deck 5

MS Midnatsol Deck 6

MS Midnatsol Deck 6

MS Midnatsol Deck 7

MS Midnatsol Deck 7

MS Midnatsol Deck 8

MS Midnatsol Deck 8

MS Midnatsol Deck 9

MS Midnatsol Deck 9

Schiffsname: Midnatsol
Baujahr: 2003
Flagge: Norwegen
Klassifikation:
Kapazität: 970 / max. 636 Betten
Länge/Breite: 135,75 m / 21,5 m
Tiefgang: -
Besatzungsmitglieder: -
Stromspannung: 220 V
Antrieb: 16.151 BRZ
Reisegeschwindigkeit: 15 Knoten
Kabinen: 278

1893 AMBASSADOR Programm
Hurtigruten freut sich, Ihnen das 1893 Ambassador Programm vorstellen zu dürfen, und möchte Sie einladen, Mitglied zu werden und als 1893 Ambassador die Vielfalt unserer einzigartigen Reiseziele mit besonderen Extras kennen zu lernen. Sie erhalten ausgewählte Angebote zu unseren Reisen und verschiedene exklusive Vorteile an Bord. Das Programm steht allen Gästen offen, die bereits mindestens drei aufeinanderfolgende Nächte an Bord eines unserer Schiffe verbracht haben. Als 1893 Ambassador Mitglied erhalten Sie exklusiv zusätzliche Services, Sonderrabatte und Vergünstigungen. Detaillierte Teilnahmebedingungen und ein Anmeldeformular erhalten Sie an Bord unserer Schiffe.

FAHRPLANÄNDERUNGEN
Einige Häfen auf der Route werden nur kurz oder in der Nacht angelaufen; die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan aus unserem Katalog, dieser Broschüre oder dem Internet. Aufgrund von äußeren Bedingungen, z. B. Wetter, können gelegentlich Häfen gar nicht oder nur zeitlich verkürzt angelaufen werden. Rund um Weihnachten kann es zu Fahrplanänderungen kommen, wenn die norwegische Bevölkerung eingeladen wird, ihre Weihnachtsfeiern an Bord zu veranstalten. Dadurch können sich die Liegezeiten ändern. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig zur Abfahrtszeit wieder an Bord sind, besonders wenn Schiffe mit Verspätung anlegen, aber planmäßig ablegen, um den Fahrplan wieder einzuhalten. Die Abfahrtzeit wird an der Gangway ausgehängt. Bitte beachten Sie, dass Schiffe nicht auf verspätete Passagiere warten können. Sollten Sie das Schiff verpassen, liegt es in Ihrer Verantwortung entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um das Schiff im nächstmöglichen Hafen zu erreichen. Hurtigruten übernimmt in diesem Fall keine Kosten.

GÄSTE MIT KÖRPERLICHER EINSCHRÄNKUNG
Auf allen Hurtigruten Schiffen, außer MS Lofoten, gibt es Aufzüge und rollstuhlgerechte Kabinen. Gäste, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung auf einen Rollstuhl oder auf besondere Vorrichtungen in Kabine/Bad oder auf dem Schiff angewiesen sind, erkundigen sich bitte bei Buchung, ob ihre speziellen Anforderungen erfüllt werden können. Gäste, die einen Rollstuhl benötigen, müssen einen eigenen im Standardmaß mitbringen, der zusammengeklappt werden kann. Es ist unbedingt notwendig, dass der körperlich eingeschränkte Fahrgast mit einer Begleitung reist, die allein für jegliche Unterstützung und Hilfe der betroffenen Person verantwortlich ist. Einige Landausflüge sind aufgrund der Aktivitäten und/oder Vorgaben durch den Veranstalter nicht geeignet bzw. verfügbar für Gäste mit körperlichen Einschränkungen. Wir bitten Gäste, die körperlich eingeschränkt sind oder besondere Betreuung benötigen, die Reiseleitung an Bord entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen zu informieren, damit vor Ort entschieden werden kann, ob und welche Landausflüge für ihre spezielle Situation geeignet sind. Eine Vorabbuchung der Landausflüge ist in diesem Fall nicht möglich. Rollstuhlfahrer, die selbständig ein paar Schritte gehen können und einen faltbaren Rollstuhl mit sich führen, können die angebotenen Transfers nutzen. In Bergen und Trondheim bieten wir einen rollstuhlgerechten Privattransfer gegen Aufpreis an. Ansonsten bitten wir um die Organisation der Transfers in Eigenregie.

