„Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.“ (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller 1854 - 1900)

Radreisen - Donauradweg

16.12.2014     Radreisen    Radtipps

Organisierte Radreisen

Warum sollte man ausgerechnet im wohlverdienten Urlaub Radreisen buchen? Und dann auch noch welche, die durch einen Reiseveranstalter organisiert sind? Im Urlaub sein und sich auch noch anstrengen? Wo bleibt da die Erholung? Ein Radurlaub für „Nicht-Radfahrer“? Diese Fragen und noch viele weitere stellen sich sicherlich viele, die bislang noch keinen Radurlaub gebucht und unternommen haben.

Und doch sind die Antworten und das „Dafür“ vielfältig. Zum einen ist man während der Radreisen den ganzen Tag an der frischen Luft - was einem vor allem im Urlaub zu Gute kommt. Und auch die Bewegung bzw. die Anstrengung hält sich je nach ausgewählter Tour dieser Radreisen in Grenzen. Oftmals liegen die Tagesetappen nur zwischen 25 und 45 Kilometer pro Tag, die man über den Tag verteilt problemlos bewältigen kann. Sicherlich gibt es natürlich auch Radwege und Radreisen, die wesentlich anspruchsvoller sind - sei es in Bezug auf die Tagesetappen und natürlich auch in Bezug die Streckenführung als solches.

In der Regel sind die Radreisen jedoch im Vorfeld immer recht gut beschrieben, so dass man im Vorfeld weiß, um welche Art von Radurlaub es sich handelt. Und auch muss man sich nicht um das Gepäck kümmern - dieses wird bei pauschal gebuchten Radreisen immer von A nach B zum nächsten Hotel transferiert.

Gut zu wissen ist auch, dass man das Tempo selbst bestimmt. Jeder entscheidet für sich persönlich, wie aktiv er fährt - oder wo eine Pause eingelegt bzw. sich mehr Zeit für eine Besichtigung genommen wird. Wichtig ist nur abends im nächsten Hotel anzukommen, welches natürlich entsprechend reserviert ist.

Radreisen

Ein Klassiker unter den Radreisen ist sicherlich der berühmte Donauradweg, der von Passau oder Schärding bis nach Wien als gängige Radreise angeboten wird. Der komplette Donauradweg führt jedoch von der Quelle bis zu Mündung der Donau in das Schwarze Meer. Die landschaftliche Schönheit entlang der Donau ist einmalig und die Städte und Orte, die am Donauradweg liegen, sind es Wert besucht zu werden. Auch für Familien mit Kindern sowie für Einsteiger ist dies auf Grund der Streckenführung eine optimale Tour.

Auch der Bodenseeradweg, der in 260 Kilometern rund um den Bodensee führt, ist für Einsteiger optimal und zählt ebenfalls zu den Klassikern unter den Radreisen. Oftmals wird der Bodenseeradweg in einer überschaubaren Dauer von 5 bis 8 Tagen angeboten - hierbei wird dann natürlich nur ein Teilstück beradelt. Auch Kurztouren über ein Wochenende sind möglich.

Möglich ist es auch sogenannten sternförmigen Radreisen zu buchen. Hierbei verbleiben Sie die ganze Zeit über im gleichen Hotel und unternehmen dann jeden Tag einen anderen Fahrradausflug. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man pausieren kann - wenn man möchte - und den Tag im Hotel verbringt.

Für den anspruchsvolleren Radfahrer, der eine gute Kondition mitbringt, gibt es natürlich auch entsprechende Radreisen. Sei es dass die Tagesetappen um ein Vielfaches länger sind oder die Strecke bspw. einige Steigungen aufweist, wie bspw. am Aareradweg, der von Interlaken nach Konstanz führt.

Eine gute Auswahl an Radreisen in vielen Ländern, viele davon auch in Deutschland, finden Sie bei unseren Radreisen unter: https://lion-tours.de/radreisen/

« Weihnachtsgewinnspiel 2014

MS Classica - ein Schiffsporträt »