KINDERERMÄSSIGUNG
Generell sind Kinder bis einschließlich 3 Jahre im Bett der Eltern frei, Baby-Betten müssen vorab bestellt und bezahlt werden. Kinder, die bei Reiseantritt 4 bis einschließlich 15 Jahre alt sind, erhalten eine Ermäßigung von 25 % auf die Hurtigruten Reise bei einer Unterbringung in der Kabine der Eltern sowie auf die Hurtigruten Landausflüge bzw. 50 % auf die Teilstreckenpassage (exkl. Kabine). Auf unseren Reisen inkl. Hurtigruten Sonderflug, Hotelübernachtungen, individuelle An- und Abreisepakete, Gruppen- und Themenreisen sowie Vor- und Nachprogramme erhalten Sie eine Kinderermäßigung von bis zu 25 %. Sollten Übernachtungen im Preis eingeschlossen sein, muss die Unterbringung im Zimmer der Eltern erfolgen. Kinder unter 4 Jahren reisen kostenfrei.

TEILNEHMERZAHL
Einige Reisearrangements erfordern für eine Durchführung eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte diese nicht erreicht werden, werden wir Sie spätestens 60 Tage vor Reisebeginn über Stornierung und Erstattung informieren. Selbstverständlich können Sie in diesem Fall eine alternativ stattfindende Gruppenreise buchen, für eventuelle Preisdifferenzen kann Hurtigruten jedoch keine Kosten übernehmen.

VOR DER REISE

AUSWEISPAPIERE
Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft benötigen für die Einreise nach Norwegen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Dieser muss auch beim Einchecken am Hurtigruten Terminal oder an Bord der Schiffe vorgelegt werden.

IMPFUNGEN
Zum Zeitpunkt des Drucks sind keine Impfungen für Ihre Reise nach Norwegen vorgeschrieben. Der Reisende sollte sich dennoch rechtzeitig vor Reisebeginn über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen informieren und ggf. ärztlichen Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken einholen.

WÄHRUNG IN NORWEGEN
Wir empfehlen Ihnen, einen kleinen Betrag der lokalen Währung Norwegische Kronen (NOK) in bar mitzunehmen. Die gängigsten Kreditkarten werden nahezu überall akzeptiert, ausgenommen einige kleinere Unternehmen. Häufig muss bei Zahlung mit Kreditkarte oder bei Geldwechsel der Ausweis vorgelegt werden.

ALLGEMEIN

HOTELS
Die Standards unserer Hotels entsprechen denen von 3- oder 4-Sterne-Hotels. In Norwegen existiert kein offizielles Bewertungssystem für Hotels. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad (außer das Schneehotel in Kirkenes). Einzelzimmer können kleiner und ungünstiger gelegen sein. Bitte beachten Sie, dass sowohl Doppelzimmer als auch Einzelzimmer für die Einzelbelegung vergeben werden können. Einige Hotels erheben für die Nutzung spezieller Einrichtungen, wie z. B. Sauna, zusätzliche Kosten.

RICHTIGKEIT DER ANGABEN
Die Informationen und Beschreibungen auf dieser Website wurden von unseren Mitarbeitern überprüft, um sicherzustellen, dass alle Angaben korrekt sind. Dennoch kann es nach der Veröffentlichung zu Änderungen kommen und Hurtigruten oder lokale Anbieter können bestimmte Angebote einstellen. Sollten wichtige Änderungen auftreten, die Ihr Reiseerlebnis beeinflussen könnten, werden wir Sie entsprechend darüber informieren. Feiertage und Großveranstaltungen können die Verfügbarkeit von Hotelkapazitäten beeinflussen. Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeit einrichten sich nach der Situation vor Ort.

TRANSFER
Informationen darüber, welche Transfers im Reisepreis inkludiert sind, finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Die Transfers werden in der Regel nicht begleitet und erfolgen mit einem Extra-Bus, dem planmäßigen Flughafenbus oder -zug, Minibus oder Taxi. Bitte beachten Sie auch die Informationen in der Broschüre „An- und Abreiseinformationen“, die Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten.

VERSICHERUNGEN
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- inkl. Reiseabbruchversicherung oder den Rundum Sorglos-Schutz, der alle Versicherungsleistungen abdeckt.

Nützliche Hinweise von A bis Z

ALKOHOLVORSCHRIFT
Pro Person dürfen maximal zwei Flaschen Alkohol (max. 1,5 Liter) mit an Bord gebracht werden. Über diese Menge hinausgehende Spirituosen werden eingelagert und am letzten Tag der Reise wieder ausgehändigt. An Land gekaufter Alkohol muss vor Abfahrt an der Rezeption angemeldet werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und auch der Ihrer Mitreisenden ist es auf den Hurtigruten-Schiffen nicht erlaubt selbst mitgebrachten Alkohol zu konsumieren. Dies gilt sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch in der Kabine.

BORDAKTIVITÄTEN
Wir bieten interessante optionale Aktivitäten an Bord an. Diese orientieren sich an der Jahreszeit und werden im Tagesprogramm angekündigt. Auf ein Showprogramm wird an Bord weitestgehend verzichtet, da der Schwerpunkt unserer Reisen auf Entspannung und Naturerlebnis liegt.

BORDSPRACHE
Offizielle Bordsprachen sind Norwegisch und Englisch. Die Mitarbeiter der Rezeption, der Purser und einige Mitglieder der Servicecrew sprechen meistens Deutsch. Der Reiseleiter spricht Norwegisch, Englisch und Deutsch. Expeditionsleiter sprechen Norwegisch und Englisch aber nicht unbedingt Deutsch. Das Expeditionsteam hat jedoch Deutsch sprechende Teammitglieder. Auch diverse Informationsmaterialien wie z. B. die Ausflugsbroschüre, die Menükarten sowie die Tagesprogramme werden in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.

CAFETERIA
Heiße und kalte Getränke, Mahlzeiten sowie Snacks sind in der Cafeteria erhältlich, die in der Regel rund um die Uhr geöffnet ist. Die Öffnungszeiten für den Winter werden an Bord ausgehängt. Bei der Abfahrt von Bergen öffnet die Cafeteria um 16:00 Uhr.

DIÄTKOST
Spezielle Speisen, wie z. B. vegetarische Kost und Diätkost, müssen bei der Reisebuchung generell und vor dem Reisetermin noch einmal detailliert vorbestellt werden. Wir werden unser Bestes tun, um allen Anfragen nachzukommen.

EIN-/AUSSCHIFFUNG
Das Hurtigruten Terminal in Bergen hat die folgende Adresse: Nøstegaten 30, N-5010 Bergen. Die Taxifahrer in Bergen kennen das Ziel aber auch, wenn Sie lediglich Hurtigruten Terminal sagen. Die Gepäck-Schließfächer im Terminal können gegen eine Gebühr von NOK 30 (3 x 10 Kronen-Münzen sind erforderlich) genutzt werden.
Der Check-In der Passagiere im Terminal erfolgt ab 15:00 Uhr und die Einschiffung ab 16:00 Uhr. Die Kabinen sind ab 18:00 Uhr bezugsfertig.
Im Terminal befindet sich kein Restaurant oder Kiosk. Wir empfehlen Ihnen, die Zeit bis zur Einschiffung für eine Erkundung der Stadt Bergen zu nutzen. Am Tag der Ausschiffung in Bergen müssen Sie schon einige Stunden vor dem Anlegen aus den Kabinen auschecken.

EXPEDITIONS-/REISELEITER
Jedes Schiff hat einen Reiseleiter oder Expeditionsleiter (nur an Bord der Expeditionsschiffe: MS Nordnorge, MS Nordkapp und MS Nordlys), der Sie zu unseren Landausflügen berät, eine tägliche Programm-Übersicht erstellt und organisatorische sowie informative Durchsagen zu vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten oder zur Ausschiffung macht. Mitunter können diese Aufgaben auch von der Rezeption übernommen werden. Alle Reiseleiter sprechen Norwegisch, Englisch und Deutsch. Expeditionsleiter sprechen Norwegisch und Englisch aber nicht unbedingt Deutsch. Das Expeditionsteam hat jedoch Deutsch sprechende Teammitglieder.

EXPEDITIONS-SCHIFFE
Ab 2016 betreiben MS Nordnorge, MS Nordkapp und MS Nordlys Expeditionsfahrten entlang der zerklüfteten Norwegischen Küste. Ein maßgeschneidertes Programm mit Vorträgen, Präsentationen, speziellen Aktivitäten an Bord, diversen Ausflügen und Wanderungen wird auf all diesen Schiffen angeboten.

GEPÄCK
In Norwegen ist der Gepäckträger weithin unbekannt. Nehmen Sie daher bitte nur so viel Gepäck mit, wie Sie selbst tragen und beaufsichtigen können. Ihr Gepäck können Sie bereits ab 13:00 Uhr im Terminal aufgeben. Bitte denken Sie auch daran, wichtige Medikamente, Brillen, Ausweispapiere usw. grundsätzlich im Handgepäck und nicht im Koffer zu transportieren. Es besteht die Möglichkeit, die Koffer an der Bordrezeption zur Aufbewahrung abzugeben. Bei Ausschiffung in Bergen wird dann das Gepäck über das Gepäckband am Terminal ausgegeben. Informationen zur Gepäckabwicklung und Ausschiffung in anderen Häfen erhalten Sie an Bord.

HYGIENE
Alle Hurtigruten Schiffe legen großen Wert auf die Hygiene und die Lebensmittelsicherheit an Bord. Um den größtmöglichen Schutz an Bord zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zusätzlich, gerade vor dem Restaurantbesuch, die Hände an den aufgestellten Desinfektionsgeräten zu reinigen.

INTERNET-ZUGANG
Gegen eine kleine Gebühr haben wir einen WLAN-Internetzugang an Bord. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rezeption an Bord. Unser Personal wird Ihnen helfen, die beste Lösung zu finden.

KABINEN
Die Check-Out-Zeiten für die Kabinen können je nach Fahrplan und von Tag zu Tag variieren. Bitte beachten Sie, dass abweichende Check-Out-Zeiten für Suiten existieren. Die Kabinen sind aufgrund der verschiedenen Schiffsgenerationen unterschiedlich in ihrer Ausstattung und Größe. Alle Kabinen sind mit Handtüchern, Duschgel sowie Haartrockner (MS Lofoten und MS Vesterålen teilweise ohne Haartrockner) ausgestattet. In den Arctic Superior und Expeditions Suiten stehen zusätzlich Tee-/Kaffeekocher zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, Baby-Betten an Bord zu mieten, allerdings kann nur eine begrenzte Anzahl an Betten vorreserviert werden. Bitte beachten Sie, dass ein Baby-Bett platzmäßig nicht in alle Kabinen passt. Im Winter sind die Bullaugen einiger Kabinen bei Schlechtwetterlage aus Sicherheitsgründen mit Abdeckplatten verschlossen. Es gibt keine Safes in den Kabinen (außer auf MS Finnmarken und in einigen Suiten auf MS Trollfjord
und MS Midnatsol). Hurtigruten kann keine Haftung für in den Kabinen oder im PKW gelagerte Wertsachen übernehmen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, Ihre Wertsachen an der Rezeption zur Deponierung im Schiffssafe abzugeben.

KABINENNUMMER
Informationen zur Wahl der Kabinennummer entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reiseseite.

KLEIDUNG
Formelle Kleidung oder Abendgarderobe(Anzug/Abendkleid etc.) ist nicht erforderlich, ein Jackett oder Blazer gehört dennoch ins Gepäck. Das Wetter in Norwegen kann sich täglich, zeitweilig sogar stündlich ändern. Um den Witterungsbedingungen gerecht zu werden, empfehlen wir Ihnen den sogenannten Zwiebellook, der es Ihnen ermöglicht, zeitnah auf die unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbedingungen zu reagieren. Atmungsaktive sowie wind- und wasserdichte Kleidung sollte Bestandteil des Gepäcks sein, ebenso eine warme Mütze, Handschuhe, Schal und Funktionskleidung und in den Wintermonaten außerdem wärmende Unterwäsche. An Land und auch an Bord (im Winter können nicht alle Decks schnee- und eisfrei gehalten werden) kann es glatt sein, daher sollten Sie festes Schuhwerk einpacken, auch Wander-/Trekkingstöcke sowie Schuh-Spikes können von Nutzen sein.

KONFERENZEN
Die meisten Hurtigruten Schiffe verfügen über Konferenzmöglichkeiten. Sollte eine Konferenz an Bord stattfinden, können unter Umständen Teile der öffentlichen Bereiche und des Restaurants für die Teilnehmer reserviert sein.

LADEGERÄUSCHE
Die Hurtigruten Schiffe fahren im Linienverkehr und transportieren Waren, Fahrzeuge sowie Passagiere von Hafen zu Hafen, am Tag und in der Nacht. Dabei kann es besonders beim An- und Ablegen sowie beim Be- und Entladen zu lauteren Motoren- und Ladegeräuschen kommen. Unsere Schiffe sind - je nach Bauart und Alter - mit unterschiedlichen Lärmschutzvorkehrungen ausgerüstet. Trotzdem kann es auch nachts zu Beeinträchtigungen durch Lärm und Vibrationen kommen, die leider unvermeidbar sind und deren Intensität von vielen Faktoren, auch der Lage der Kabine, abhängig ist.

LANDAUSFLÜGE
Wir empfehlen die Buchung Ihrer gewünschten Landausflüge im Voraus, da an Bord nur noch Restplätze verkauft werden. Landausflüge, die an Bord gebucht werden, werden Ihnen in Norwegischen Kronen berechnet. Bitte beachten Sie, dass die Preise Währungsschwankungen unterliegen können. Die Landausflüge können bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt reserviert werden. Bei Zahlung per Kreditkarte (Kreditkarte muss mindestens noch 3 Monate gültig sein) können Sie Landausflüge bis zwei Wochen vor Abreise buchen. Die meisten Landausflüge sind durch eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt bzw. von einer Mindestteilnehmerzahl abhängig. Landausflüge können kurzfristig an Bord z. B. wegen Nichterreichender Mindestteilnehmerzahl oder extremer Wetterbedingungen abgesagt werden. Die bezahlten Landausflüge werden in diesem Fall an Bord in Norwegischen Kronen erstattet. Bitte beachten Sie, dass für Ausflüge mit Schneemobil und ATV ein Führerschein notwendig ist, wenn Sie selbst fahren möchten.

MEDIZINISCHE VERSORGUNG
Wegen der kurzen Abstände zwischen den einzelnen Häfen gibt es weder Arzt noch Apotheke an Bord. Die medizinische Versorgung ist in den Häfen möglich und in Notfällen kann ein Helikopter gerufen werden. Auf jedem Schiff sind einige Crew-Mitglieder in Erster Hilfe geschult und zusätzlich befindet sich an Bord aller Schiffe eine Krankenkabine. Sollten Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte die Rezeption.

RAUCHEN AN BORD
Auf allen Hurtigruten Schiffen ist das Rauchen nur an ausgewiesenen Plätzen an Deck erlaubt, wenn sich das Schiff auf See befindet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Umwelt und nutzen Sie ausschließlich die dafür vorgesehenen Aschenbecher. Es ist strengstens verboten, Zigaretten über Bord ins Meer zu werfen. Es herrscht striktes Rauchverbot in allen Kabinen. Zuwiderhandlungen werden mit einer Reinigungsgebühr von 1.500 Norwegischen Kronen geahndet.

RESTAURANT
Die Mahlzeiten werden zu festen Zeiten im Restaurant serviert.

  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet von ca.07:30 bis 10:00 Uhr (freie Sitzplatzwahl)

  • Großes Mittagsbuffet mit warmen und kalten Speisen und Desserts ab ca. 12:00 Uhr (freie Sitzplatzwahl)

  •  3-Gänge-Abendmenü. Die Zeiten für das Abendessen variieren je nach Fahrplan. Üblicherweise beginnt das Abendessen um 18:00, wobei es verschiedene Sitzungen geben wird (Zeiten werden an Bord bekannt gegeben).

Ihre Vollpension an Bord beginnt ab Bergen mit einem Abendessen in Buffet- Form und endet mit einem Brunch am letzten Rundreisetag in Bergen. Das Essen zeichnet sich durch regionalen Charakter aus. Das Frühstücksbuffet besteht aus einer Auswahl an Aufschnitt, Käse, Eiern, Müsli und Früchten. Zum Mittagessen haben Sie die Auswahl zwischen warmen und kalten Speisen mit einer Auswahl an Fischgerichten, Aufschnitt und Salaten, Desserts und Früchten. Das Abendessen besteht aus drei Gängen, inspiriert von der vorbeiziehenden Region. Alle Schiffe sind im Besitz einer Ausschankkonzession. Bitte beachten Sie, dass Spirituosenpreise in Norwegen allgemein höher sind als in Deutschland.
Das Leitungswasser an Bord können Sie ohne Bedenken trinken. Stilles Wasser, Mineralwasser, weitere nichtalkoholische Getränke, sowie Weine können zu einem angemessenen Preis im Restaurant erworben werden. Bei Arctic Superior und Expeditions Suite Gästen ist ein Wasserpaket im Preis Ihrer Kabine enthalten. Wein Pakete sind nur für Expeditions Suite Gäste inklusive.

SCHNEE UND EIS
Bitte beachten Sie, dass bei kalter Wetterlage die Umläufe draußen an Deck und die Wege an Land sehr glatt sein können. Spikes und andere Winterbekleidung sind im Bord-Shop erhältlich.

SHOP
Auf allen Schiffen gibt es einen Bordshop mit Souvenirs, Strickwaren, Winterkleidung, Schuh-Spikes, Büchern, Postkarten, Briefmarken und Hygieneartikeln. Auf MS Lofoten werden die Artikel in der Cafeteria angeboten.

SICHERHEIT
Aus Sicherheitsgründen müssen alle Gäste an einer Sicherheitseinweisung teilnehmen bevor das Schiff den Hafen verlässt. Nach dem Check-In und vor der Einschiffung wird in Bergen die Sicherheitseinweisung im 1. Stock des Terminals durchgeführt (ab 15:45 Uhr in Intervallen (Dauer ca. 10-15 Minuten). Während der Einweisung werden Ihnen die Anwendung der Rettungswesten sowie das Verhalten in einem Notfall und einer Evakuierung erläutert. Die Sicherheitseinweisung ist für jeden Gast verpflichtend und muss vor jeder Fahrt durchgeführt werden. Die Einschiffung erfolgt nach der Sicherheitseinweisung. Die letzte Einweisung findet um 19:30 Uhr statt (im Winter um 22:00 Uhr). Gäste, die später anreisen, bekommen eine Sicherheitseinweisung an Bord, bevor das Schiff Bergen verlässt.
Bitte machen Sie sich mit allen Notfallmaßnahmen vertraut, die Sie in Ihren Kabinen finden (eine Übersicht finden Sie an Ihrer Kabinentür und in allen öffentlichen Schiffsbereichen).
Bei Unklarheiten fragen Sie gerne an der Rezeption nach. In einigen Häfen kann es am Kai zu starken Be- und Entladungsaktivitäten von Pkws oder Waren kommen. Bitte achten Sie auf eventuellen Verkehr beim Ein- und Ausschiffen. Bitte nehmen Sie keine großen Mengen an Bargeld mit an Bord und achten Sie ständig auf Ihre Wertsachen, inklusive Mobiltelefone und Kameras.

SPIELZIMMER FÜR KINDER
Alle Schiffe, außer MS Lofoten, sind mit einem kleinen Spielzimmer für Kinder ausgestattet. MS Trollfjord und MS Midnatsol besitzen kleinere Spielecken für Kinder.

STABILISATOREN
Mit Ausnahme von MS Lofoten sind alle Hurtigruten Schiffe mit Stabilisatoren ausgestattet. Während der gesamten Reise entlang der norwegischen Küste befahren die Schiffe nur wenige Male für einige Stunden die offene See. Ansonsten führt die Reise hauptsächlich durch ruhigere See zwischen dem norwegischen Festland und den Inseln an der Küste.

STEUERFREIES EINKAUFEN IN NORWEGEN
Viele Geschäfte in Norwegen bieten ausländischen Touristen die Möglichkeit, sich die Mehrwertsteuer bei der Ausreise rückerstatten zu lassen. Die meisten dieser Geschäfte führen das Tax Free Logo im Schaufenster. Die Ware muss in unbenutztem Zustand innerhalb eines Monats nach Einkaufsdatum exportiert werden. Der Mehrwertsteuererstattungs-Service gilt für alle Bürger, die außerhalb von Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland wohnen. Der Mindestverkaufspreis, der zu einer Erstattung berechtigt, liegt bei 315 NOK für Standard-Produkte beziehungsweise bei 290 NOK für Lebensmittel. Bitte bedenken Sie, dass die Mehrwertsteuer nur bei Waren erstattet wird, die Sie außer Landes bringen. Ausführliche und aktuelle Information finden Sie unter: http://www.visitnorway.com/de/sehen-und-erleben/shopping-in-norwegen/steuerfreies-einkaufen-in-norwegen/(Änderungen vorbehalten).

STROM
Die Kabinen sind mit Steckdosen für 220 V Wechselstrom ausgestattet. Sie benötigen keinen Adapter.

SUITEN-SERVICE
Bei Buchung einer Suite können sich die Gäste auf viele zusätzliche Leistungen an Bord freuen. Dazu gehören ein Willkommensgruß, Tee-/Kaffeekocher auf der Kabine und die Möglichkeit für ein späteres Auschecken aus der Kabine. Gegen eine Gebühr können Sie auch die Minibar nutzen.

TELEFONIEREN
Ihr Mobiltelefon können Sie an Bord nutzen, aber bitte beachten Sie, dass die Netzreichweite variieren kann. Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die Kosten für anfallende Anrufe aus dem Ausland in das deutsche Netz. Passagiere werden gebeten, Ihre Mobiltelefone nicht in öffentlichen Bereichen zu nutzen, um Mitreisende nicht zu stören.

TIERWELT
Die Hurtigruten Kataloge enthalten Bilder und Beschreibungen von Wildtieren, die von den Schiffen und auf Landausflügen gesehen werden können. Je mehr Zeit Sie auf dem Außendeck verbringen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, diese Tiere zu beobachten.

TRANSFER
Bergen & Trondheim:

Hurtigruten bietet in Bergen einen Transfer zwischen dem Hurtigruten Terminal, dem Flughafen, den Hotels im Stadtzentrum und dem Bahnhof an. In Trondheim bietet Hurtigruten einen Transfer zwischen dem Hurtigruten Anleger, dem Flughafen, den Hotels im Stadtzentrum und dem Bahnhof an. Der Transferservice verkehrt zwischen dem 01. Juni und 31. Oktober täglich. Zwischen dem 01. November und 31. Mai wird der Transfer nur nach Vorabbestellung angeboten.
Kirkenes:
Der Transfer zum und vom Hurtigruten Anleger in Kirkenes wird vom offiziellen Flughafenbus in Kirkenes durchgeführt. Diese Busse fahren das ganze Jahr. Bitte überprüfen Sie vor Ort noch einmal die Zeiten an den Haltestellen, am Flughafen oder im Hotel. Der Transfer vom Hurtigruten Anleger erfolgt nach Anlegen des Schiffes.

TRINKGELDER
An Bord der Hurtigruten Schiffe ist die Vergabe von Trinkgeldern kein Muss. Wenn Sie mit dem Service besonders zufrieden sind, steht es Ihnen selbstverständlich dennoch frei, diesen zu honorieren.

UMWELTSCHUTZ
Das umweltbewusste Handeln von Hurtigruten ist eng mit unserer „Sechs-Punkte-Politik“ verbunden. Somit ist es für uns selbstverständlich,
1. dass umweltorientierte Maßnahmen fester Bestandteil unserer alltäglichen Arbeitsprozesse sind.
2. dass der Umweltschutz der Meere für uns von zentralem Belang ist.
3. dass wir Auflagen im Sinne des Umweltschutzes entsprechend auch an unsere Subunternehmer und Vertragspartner weitergeben.
4. dass wir unseren eigenen Beitrag zum Umweltschutz in allen Bereichen offen kommunizieren.
5. dass wir eine fortwährende Überprüfung und Optimierung unserer Arbeit für den Umweltschutz sicherstellen.
6. dass wir keine Rückstände in hochsensiblen Lebensräumen hinterlassen.
Natürlich begrüßen wir es, wenn auch unsere Gäste an diesem Umweltgedanken festhalten. Auf allen Hurtigruten Schiffen wird Mülltrennung praktiziert. Auch bitten wir unsere Gäste, bei Verlassen der Kabine das Licht auszuschalten sowie nicht genutzte elektrische Geräte aus der Steckdose zu ziehen. Bitte bringen Sie nach Anlandungen Ihren Abfall wieder mit an Bord oder entsorgen Sie ihn an den hierfür vorgesehenen Stellen. Da wir auf unseren Reisen oft Tiere in freier Wildbahn erleben sowie sensible Lebensräume besuchen, möchten wir Sie bitten, die Anweisungen unserer Expeditionsleiter an Bord sowie an Land zu beachten, so dass Flora und Fauna auch zukünftig nicht beeinträchtigt werden.

WÄSCHEREI
Alle Schiffe sind mit einem Waschraum ausgestattet. Sie können die dortigen Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen nutzen; die dafür erforderlichen Wertmarken erhalten Sie an der Rezeption.

WASSER- UND WEINPAKETE
Für Ihre Hurtigruten Reise entlang der norwegischen Fjordküste können Sie Wasser- oder Weinpakete buchen. Das Wasserpaket beinhaltet jeweils eine Flasche Wasser (0,5l) zum Mittag- und zum Abendessen zu folgenden Kosten:

  • Bergen - Kirkenes: 34€ p.P.

  • Kirkenes - Bergen: 34€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Bergen: 68€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Trondheim: 58€ p.P.

Das Weinpaket beinhaltet je eine Flasche Wein zum Abendessen. Wir servieren Ihnen den zum Hauptgericht empfohlenen Wein. Zu jeder Jahreszeit erwartet Sie ein anderer kulinarischer Höhepunkt. Daher ändern sich die Weine je nach Saison. Zu jeder Flasche Wein servieren wir eine Flasche Wasser (0,5l). Das Weinpaket ist buchbar für:

  • Bergen - Kirkenes: 2016: 309€ p.P.

  • Kirkenes - Bergen: 2016: 271€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Bergen: 2016: 580€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Trondheim: 2016: 534 €p.P.

Wir bieten in unserem Restaurant Bierpakete an. Diese enthalten zwei Biere pro Tag (0,4l). Dabei handelt es sich um norwegisches Fassbier der Marke MACK.

  • Bergen - Kirkenes: 2016: 85€ p.P.

  • Kirkenes - Bergen: 2016: 71€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Bergen: 2016: 157€ p.P.

  • Bergen - Kirkenes - Trondheim: 2016: 157 € p.P.

WECKDIENST
Bei Ankunft in einem Hafen während der Nachtstunden werden aussteigende Passagiere etwa eine Stunde zuvor geweckt. Bei Ankunft in einem Hafen am frühen Morgen werden Sie rechtzeitig geweckt, um ausreichend Zeit für Ihr Auschecken und das Herrichten der Kabine für neue Reisende zu ermöglichen. Ihr Gepäck können Sie bis zur Ausschiffung im Gepäckraum unterstellen.

ZAHLUNGSMITTEL
Um Ihnen bargeldlose Zahlungen an Bord zu ermöglichen, wurde auf allen Schiffen das Cruise-Card-System eingerichtet. Diese Cruise Cards können in allen Bereichen, wo Zahlungen möglich sind, eingerichtet werden. An Bord werden die Kreditkarten VISA, MasterCard, Diners, American Express oder Bargeld (NOK, EUR, GBP, USD) als Hinterlegung für das Einrichten der Cruise Card akzeptiert (Kreditkarte muss mindestens noch 3 Monate gültig sein). Am letzten Abend Ihrer Reise finden Sie eine detaillierte Auflistung aller getätigten Cruise-Card-Zahlungen an Ihrer Kabinentür. Bis 22:00 Uhr muss die Rechnung an der Rezeption beglichen werden. Zahlungen, die mit der Cruise Card getätigt wurden, werden automatisch von Ihrer Kreditkarte abgezogen. Diskrepanzen auf der Cruise-Card-Rechnung müssen bis zur Ausschiffung an Bord gemeldet werden. Dies gilt auch, wenn Sie einen Teil mit Bargeld und einen Teil mit Kreditkarte begleichen möchten. Wir empfehlen Ihnen, einen kleinen Betrag der lokalen Währung NOK (Norwegische Kronen) in bar mitzunehmen (gilt auch als Bordwährung). Der Wechselkurs ist ähnlich der Hotels in Norwegen. Die gängigsten Kreditkarten werden nahezu überall akzeptiert, ausgenommen einige kleinere Unternehmen. Häufig muss bei Zahlung mit Kreditkarte oder bei Geldwechsel der Ausweis vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre PIN-Nummer eingeben müssen, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte an Bord zahlen.

ZEITZONE
In Norwegen gilt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), so dass keine Zeitumstellungen zu beachten sind.